automatisches Positionieren auf Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit im Navigator 6, die automatisches Positionieren auf der Straße auszuschalten?
    Wenn ich auf unbefestigten Straßen unterwegs bin, ist es manchmal schwer den Track zufolgen, wenn meine Position nicht richtig angezeigt wird.

  • Handbuch Seite 5


    Einstellungen>Navigation>Routenpräferenz>Option Luftlinie um Punkt-zu-Punkt-Routen (ohne Straßen) zu berechnen.


    Evtl. in Verbindung mit Seite 6 Zwischenziele

  • Ich glaube, da bekommst Du was durcheinander.


    Ich verstehe den Thorsten99 so, dass er beim Routen den "lock on road" ausschalten möchte. (*)
    Das ist eine gänzlich andere Funktion als die Luftlinien Navigation:
    "lock on road" setzt die Position nach Möglichkeit auf eine Straße und
    hält diese auch auf der Straße wenn der Empfang mal schlecht wird.
    Das ist am besten in einem gebogenen Tunnel zu beobachten. Das Navi
    fährt weiter auf der Kurve, obwohl da nu wirklich kein Sat-Fix ist.
    Wenn "lock on road" ausgeschaltet ist, dann bohrt das Navi neue Gänge in den Felsen.;)




    (*) Leider kann beim Navigator 6 nicht sagen wo die Einstellung ist.
    Aber vielleicht ist das ja ähnlich wie beim 276:
    Auf der Kartenansicht Menü -> Karte einrichten -> Allgemein --> Zeige a. Str.
    oder beim Montana:
    Einstellungen -> Routing -> Auf Strasse zeigen

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du hast es auf den Punkt getroffen, die Funktion konnte ich auf meinen Outdoor-Geräten ein oder ausschalten.


    Ich habe keine passenden Menüs gefunden, nicht in den Einstellungen und nicht im Servicemenü. :(


    Aber danke für den Tipp :tup:

  • Hallo,
    Das habe ich schon richtig verstanden. Da es aber die Abschaltfunktion so weit ich weiß nicht gibt bleiben nicht mehr viele andere Möglichkeiten.
    Als Krücke könnte die Luftliniennavigation mit Zwischenzielen verwendet werden für den Teil der Route, die im Gelände zurückgelegt wird.
    Aber vieleicht liege ich auch völlig daneben.

  • Die Funktion "auf Strasse zeigen" zieht nicht den Track auf die nächstgelegen Strasse sondern die (angebliche) Position des Fahrzeugs.
    Wenn ich "mutwillig" offroad fahre kann ich das natürlich überhaupt nicht brauchen.


    Bei Outdoor-GPS-Geräten kann man diese Funktion deaktivieren (bzw eher andersrum: Man lässt die Funktion in der Regel ausgeschaltet und aktiviert sie nur in speziellen Situationen). Ob das bei Strassen-Navis auch geht weiß ich nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion "auf Strasse zeigen" zieht nicht den Track auf die nächstgelegen Strasse sondern die (angebliche) Position des Fahrzeugs.
    Wenn ich "mutwillig" offroad fahre kann ich das natürlich überhaupt nicht brauchen.


    Bei Outdoor-GPS-Geräten kann man diese Funktion deaktivieren (bzw eher andersrum: Man lässt die Funktion in der Regel ausgeschaltet und aktiviert sie nur in speziellen Situationen). Ob das bei Strassen-Navis auch geht weiß ich nicht.


    Ja so ist es, ich habe natürliche verschiedene OSM-maps Installiert.
    Das hilft, ist aber leider nicht die Lösung des Problemes. :(

  • Mit was ist der Navigator 6 den vergleichbar oder ist das was ganz eigenes?
    Ich fürchte, Motorradnavis sind Straßennavis und die könne "lock on road" nicht abschalten.
    --- und BMW's haben im Gelände sowiso nix zu suchen ;)


    Da bin ich aber froh, dass ich kein Motorradnavi habe :D

    GuSy

  • Die Funktion "auf Strasse zeigen" zieht nicht den Track auf die nächstgelegen Strasse sondern die (angebliche) Position des Fahrzeugs.
    Wenn ich "mutwillig" offroad fahre kann ich das natürlich überhaupt nicht brauchen.


    Genau so ist es und deshalb wird im Handbuch für diesen Fall die Luftliniennavigation empfohlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion "auf Strasse zeigen" zieht nicht den Track auf die nächstgelegen Strasse sondern die (angebliche) Position des Fahrzeugs.
    Wenn ich "mutwillig" offroad fahre kann ich das natürlich überhaupt nicht brauchen.


    Im Prinzip richtig, aber es müsste schon eine Straße in der Nähe sein. Wenn Du wirklich abseits von Straßen im Gelände fährst, dann zeigt Dir das Navi auch Deine aktuelle Position. Nur wenn eine Straße wirklich nahe ist (ich schätze so 50m maximal) dann wirst Du auf die Straße positioniert. Das ist bei einem Straßen-Navi auch sicher sinnvoll.


    Tom

  • Ja, aber bei Touren z,B, in den Seealpen ist es bei einer Weggabelung gut zu sehen auf welchen Weg ich fahre und nicht nach ein 100m auf den anderen Weg springt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,
    alles gut. Das ist aber nicht das eingangs geschilderte Szenario. An einer Weggabelung sollte man wissen, ob man links oder rechts lang fahren möchte.
    Aber egal. Die Dinger sind Straßennavis und versuchen Dich auf der Straße zu halten. Den Tipp mit den Luftlinienmodus können wir nach dem Auftauen unserer Moppeds mal ausprobieren.
    Freundliche Grüße, Tom

  • Ich bin eben ein bisschen Spazieren gegangen, mit Navi. Was soll ich berichten es schein jetzt meine genaue Position an zu zeigen.
    Ich habe unter "Develper GPS Tools" "Draw EPE" eingeschaltet, kann es daran liegen.
    So als Nebenwirkung?
    Gruß Thorsten

  • Unter Draw EPE habe ich in einem Testbericht des Navigator V nur gefunden:
    Wenn du noch Spaß an einem "Genauigkeitsring" um deine Position auf der Karte hast, aktiviere noch unter "Developer GPS Tools" den Punkt "Draw EPE". Das gab es früher bei alten GPS276c etc. standardmäßig. Kannst dann um "dein Symbol" auf der Karte einen sich dynamisch verändernden Kreis sehen, der dir anzeigt, wie hoch die Genauigkeit der derzeit empfangenen Satelliten ist.


    Lag es evtl. daran, dass keine Straße in der Nähe war, auf welche die Standortmarkierung springen konnte?
    Wenn ich einen nicht öffentlichen Weg befahre, der nicht in der Karte eingezeichnet ist und abseits von Straßen liegt zeigt mir mein Kfz-Navi auch den aktuellen Standort an. Es findet dann aber keine Navigation mehr statt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war zu Fuß unterwegs, mal 5m und mal 15m neben der Straße.
    Ja der Kreis wird angezeigt und es war auch die einzige Änderung die ich bewusst gemacht habe. Mal sehen wie es sich beim Motorrad fahren verhält.
    "Develper GPS Tools" "Draw EPE" ist im Service Menü ein oder auszuschalten.

  • Das dient doch aber lediglich der Anzeige der GPS-Genauigkeit. Oder?