WMS von SwissTopo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin heute über diesen Thread hier erst auf QMapShack aufmerksam geworden, weil ich mich tatsächlich gerade auch für einen Landstrich interessiere der auf keiner meiner Rasterkarten drauf ist, aber bei der Schweizer Karte so im Randbereich liegt.


    Langes Vorwort kurzer Sinn. :p
    Jedenfalls hab ich mich dann mal bei SwissTopo angemeldet für den WMS Service. Ja, ich hab auch hier schlauch gemacht.
    Aber letzten Endes hab ich einfach absolut null Ahnung auf dem Gebiet und hab es nicht geschafft die GetCapabilities von SwissTopo in QMapShack einzubinden.


    Zu erst hat sich QMapShack beklagt, dass die Struktur nicht passt. Nachgeschaut und gemerkt dass bei Copy/Paste aus "&" "&" geworden ist. Geändert.
    Jetzt bekomm ich die Meldung dass an verschiedensten Stellen beim Parsen ein Fehler auftaucht. Immer in den Requests ... aber hier bin ich mit meinem Latein dann am Ende! :(


    Gibt es dafür vielleicht noch irgendwo eine einfachere Anleitung, oder irgendjemand der das schon mal hinbekommen hat und einem das erklären kann?


    Merci

  • Hmmm, dann war ich wohl zu voreilig, weil in besagtem Thread eben ein user gesagt hat, dass er s so macht :(


    Gibt es denn eine andere Software mit der das "einfacher" geht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Thread ging es auch um QLandkarte GT. Das hat WMS unterstützt und auch in einem gewissen Umfang das saugen von Karte zur Offlineverwendung.


    In QMapShack hat sich bisher noch niemand freiwillig gemeldet, um eine WMS Unterstützung zu schreiben. Und mich selber interessieren Onlinekarten nicht wirklich. Ich scanne Papierkarten, referenziere die und gut ist.

  • Ok, also ich hab es jetzt tatsächlich soweit, dass mir im Browser die Karte angezeigt wird.


    Baue ich mir damit aber ein wmts-File analog zu dem französischen Beispiel, dann funktioniert es in QMapShack nicht :confused:


    Ich verwende sogar das gleiche Koordinatensystem wie im Beispiel mit den ING Karten. Im Browser klappts, mit file in QMapShack zeigt er einfach nichts an. Im Cache werden auch keine Files abgelegt.


    Ruft QMapShack die URL nochmal anders auf? Kann QMapShack kein https?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...