Transsystem GL-770 / SiRF star V 5e

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen GPS-Maus/Logger. Ich benutze zur Zeit einem Bluemax4044 (MTK) und hatte vorher viele Jahre eine RoyalTek rbt2300 (Sirf 3 oder 2), daneben kommt auch ein Smartphone zum Loggen zum Einsatz (wenn ich es dabei habe und daran denke, dass ich damit auch aufzeichnen kann).


    Ich bin nun auf der Suche nach einem aktuellen Gerät zum GPS-Loggen und -Mausen für die Hosentasche. Die Maus sollte per Bluetooth benutzbar sein (wg. Navi auf Netbook und Laptop), Speicher und Akku/Batterien sollten Reserven für ein paar Tage haben, um Wanderungen und Fahrtwege zu loggen (der Royaltek und der Bluemax haben diese Anforderungen für meinen Rahmen erfüllt). Ich bin nun auf das folgende Gerät gestossen:
    http://www.transystem.com.tw/p…&m=pe&cid=4&sid=14&id=150
    und habe ein paar Fragen dazu:
    - Ich habe auf die Schnelle keine Software zu diesem Gerät gefunden (ich benutze weder Windows noch Mac); selbst was kleines zu schreiben wäre keine grosse Sache. Dazu müsste ich aber mehr über den Chipsatz wissen. Eine Spezifikation/Referenz zum Sirf st V habe ich jedoch nicht gefunden (im Gegensatz zum Sirf, der im Royaltek verbaut war, oder dem MTK). Weiss zufällig jemand mehr über diesen Chipsatz (für die Entwickler unter euch: benutze ich den über nmea-sentences)? Auf der Produktbeschreibungsseite steht bei "Protokoll" kein Hinweis darauf.


    - Hat jemand von euch das Gerät aus dem Link im Einsatz und kann was berichten?


    - Kennt ihr vergleichbare Geräte (Maus/Logger-Kombi für die Hosentasche), die auch Glonass können?


    - Merkt man überhaupt die Benutzung von Glonass in Punkto Genauigkeit? Fixzeiten/Startzeiten stehen für mich nicht im Vordergrund.


    vielen Dank schon mal
    westricher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Merkt man überhaupt die Benutzung von Glonass in Punkto Genauigkeit?

    Imho nein. Wenn du zuverlässige Positionierungen im Submeter-Bereich haben willst, wirst du dich wohl mit RTK beschäftigen müssen, dafür wäre dies eine brauchbare Adresse.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für den Tipp, aber RTK ist (vor allem) preislich nicht so meine Liga...Ich bin Spass- und Freizeitlogger :)


    Dein Link hat mich aber letztendlich zum u-blox neo-6 Chipsatz gebracht, da werde ich mal weiter suchen.
    Danke für deinen Input!


    vG
    westricher

  • Ich bin Spass- und Freizeitlogger :)

    Ich habe seit Jahren einen Columbus V-900 (noch mit dem alten MTK3318 Chipsatz) in Benutzung und bisher keinen Grund gesehen, den durch was Neueres zu ersetzen. Der sendet NMEA über Blauzahn und schreibt seine Logs als CSV-Textdatei auf eine Speicherkarte. GPS Babel kann die Logs direkt lesen, man kann sich auch selber was basteln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...