Neuberechnung immer aus - so funktioniert`s mit BC und N VI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane meine Touren mit BC (iMAC) und möchte sie unverändert auf den N VI übertragen und bei Abweichungen von der Route keine Neuberechnung zulassen!
    Definitionen: Waypoints (WP) müssen angefahren werden und können nicht übersprungen werden. Shapingpoints (SP - im Forum auch als „graue“ WPs bezeichnet, wie sie z.B. mit der Gummiband-Funktion in BC erzeugt werden können), werden übersprungen.
    Darstellung in BC: WP`s werden mit dem WP-Werkzeug erstellt und erhalten standardmäßig ein blaues Flaggen-Symbol; SP`s schwarzer Punkt.
    Darstellung im N VI: WPs werden mit gelbem Flaggen-Symbol dargestellt und SPs mit blauem Punkt.
    Einstellungen in BC zur Übertragung: links oben“Basecamp“ anklicken, „Einstellungen“ anklicken. „Übertragen“ anklicken und bei „Routenübertragung“ keinen Haken setzen bei
    „Route bei der Übertragung immer auf die Karte auf meinem Gerät abstimmen“.
    Einstellungen im N VI: auf der Startseite Einstellungen und dann Navigation anklicken. „Neuberechnungsmodus“ auf „aus“ stellen. Nach unten scrollen, bis zum Element „Wegpkt. aut. überspr.“ Hier kein (!!!) Häkchen setzen. Wenn die von BC übertragene Tour keine WPs enthält (außer Anfangs- und Endpunkt) sondern nur SPs, dann wird der N VI bei Abweichung von der Route bzw. Überspringen von SPs keine Neuberechnung starten und auch nicht versuchen zu einem übersprungenen SP zurück zu routen.
    Um eine Route ohne WPs (außer Start- und Zielpunkt) zu erhalten, gehe ich folgendermaßen vor:
    WPs in BC in einen SP wandeln: Route in BC doppelklicken. Im Fenster mit allen WPs bzw. SPs der Route alle WPs rechtsklicken und aus der angezeigten Liste „Alarm bei Ankunft“ anklicken (außer Start- und Endpunkt, die immer ein WP sein müssen). Bei nochmaligem Rechtsklick steht jetzt hier „kein Alarm bei Ankunft“.
    WPs in einer Route im N VI in einen SP wandeln und umgekehrt: auf der N VI Startseite „Apps“ anklicken, anschließend „Routenplanung“ und die Route. „Einstellungen“ anwählen (Symbol aus 3 Strichen links oben). „Ziele bearbeiten“ anklicken.
    WP zu SP wandeln: Fähnchen-Symbol vor einem WP anklicken und im Fenster „Dauer und …..entfernt. In Routenpunkt ändern?“ Ja anklicken. Im „Ziele bearbeiten“ Fenster wurde der WP zu einem SP: anstelle des gelben Fähnchens steht nun ein blauer Punkt (=SP).
    SP in WP ändern: den blauen Punkt vor dem SP anklicken und das Symbol wird zu einem Fähnchen (=WP).


    Startet man von einem anderen Ort, als dem Routen-Startpunkt, wählt man zunächst den ersten Punkt der Route als Startpunkt. N VI berechnet dann eine Route zu diesem Startpunkt, beläßt aber die übrige Route wie von BC übertragen. Wenn ich diesen Startpunkt nicht anfahren will, sonder später in meine Route einsteigen will, kann ich auch die vom N VI berechnete Teilroute zum Startpunkt ignorieren und über die Karte zu einem beliebigen Punkt meiner in BC erstellten originalen Route navigieren. Bei Erreichen meiner originalen BC-Route, die aktuelle Route abbrechen und die originale BC-Route noch einmal starten.

  • Hi,
    im Prinzip mache ich das genau so. Zusätzlich erzeuge ich in BC aus der Route einen Track, den ich auf's Navi übertrage und auch anzeigen lasse.
    Was ich im Moment nicht weiß ist das Verhalten zu deinem letzten Absatz "Start von einem anderen Ort". Bei einer Route mit WP als Start/Ziel und ansonsten nur SPe. Was macht das Teil, wenn man nach der Berechnung zum Startpunkt einfach los fährt und 1x skip auswählt. Rechnet er dann (unerwünschterweise) neu?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • [QUOTE=Bei Erreichen meiner originalen BC-Route, die aktuelle Route abbrechen und die originale BC-Route noch einmal starten.[/QUOTE]



    Wenn du die Route abbrichst und dann neu startest, musst du ja auch wieder einen Startpunkt auswählen, welchen nimmst du dann?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi zeigt mir den Endpunkt meiner Route als nächstes Ziel.Damit starte ich die Route und fahre sie ohne daß eine Neuberechnung stattfindet zu Ende.

  • Du kannst dir jetzt noch zusätzlich, beim starten von Abseits der Route einiges sparen, wenn du, statt die Route zu starten, im Routen-App auf Karte drückst.


    Dann wird die Route auf der Karte angezeigt und man kann hinfahren.


    Danach nur auf zurück und dann auf los!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die Route abbrichst und dann neu startest, musst du ja auch wieder einen Startpunkt auswählen, welchen nimmst du dann?Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hallo, wenn Du auf dem Navi unter der Route App nicht die Route startest sondern auf die Kartenansicht gehst, siehst Du einen blauen Pfeil, das bist Du an Deinem aktuellen Standort. Dann siehst Du die Zwischenziele in Form der orangenen Fahnen der Route. Du kannst diese abzählen ab Start oder Ende Rückwärts wie auch immer und steigst in der Liste der ZWZ dort ekin wo Du möchtest.


    Im übrigen. Wenn sich Strassen auf der Route überschneiden (wenn Du z.b eine 8 fährst) Dann verhuddelt sich das Navi und könnte passieren das es abkürzt. Das umgehst Du wenn Du ZWZ mit Alarm benutzt. Die müssen abgefahren werden. Wenn Du die geschickt setzt, kann er soviel rechnen wie er will