Navigation mit günstigem Smartphone oder Navigationsgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Ich habe kein Smartphone und brauche ein Navigationssystem für das Auto.
    Eigentlich dachte ich, dass es mehr Sinn machen würde, mir ein Smartphone zu kaufen, um es zur Navigation zu nutzen, aber da ich das Smartphone eh nur für die Navigation nutzen würde, wollte ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben, ~100 Euro.


    Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass günstige Handys anscheinend schlechte GPS-Daten liefern und daher nicht zur Autonavigation geeignet sind.
    Wenn ich hingegen ein teures Smartphone bräuchte, käme ich mit einem Navigationsgerät günstiger weg.



    Ich hatte zB an das Motorola Moto G4 Play Smartphone gedacht.
    Kostet 120 Euro.


    Bei einem Test wird die GPS-Qualität wie folgt beschrieben.
    https://www.notebookcheck.com/…-Smartphone.173998.0.html


    Zitat

    Insgesamt weicht das Moto G4 Play aber nur um 190 Meter von der Gesamtstrecke ab und arbeitet damit präzise genug für die alltägliche App-Nutzung.


    Gleichzeitig schreiben die Leute auf Amazon von einer so schlechten GPS-Qualität, dass es nicht zur Autonavigation taugt.


    Generell stelle ich fest, dass günstige Handys anscheinend nicht zur Autonavigation taugen?


    Meine Fragen sind:
    1- Taugen günstige Smartphones zur Autonavigation?
    Sind die Tests vernachlässigbar, weil alle gleich gut sind oder sind die GPS-Unterschiede so groß, dass günstige Smartphone unbrauchbar sind?


    2- Welche Smartphones empfiehlt ihr zur Autonavigation?
    3- Taugen nur teurere Smartphones zur Autonavigation?
    4- Sind Navigationsgeräte günstigen Smartphones überlegen?



    Was meint ihr?


    Danke :tup:

  • Du solltest einen anderen Gesichtspunkt in Deine Überlegungen mit einbeziehen: kann die App Deiner Wahl mit dem PC kommunizieren ? Und kann die App offline arbeiten. Zur Vorbereitung längerer Reisen ist ein große PC Bildschirm viel wert. Nur darauf kann man eine Reise mit Zwischenzielen gut planen. In einer Smartphone -App kann man zwar auch ein 500 km entferntes Ziel eingeben, wenn man los fährt. Die Überraschung kommt dann unterwegs, wenn es Routen wählt, die nicht gefallen. Sowas vermeidet man mit vorheriger Planung am PC.
    morgen1

  • Weiterhin sollte man das GPS Problem differenzieren.


    Die verbauten Chips im Handy tragen zur Ortung bei.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dass eine günstige Mediatek CPU zur Navigation eher ungeeignet ist. Dies könnten allerdings in den aktuellen Generationen korrigiert sein.


    Ich besitze ein Huawei P8 Lite mit Kirin CPU und diese liefert sehr schnell zuverlässige GPS Daten.


    Eine Snapdragon CPU der 800 und 600 Serie liefert auch zuverlässige Daten, allerdings dauerte dies meist etwas länger.


    Das oben genannte P8 Lite kostet etwa 150€ (manchmal auch 110€), besitzt 16GB Speicher und kann 2 SIM tragen oder 1 SIM und 1 Speicherkarte. Somit könntest du eine reine Daten SIM einlegen und die Navigationssoftware samt aller Karten der Welt samt Liveverkehrsmeldungen nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So schlecht kann heute ein GPS im Smartphone gar nicht sein, dass es nicht für die Straßennavigation taugt. Die Navigationssoftware kennt ja die Straße und setzt die Postion einfach auf die Straße.


    Gut ein wenig spielt die Qualität eine Rolle, wenn Du in Städten mit hohen Häusern oder Oberleitungen unterwegs bist. Dort kommen aber auch nicht fest eingebaute Navis durcheinander.


    Eine richtig vernünftige Routenführung mit einer echten Stauvermeidung wirst Du nur mit einer Lösung, die über das Mobilnetz kommuniziert, hinbekommen. Insofern ist das Smartphone schon mal besser ausgerüstet. Viele Navis lassen sich mit dem Smartphone über Bluetooth verknüpfen, um diese Funktion zu erlangen. Einige wenige Navis haben eine SIM Karte verbaut. Dann bist Du aber nicht mehr im Billigbereich.


    Ein guter Grund warum ich die Navilösung dem Smartphone vorziehe, ist ihre Einfachheit und Robustheit. Einschalten, Ziel eingeben, los geht es. Beim Smartphone muss man erst mal Apps die nur stören abschalten, die Navi App starten. Dann kommen die zig Meldungen, die leider kommen und jetzt gerade nicht interessieren (Updates, der neueste Pups bei Google oder Amazone, etc.). Dann kommen die Meldungen die einen schon interessieren, geht aber gerade nicht weil man fährt(Email, Messanger, etc). Musik will man vielleicht auch noch hören. Es passiert also ziemlich viel auf nur einem Gerät. Das kann zu Chaos auf dem Display und damit im Cockpit führen.


    Sicher, kann man alles konfigurieren, bzw auf alle anderen Dienste verzichten. Macht man nur selten, weil man hat das Gerät und zahlt dafür. Dann möchte man auch mal die anderen Sachen ausprobieren oder gar dauerhaft nutzen.


    Ich fahre deswegen entspannter mit einem Navi. Bei meinem ist eine SIM Karte verbaut. Laufende Kosten fallen keine an. Die wurden alle beim Kauf bezahlt. Gut mit 350.- € sicherlich nicht das billigste Gerät. Dafür fahre ich damit entspannt, konzentriert und in der Regel auch am Stau vorbei. Bedenkt man den Wert eines Auto oder den der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer, dann ist der Preis eher lächerlich.