Ein Neuer braucht Info!

  • Hallo ich bin neu hier, heiße Jürgen D. und ich stelle mich kurz vor.


    Mit 53 Jahren brauch ich jetzt ein Wander-Navi, hab ich mir so gedacht. Denn demnächst bin ich ein paar Tage auf den Seychellen zum Insel-Hopping. Ansonsten bin ich eher Gelegenheitswanderer.


    Damit fängt das Thema ja auch schon an. Navi und vorinstallierte Seychellenmaps das geht ja nicht zusammen.


    Und überhaupt welches Navi um die 200€ soll ich kaufen,Teasi oder Etrex? Mehr will ich als sparsamer Schwabe nicht ausgeben.


    Den Garminvirus hab ich ja schon mit Zumo und Drive.
    Also schnell die OSM/Seychelles heruntergeladen und mal ins Basecamp importiert. Funzt! Sieht aber sehr grob aus in der Darstellung!


    - Hab ich was falsch gemacht?
    - Ist das jetzt Vektor oder Raster, routingfähig oder nicht?
    - Wie würde es auf einem Etrex ausschaun, und funktioniert das überhaupt darauf?
    - Oder TOPO-Afika kaufen? Für die paar Tage? Oder gibt’s die Kartenlizens auch „gebaucht“?


    Alles Fragen, die ich hier hoffe beantwortet zu bekommen.
    Vielleicht hat ja jemand schon einen Hinweis, Vorschlag oder Link.

    Viele Grüße aus dem Remstal!:)

  • Hallo Jürgen,
    OSM Karten sind immer Vektorkarten und Qualität und Abdeckung schwanken regional sehr, es kann also gut sein, dass für Dein Gebiet da keine brauchbaren OSM-Karten verfügbar sind (habe ich nicht geprüft). Was meinst Du genau mit "grober Darstellung" meinst Du das Straßen etc. fehlen? Das wäre auf einem Outdoor-Navi mit den gleichen Karten nicht anders.
    Ich denke wenn Du wandern willst, wäre es besser eine gute Rasterkarte von dem Gebiet zu haben. Vielleicht findest Du eine gute Papierkarte und kannst das Gebiet in dem Du unterwegs sein wirst einscannen und eine Garmin Custom Maps draus machen? Da gibt es div. Anleitungen im Netz und das ist (zumindest wenn man keine riesen Gebiete benötigt und extreme Anforderungen an die Genauigkeit hat) sehr einfach und schnell gemacht.
    VG
    Tobias


    PS: das eTrex 35 z.B. kann Kartenmäßig so ziehmlich alles, was die teuren Navis auch können!