Zumo395:Absturz beim Kartenschieben am Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,



    wenn ich auf meinem Zumo 395LM mit aktueller FW4.3 die Karte auf dem Display verschiebe (z.B. beim Routen erstellen, beim Anschauen der Karte, ...), stürzt das Gerät manchmal ab. Dann ist wieder ein kompletter Neustart angesagt und es geht weiter.



    Ich meine das es mit der "Schiebegeschwindigkeit" des Fingers auf dem Display zusammen hängt. Schiebe ich zu schnell, ist die Absturzwahrscheinlichkeit höher. Eine Vermutung!



    Bildschirmkalibrierung habe ich schon gemacht.



    Hat jemand ähnliche Effekte und eventuell eine Antwort oder gar Lösung? Den Garmin-Kundendienst habe ich noch nicht angesprochen.



    Danke für Eure Rückmeldungen,



    Christian

  • Hallo, ich kenne das Problem auch.
    Ich hab aber bemerkt, dass das nur vorkommt wenn man sich nicht bewegt, also nicht fährt.
    Im Fahrbetrieb habe ich keine Abstürze.
    Ebenfalls interessant ist, dass bei mir die automatische Bildschirmabschaltung/Ruhemodus (eingestellt auf 1 Min) bei der Berechnung von Routen das Gerät zum stolpern bringt.
    Kennt das jemand?

  • Hallo Tucsaner01,



    ja das kenne ich. Deswegen habe ich die automatische Bildschirmabschaltung deaktiviert, da die Berechnung von Routen auch gestoppt wird und beim Wiedereinschalten auch nicht fortgeführt wird.



    Grüße,



    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Totalabsturz mit erforderlichem Neustart funktioniert bei mir sogar bei allen möglichen Bedienungen :( Den Fehler konnte ich bisher nicht reproduzieren und er tritt gelegentlich auf. Bisher hatte ich 4,2 installiert und hoffte es verschwindet mit 4,3, schade.lliert und hoffte es verschwindet mit 4,3, schade.


    VG Klaus

  • Hallo Tucsaner,


    das passiert bei mir auch nur wenn am Gerät eine Route plane oder auf der Karte im Stand etwas Suche. Beim Fahren habe ich noch nie etwas geplant oder gesucht...:-).


    Grüße,


    Christian

  • Ist das Problem mit dem Abstürzen beim Verschieben erst ab 4,3 :confused:
    Hab das bei 4,2 bisher nicht erlebt.


    Ebenfalls interessant ist, dass bei mir die automatische Bildschirmabschaltung/Ruhemodus (eingestellt auf 1 Min) bei der Berechnung von Routen das Gerät zum stolpern bringt.
    Kennt das jemand?


    Das Problem haben wir auch und überlegen über den Winter das Gerät an Garmin einzusenden. Aktuell noch 4.2 auf den Geräten.


    Was auch unglaublich ist, das beim alten 390er die Routen schneller importiert und (neu) berechnet werden als beim 395er meiner Freundin!?!
    Wenn jemand ne Lösung findet, bitte Feedback. Danke!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 390ger stürzt beim berechnen von Routen (länger als 100km) auch ab!
    Allerdings habe ich festgestellt dass das nur ist wenn der Detailgrad der Karte auf "Hoch" eingestellt ist! Auf "normal" stürtzt es nicht ab.
    Wie ist euer Detailgrad eingestellt?

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich jetzt das Update auf FW4.3 drauf habe, ist es nicht mehr zu Abstürzen beim Kartenschieben gekommen. Das Abstürzen beim Berechnen habe ich bisher nicht erlebt.
    Mein Detailgrad hatte ich auch schon auf hoch und habe ihn zwischenzeitlich auf mittel eingestellt. Ich stelle es mal wieder auf hoch und schaue dann ob die Abstüze beim Kartenschieben wieder kommen. Nicht das es damit zusammenhängt.


    Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    dass das Navi bei einem "zu großem Detailgrad" abstürzt kenne ich auch von einem Nüvi.
    Ich vermute, dass der Prozessor (oder irgend ein anderer Chip) beim Karten rendern
    überlastet ist, zu warm wird und sich dann abmeldet.


    Wie bei euch hat das Reduzieren des Detailgrad dauerhaft Abhilfe geschaffen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    habe den Detailgrad wieder auf hoch eingestellt und hatte danach wieder einen Absturz beim Kartenschieben. Das scheint tatsächlich am Detailgrad zu liegen. Wenn dem so ist, sollte es für einen Softwareentwickler bei Garmin eine Viertelstundenübung sein, den Detailierungsgrad während des Schiebens der Karte zu Reduzieren und beim Anzeigen wieder auf die Softwareeinstellung zurückzusetzen.