Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte auf meinem Laptop (Win 7 64 bit) die OSM Europakarte von MotoRoute installieren. Karten sind herunter geladen und nun möchte ich die mit dem Tool von Motoroute einbinden.
    Wenn ich dazu die exe anklicke öffnet sich ein Fenster "in dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten" Fehler: Erlaubnis verweigert.
    Wenn ich die osm.pbf in das "Durchsuchen" Fenster eingetragen habe und auf das OSM logo klicke kommt die Meldung
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    Was mache ich da falsch?
    ich meine dass das hier schon mal besprochen wurde, ich kann aber den Beitrag nicht finden.


    Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,



    das MotoRoute-Script benötigt Adminrechte.
    Ich kenne es so, dass diese abgefragt werden!



    Ansonsten gibt es alternative Tools(*), mit denen man die Karten
    installieren kann.





    (*) Voraussetzung ist, dass die Kartenerzeugung geklappt hat, d.h.
    das "TDB-File" und die Übersichtskarte und die Kacheln alle vorhanden sind.
    Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, so dass ich nicht die genaue
    Bezeichnung / Links nennen kann.

    GuSy

  • hi GuSy
    danke für die schnelle Hilfe, nun bin ich ein Stückchen weiter.


    Wenn ich den Pfad eingegeben habe, und auf das OSM Logo klicke, erscheint die Windows-Konsole. Soweit noch ok, dann aber kommt die Meldung: keine gültige Java Version gefunden.
    Die habe ich aber vorher extra per Update auf den neuesten Stand gebracht und Java meldet mir, Version 8 Update 161 wäre installiert.


    Wat nu? In diese Tiefen des Computers bin ich als nur Anwender noch nie vorgedrungen zumal das auf meinem DesktopRechner reibungslos funktioniert hat.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,



    d.h. Dir fehlt die Vorraussetzung um die Karte zu generieren.
    Es reicht nicht, wenn Du die Runtime-Version(*) hast. Du musst die Java Vollversion installieren.



    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schau mal hier:
    https://www.java.com/de/download/





    (*) geändert Plugin war falsch. Richtig ist Runtime-Version.

    GuSy

  • Soweit noch ok, dann aber kommt die Meldung: keine gültige Java Version gefunden.
    Die habe ich aber vorher extra per Update auf den neuesten Stand gebracht und Java meldet mir, Version 8 Update 161 wäre installiert.


    Wat nu?

    Sieh mal nach, ob tatsächlich die 64bit-Version von Java installiert ist: Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> in der Liste nach "Java 8 Update 161 (64-bit)" suchen. Wenn so nicht vorhanden, kannst du die 64bit-Version hier runterladen. Die MotoRoute-Webseite sagt ausdrücklich:


    Zitat

    Außerdem wird eine aktuelle Java-Version benötigt (seit Juni 2013 mindestens Java 7, getestet mit Java 8). Wenn Dein Computer noch kein Java installiert hat, dann musst Du es vorher vom Hersteller laden und installieren: http://www.java.com/de/. Achte bitte darauf auf einem 64 Bit Windows auch das passende 64 Bit Java zu installieren!

    Das mit der Vollversion ist Unsinn, mehr als die Runtime brauchst du nur als Softwareentwickler.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
    folgendes habe ich bis jetzt gemacht.
    nachdem ich gelesen habe, dass Firefox evtl. Probleme bereiten kann, habe ich das Programm gelöscht.
    Dann IE 11 aktiviert. Leider kann ich, trotz Anleitungen im Netz nicht feststellen, ob es eine 32 oder 64 bit Version ist.
    Die vorhandenen Java Versionen 8 und 9 auch gelöscht.
    Danach die vorgeschlagene Version 8.161 installiert und von Java überprüfen lassen ob das gut funktioniert hat. ist OK.



    Nun versucht die Karten zu installieren und es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Was kann ich noch tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich, trotz Anleitungen im Netz nicht feststellen, ob es eine 32 oder 64 bit Version ist.

    Oben hatte ich dir geschrieben, wie du das feststellen kannst.


    Java ist ein bißchen zickig, was Updates betrifft, die Updatefunktion hat nach meiner Erinnerung noch nie sauber funktioniert, weswegen ich eine alte Java-Version erstmal komplett deinstalliere, bevor ich eine neue einspiele. Vermutlich sind jetzt auf deinem System soviele Java-Trümmer vorhanden, daß die erstmal weggeräumt werden müssen, bevor wieder wirklich alles funktioniert. Zum Aufräumen gibt es mit JavaRa ein spezialisiertes Tool, das ich auch schon ein paar Mal gebraucht habe. Wenn deine PC-Kenntnisse nicht ausreichen, um in die Tiefen des Systems einzusteigen, laß dir lieber von einem Profi in deiner Umgebung dabei helfen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke für Deine Antwort.
    Die Aussage: "leider kann ich nicht feststellen..............." bezog sich nicht auf Java, sondern auf den Internet Explorer 11. Da finde ich keinen Hinweis, auf 32 oder 64 bit.


    Mal sehen, wie weit ich komme oder ob ein Profi ran muss.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • sondern auf den Internet Explorer 11. Da finde ich keinen Hinweis, auf 32 oder 64 bit.

    Auf einem 64bit-Windows sind normaler beide installiert, es gibt jeweils ein Verzeichnis in den Ordner "Programme" (64 bit) und "Programme (x86)" (32 bit). Über das IE-Icon wird auch auf 64-bit-Systemen die 32-bit-Version des IE11 gestartet, im Taskmanager ist dann ein Prozeß iexplore.exe *32 zu sehen. Wenn die 64-bit-Version gestartet ist, steht dort nur iexplore.exe ohne das *32.


    Shortcut für den Aufruf des Taskmanagers: Strg + Umschalt + Esc gleichzeitig drücken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über das IE-Icon wird auch auf 64-bit-Systemen die 32-bit-Version des IE11 gestartet, im Taskmanager ist dann ein Prozeß iexplore.exe *32 zu sehen. Wenn die 64-bit-Version gestartet ist, steht dort nur iexplore.exe ohne das *32.


    das war für mich der entscheidende Hinweis. Es war alles so, wie Du es beschrieben hast. Danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe mich getraut mit Javarar den Datenmüll und die vorhandene Javaversion zu löschen.
    Danach habe ich über den Ordner Programme, den Internetexplorer gestartet und Java neu herunter geladen und und installiert.


    Es gab es keine Fehlermeldung mehr beim Versuch die MotoRoute Karten zu installieren. :) Momentan läuft der osm converter!
    Ich hoffe, es funktioniert auch weiterhin alles.

    Grüße, Rüdiger aus MH