Kartenwahl über "Profile"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Foris!


    Mit meinem Oregon 450 habe ich folgendes Problem, wenn ich die, auf die micro-SD gepeicherte Karten - während einer Wanderung über "PROFILE" , abrufen möchte:


    Zu Beginn eines Tracks oder Tour wähle ich "Track aufzeichnen und auf der Karte anzeigen", beim Wechseln zu einer anderen Karte, die ich unter PROFILE auswähle, muss ich das bei allen Karten machen, um die tracklinie zu sehen..


    Am Ende der Tour ist es zunotwendig, wieder bei allen aufgerufenen Karten diese Funktion einzeln abschalten, um nicht die Trackaufzeichnung für die anschließende Autofahrt mitzuspeichern.


    Diese vielen KLICKS des Anwählens zu Beginn und Abwählens am Ende nerven!


    Gibt es eine Möglichkeit, zumindest das Abwählen bei allen aufgerufenen Karten am Ende der Tour zu vereinfachen bzw. kennt ihr eine andere Möglichkeit für mein Problem?


    Vielen Dank!!

  • Zu Beginn eines Tracks oder Tour wähle ich "Track aufzeichnen und auf der Karte anzeigen", beim Wechseln zu einer anderen Karte, die ich unter PROFILE auswähle, muss ich das bei allen Karten machen, um die tracklinie zu sehen..

    Logisch: Wenn du die Funtion am Ende einer Tour in allen Profilen deaktivierst musst du sie zu Beginn einer neuen Tour wieder alle einzeln aktivieren.



    Gibt es eine Möglichkeit, zumindest das Abwählen bei allen aufgerufenen Karten am Ende der Tour zu vereinfachen bzw. kennt ihr eine andere Möglichkeit für mein Problem?

    Lass die Trackaufzeichnung doch einfach weiterlaufen. Am Ende der Tour (bevor du ins Auto steigst) speicherst du dir den Track der Wanderung ab und gut is.
    Was dein Oregon danach aufzeichnet kann dir doch völlig wurscht sein. Du brauchst den Track der Autofahrt ja nicht speichern. Je nach Einstellung landet die Aufzeichnung höchstens im Archiv (das wird bei mir aber sowieso spätestens alle 2-3 Wochen ausgemistet).
    Zu Beginn einer neuen Wanderung setzt du einfach den Reisecomputer zurück und löscht den aktuellen Track.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Vielen Dank für die superguten TIPPS !!


    Zitat

    Je nach Einstellung landet die Aufzeichnung höchstens im Archiv


    Kann ich auch vermeiden, dass der nicht gespeicherte Track im Archiv landet (mit welche Einstellungen?), bzw. könnte ich die archivierten tracks auch über BaseCamp löschen?


    Herzliches DANKE!!
    LG
    WAlter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich auch vermeiden, dass der nicht gespeicherte Track im Archiv landet (mit welche Einstellungen?)

    Die automatische Archivierung lässt sich meines Wissens nicht komplett ausschalten. Du kannst aber die Aufzeichnung/den aktuellen Track löschen bevor die Auto-Archivierung greift (also zb gleich wenn du wieder zu Hause bist).


    bzw. könnte ich die archivierten tracks auch über BaseCamp löschen?

    Ja. In Basecamp tauchen die mit dem Datum und dem Zusatz "Day" (bei täglicher Archivierung) auf. Die kannst du natürlich löschen.
    Geht aber auch zb mit dem Windows Explorer oder anderen Programmen.
    Direkt am Gerät löschen geht natürlich auch noch.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Lass die Trackaufzeichnung doch einfach weiterlaufen.
    Was dein Oregon danach aufzeichnet kann dir doch völlig wurscht sein. und


    Aber ist es nicht so, dass das Gerät auch nach dem Ausschalten ständig weiter den track aufzeichnet und damit auch Batterie verbraucht, wenn ich die trackaufzeichnung am Gerät nicht deaktiviere?!


    Vielen Dank!
    LG
    Walter

  • Nein. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist wird auch nichts weiter aufgezeichnet.


    Beim erneuten Einschalten wird die Trackaufzeichnung einfach weitergeführt. Hat in der Zwischenzeit ein Standortwechsel stattgefunden wird die zuletzt bekannte Position (vor dem Ausschalten) mit der aktuellen Position (nach dem Einschalten) durch eine Luftlinie verbunden.
    Deshalb wie schon gesagt: Zu Beginn einer neuen Tour den aktuellen Track zurücksetzen. Dadurch wird diese Luftlinien gelöscht und die Aufzeichnung beginnt wirklich erst wieder ab diesem Zeitpunkt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...