Forerunner 301

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus USA soeben folgende News gemailt bekommen:


    Der Forerunner 301 erscheint im Januar 2005. Gleiches Modell wie 201, aber mit Pulsfrequenzband zur Uebermittlung der Herzfrequenz.


    Wird ca. Mitte Januar auf der Garmin.com Page vorgestellt werden.

  • Forerunner 301:



    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/gpspassion/image/37314903/medium.jpg]



    Zitat


    Garmin International is pleased to announce the new Forerunner 301. The Forerunner 301 is the next exciting addition to the Forerunner lineup. This product will take the training experience of the Forerunner 201 to the next level by integrating a continuous heart rate monitor. Why is heart rate so important? Simply put, heart rate can be used as a measurement of exercise intensity and an accurate way to gauge performance. The Forerunner 301 is the only 2-piece system that offers a heart rate monitor and GPS to provide instant speed, distance and pace data. There’s no calibration required, and the 301 can be used for multiple sports, like cycling, cross country skiing and more. The 301 is a powerful training tool for those interested in losing weight, improving fitness, reaching peak athletic performance, or just improving health to reduce heart-related problems.


    Having the ability to analyze workout data is an important tool in reaching one’s fitness goals. That’s why the Forerunner 301 comes with the Garmin Training Centerä software, which allows users to download workout data to their PC for a detailed analysis. Or, create workouts on the PC and transfer them to the 301.




    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gps-one@23.01.2005 - 20:25
    Forerunner 301
    In Kürze scheinbar lieferbar:


    Vor 2 oder 3 Tagen ist der Lieferstatus auf der Garmin-Homepage von 'Januar 2005' auf 'Now Shipping' gegangen.


    Bis die ersten 301'er den Weg nach Europa finden dürften erfahrungsgemäss also noch rund 1-3 Wochen vergehen.


    mfg
    JLacky


    PS: Bin aber auch schon gespannt auf das Gerät. Wenn der Pulsmesser was taugt, dann geht meine POLAR701 den Weg allen irdischen und überflüssigen Trödels: 3 2 1 eBay ... und weg.

  • Hi,


    das Wochenende ist wiedermal gerettet. Heute Morgen war der Forerunner301 (als verspätetes Weihnachtsgeschenk) in der Post. Die Freund war um so größer, da der Forerunner301 (kurz FR301) in Deutschland ja eigentlich erst für Mitte/Ende Februar angekündig war. Und die Überraschung wurde noch größer, nach dem ich das Packet geöffnet und die Software installiert hatte: Handbuch, Kurzanleitung in Deutsch, und die Trainingscenter-Software installiert sich auch gleich in deutschers Sprache.


    Zur TrainingsCenter-Software (ich sag mal kurz TCS dazu) gibt es noch nicht viel zu sagen. Hier werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen wie hilfreich diese Software ist. Nur soviel ist nach der Installation schon klar. Alle meine unter MapSource installierten Karten (CitySelect, CityNavigator, TOPO, usw.) werden erkannt, und können ausgewählt werden. Jedoch lässt sich die Detailstufe nicht einstellen, sondern wird je nach Zoomstufe automatisch gewählt. Da ich meine Tracks gerne auf der TOPO anzeigen lassen, muss sich noch zeigen ob das so zweckmässig ist.
    Ansosnten ist die TCS ähnlich aufgebaut wie die Software vom Forerunner201. Nur kann man noch eigene 'Trainings' erstellen und auf den FR301 zurückspielen. Wie das genau funktioniert und zu was das gut ist, wird sich noch zeigen müssen.


    Der FR301 ist ähnlich dem FR201 aufgebaut. Der Start/Stop-Knopf ist jetzt größer und vorallem ROT. Er hebt sich damit deutlich von den anderen Knöpfen, vorallem dem RESET-Knopf, deutlich ab. Das ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem FR201.
    Der FR301 hat einen USB-Datenanschluß der gleichzeitig zum Laden des Gerätes dient. Das Ladegerät (Steckernetzteil) hat also einen Mini-USB-Anschluß. Das sieht auf den ersten Blick recht praktisch aus. Das hat auch den Vorteil, das der FR301 über den PC geladen wird, wenn er über das mitgelieferte USB-Kabel an den PC angeschlossen ist. Der USB-Port des PCs wird dabei mit 200mA belastet, sagt der WIN-XP-Gerätemanager.


    MapSource 6.5 erkennt den FR301 am USB-Port ebenfalls. So wie es aussieht kann man Wegpunkte, Tracks und Routen runterladen. Genaueres werde ich dazu erst sagen können wenn die erste Trainigseinheit vorbei ist, und Trackdaten auf dem FR301 vorliegen. Bis jetzt ist er noch jungfreulich leer.


    Der Brustgurt des Herzfrequenz-Sensors ist für meinen Brustumfang erwartungsgemäss zu klein. Aber das kenne ich auch von den POLAR-Pulsuhren, die Gurte waren da auch immer zu kurz für meinen Brustumfang. Positiv ist aber das man die Batterie des Herzsensors selber auswechseln kann. Das hat mir bei den POLAR-Pulsuhren nie gefallen, das man die alle 2 Jahre gegen viel Geld zum Service schiken musste.


    Der FR301 hat nach dem Einschalten innerhalb von 3 Minuten den ersten FIX gefunden. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt das der FR301 auf dem Schreibtisch lag, und durch das Fenster nur 3 Satelliten empfangen konnte (zumindestens zeige das 60CS das daneben lag nur 3 Sats an).


    In den Settings kann man den FR301 wieder auf verschiedene Sprachen einstellen. Ebenso gibt es eine Einstellung 'OHNE GPS BENUTZEN'. Damit kann man den FR301 wohl als reine Pulsuhr verwenden. Es ist wichtig nach dem ersten Einschalten gleich mal durch alle Einstellungen zu gehen, und Werte wie Alter, Gewicht, Einheiten usw. einzustellen. Evtl. sollte man das sogar machen, befor man den FR301 das erstemal an den PC anschließt. Nachdem ich jetzt alle Einstellungen geändert haben. kommt bei erneuten Anschließen an den PC in der TCS eine Messagebox, ob ich das Profil vom PC oder vom FR301 übernehmen möchte.


    So das war der erste Trockentest. Wenn jetzt der Akku geladen ist, geht es erstmal raus zum Wandern. Dann wird sich zeigen, wie gut die GPS-Empfangseigenschaften des FR301 sind, und wie gut die Herzfrequenzmessung arbeitet.


    mfg
    JLacky

  • yippeeeee
    mein forerunner 301 iss auch da.......lol
    cool. wird ein interessantes wochenende.


    gruesse
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun meine Erfahrungen nach dem ersten Einsatz des FR301 auf freier Wildbahn, bei kühlen -2 bis 0Grad.


    Zunächst die positiven Sachen:
    Ich habe eine Strecke von 6,3km abgelaufen. Als Referenz hatte ich meinen 60CS dabei. Die Strecke hatte ich so gewählt, das sie durch ein dunkles tiefes bewaldetes Tal führte, um die GPS-Tauglichkeit des FR301 mal zu testen. Ja, ich muss sagen ich bin sehr überrascht. Aufgrund der Erfahrung mit dem FR201 hatte ich eigentlich keine alzugroßen Erwartungen an den FR301 was den GPS-Empfang anging. Aber offensichtlich hat GARMIN seine Hausaufgaben gemacht, und den Empfänger des FR301 deutliche gegenüber dem FR201 verbessert. Zu Beginn bei freier Sicht hatte ich bis zu 10 Satelliten, auf beiden Geräten. Erst nach dem es in den Wald ging, hing der FR301 dem 60CS beim Empfang leicht hinterher. Aber auch wirlich nur maximal mal um 1 Statelliten. Selbst als es ca. 500m durch einen Fichtenwalt ging, wo es nur noch freie Sicht direkt entlang des Weges nach Oben gab, hat der FR301 nicht geschwächelt. 60CS und FR301 gingen an dieser Stelle auf 3 Satelliten zurück, und haben den Kontakt nicht verloren. Ich bin mir sicher mein alter FR201 hätte hier das GPS-Signal verloren, weil er es an dieser Stelle eigentlich immer verloren hat.


    Wieder zurück, habe ich die aufgezeichneten Tracks von beiden Geräten verglichen. Auch hier zeigt sich der gute Empfang des FR301. Beide Geräte haben exakt 6,3km aufgezeichnet. Und die beiden Tracks sind fast deckungsgleich. Das hat mein alter FR201 selbst bei guten Empfangsbedingungen selten hinbekommen.
    Interessant ist das der 60CS die Trackaufzeichnung der 6,3km mit 215 Trackpunkten (Aufzeichnungseinstellung auf AUTO), und der FR310 mit 410 Trackpunkt gemacht hat.


    Positiv ist noch der Akku aufgefallen. Während der 60CS trotz voller Akkus und 4 Balken in der Anzeige beim Start, nach rund 30 Minuten bei Temperaturen um 0Grad und darunter, gleich mal bis auf einen Balken abgebaut hat, zeigte sich der FR301 mit seinem LI-Akku davon unbeeindruckt. Mit 4 Balken Akkuanzeige losgelaufen, mit 4 Balken wieder angekommen. Hier zeigt sich Standfestigkeit der Li-Akkus bei Kält.


    Und jetzt der negative Teil:
    Absolut unzureichend war die Pulsmessung. Ständig verliert der FR301 die Verbindung zu Brustgurt für mehrere Sekunden. Woran das liegt konnte ich noch nicht herausfinden. Erst hatte ich den 60CS in Verdacht. Der 60CS hat nämlich auch meine POLAR-Pulsuhr gestört. Aber so 100% konnte ich das Problem nicht am 60CS festmachen. Auch wenn ich still stand und mich nicht bewegte, verlor der FR301 hin und wieder die Verbindung zum Sender. Dabei hat er die Verbindung öfters verloren, wenn ich den FR301 am linken Unteram trug, und nicht so oft verloren wenn er am rechten Unteram befestigt war. Sehr seltsam das ganze. Das werde ich die nächsten Tage mal verstärkt beobachten müssen.


    Die Auswertung mit der TrainigCenter-Software
    Das Einlesen der Daten geht dank USB sehr schnell. Die Daten werden einmal graphisch dargestellt, und der Track wird dann noch in der Karte angezeigt. Dabei gibt es eine sehr schöne Funktion, die ich in MapSource vermisse. Wenn man einen beliebigen Punkt in der Grafik auswählt, wird in der Kartenansicht der entsprechende Trackpunkt angezeigt. So was wünsche ich mir in MapSource beim Höhenprofil.


    Die angezeigt Grafik kann man auf verschiedene Ansichten einstellen. Die X-Achse lässt sich zwischen 'Zeit' und 'Strecke' umschalten.
    Auf der Y-Achse lassen sich zwei Werte gleichzeit darstellen.Dabei kann zwischen 'Pace', 'Geschwindigkeit', 'Höhe', 'Herzfrequenz (bpm)' und 'Herzfrequenz % max' ausgewählt werden.
    Wirklich hübsch gemacht. Rein-Zoomen, Raus-Zoomen, alles da was man braucht, und auf meinem Notebook mit 1600x1200 Pixel sieht das auch sehr gut aus. Nur die Funktion zum Drucken fehlt. Bleibt zu hoffen, das das nächste Softwareupdate eine Druckfunktion für die Grafik enthält.


    Die Kurfe für die Herzfrequenz sieht aber jetzt garnicht so schlecht aus, wie ich aufgrund der vielen Aussetzer beim Empfang befürchtet habe. Offenbar interpolliert der FR301 die entsprechenden fehlenden Zwischenwerte.


    Was mir bei der ersten Installation der TrainingsCenter-Software (TCS) nicht aufgefallen war: Die TCS hat eine neue Karte installiert. Die Karte trägt den Namen PC_Basemap. Offenbar handelt es sich dabei um das gleiche Kartenmaterial das zur Trip&WayPoint-Manager Karte gehört. Jedenfalls konnte ich keine Unterscheide im Kartenmaterial noch in der Größe des installierten *.IMG-File feststellen. Toll, noch eine Karte auf dem PC. Die werde ich wohl wieder runterwerfen müssen.


    Fazit nach dem ersten Testtag:
    Bis auf das Problem mit der Funkverbindung vom Brustgurt zum FR301, bin ich eigentlich rundum zufrienden mit der ForeRunner301. Gerade den tollen GPS-Empfang hätte ich nicht erwartet.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@28.01.2005 - 19:11
    Und jetzt der negative Teil:
    Absolut unzureichend war die Pulsmessung. Ständig verliert der FR301 die Verbindung zu Brustgurt für mehrere Sekunden. Woran das liegt konnte ich noch nicht herausfinden. Erst hatte ich den 60CS in Verdacht. Der 60CS hat nämlich auch meine POLAR-Pulsuhr gestört. Aber so 100% konnte ich das Problem nicht am 60CS festmachen. Auch wenn ich still stand und mich nicht bewegte, verlor der FR301 hin und wieder die Verbindung zum Sender. Dabei hat er die Verbindung öfters verloren, wenn ich den FR301 am linken Unteram trug, und nicht so oft verloren wenn er am rechten Unteram befestigt war. Sehr seltsam das ganze. Das werde ich die nächsten Tage mal verstärkt beobachten müssen.


    Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Gerät, aber vom POLAR-Pulsmesser weiß ich, dass es hilfreich ist, wenn man die zum Körper gewandte Seite des Brusgutrts vor dem Loslaufen etwas anfeuchtet. Das verbessert die Pulsmessung.
    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@29.01.2005 - 00:18
    aber vom POLAR-Pulsmesser weiß ich, dass es hilfreich ist, wenn man die zum Körper gewandte Seite des Brusgutrts vor dem Loslaufen etwas anfeuchtet. Das verbessert die Pulsmessung.


    Hi Wolfgang,


    Danke für den Tipp. Aber das war euch einer der Ursachen, die ich in Verdacht hatte, und hatte den Sender schon mehrfach verschoben (sogar auf den Rücken) und auch angefeuchtet. Aber das scheint es nicht zu sein.


    Die einfachste Methode einen Pulssender zu testen ist, das man beide Daumen anfeuchtet, und den Sender einfach in beide Hände nimmt und dabei mit je einem Daumen einen Sensor berührt. So prüfe ich immer meinen POLORS710 Pulsmesser.


    Mit dieser Methode habe ich den FR301 mal gründliche getestet. Den FR301 dazu nochmals resettet, dann GPS ausgeschaltet, und den FR301 auf den Tisch gelegt. Mit dem Sender in beiden Händen habe ich dann versucht herauszubekommen wie groß die Reichweite des Senders ist. Und leider ist der etwas schwach.


    Von den im Handbuch beschriebenen 90-110cm schaft der Sender des FR301 gerademal mit Mühe 70cm. Das ist aber noch nicht das Schlimmste. Die Abstrahlrichtung des Senders scheint stark polarisiert zu sein. FR301 und Sender müssen parallel zueinander stehen, so wie bei der Verwendung auf einem Fahhrad. Also FR301 und Sender müssen waagrecht gehalten werden, damit ein Empfang zustande kommt. Drehe ich den Sender um 90 Grad, so das er Senkrecht steht, bricht der Empfang am FR301 ab. Wobei dieser Effekt erst ab ca. 20cm Entfernung auftritt. Darunter ist es egal ob der Sender und Empfänger waagrecht oder senkrecht zueinander gehalten werden. Ab ca. 20cm Entfernung funktioniert dem Empfang nur noch wenn, Sender und Empfänger waagrecht zueinander stehen.


    Zum Vergleich: Meine POLAR-S710 hat einen ähnliche polarisationsefekt. Der trit aber erst ab ca. 40cm auf, und die S710 hat ungefähr eine Reichweite von ca. 100cm.


    Das heisst letztendlich gehe ich davon aus das einfach der Sender zu schwach ist. (Batter habe ich übrigens getauscht, das war es nicht)


    Ich werde das ganze noch ein paar Tage testen, und mal abwarten ob andere Anwender ähnliche Probleme haben.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    laut Garmin Homepage hat der FR301 eine USB-Schnittstelle. Kannst Du feststellen, ob auch eine serielle Verbindung möglich ist? Hintergrund der Frage: ich würde das Gerät auch gerne als normalen GPS-Empfänger auf dem Moped verwenden (auch dort steigt ab und zu mal der Puls an..), und da nehme ich im allgemeinen nur meinen PDA (PPC) mit. Meines Wissens sind diese Geräte noch nicht in der Lage, mit der USB Schnittstelle der Garmins etwas anzufangen. G7ToCe z.B. kann meines Wissens nur eine serielle Verbindung herstellen.


    Gruß,


    Reiner

  • Moin!


    Meine Erfahrungen mit Brustgurten verschiedener Hersteller ist die, daß man davon ausgehen kann, daß die Gurte alle zueinander kompatibel sind. Hat man einen Empfänger, der ein codiertes Signal erwartet, so akzeptiert er auch einen uncodierten Gurt, wenn er nur einen solchen nach dem Enschalten empfangen kann. Nur ist dann halt nichts mit Codierung. Nicht codierte Empfänger verstehen auch codierende Gurte. Man kann also die Gurte bei verschiedenen Geräten untereinander austauschen. Wem die Einschickerei bei Polar zum Batteriewechsel stört, kann also auf andere Brustgurte mit Batteriewechselmöglichkeit umsteigen.


    Meine Erfahrungen beziehen sich bisher auf folgende Fabrikate: Polar (diverse), Sigma Sport und Aldi-Teil.


    JLacky, es wäre mal interessant, wenn Du ausprobieren würdest, ob der FR 301 auch Deinen Polargurt "versteht" und wie der Empfang damit dann beim FR ist.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@30.01.2005 - 12:34
    Moin!


    Wem die Einschickerei bei Polar zum Batteriewechsel stört, kann also auf andere Brustgurte mit Batteriewechselmöglichkeit umsteigen.


    Sam


    Moin,


    Polar bietet jetzt auch einen Brustgurt an, bei dem man selbst die Batterie auswechseln kann.


    Typ: T61 WearLink (codiert) und kostet im Austausch mit den alten T31 39,95 €. Ansonsten 49,95 €.


    Habe auch das S710 und werde es weiterhin zum Batteriewechsel einschicken, weil gleichzeitig das Display, Platine (EKG-Genauigkeit), Bedienungselemente und Wasserdichtigkeit geprüft werden.


    Gruss


    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du nicht auf die speziellen Eigenschaften der Wearlinks wert legst, kann man auch statt dessen das günstigste Sigma Sportt Modell kaufen und den Empfänger beiseite legen. So habe ich es gemacht.


    Im Rahmen großer dtscher Marathons, wie Hamburg oder Berlin, ist Polar direkt vor Ort und man kann dort den Service "im Vorrübergehen" machen lassen. Du sparst Porto und Wartezeit.


    Wer keine Uhrmacher-Finger hat, sollte dieselben lieber vom Empfänger lassen und den professionellen Service nutzen. Gerade bei den neueren Geräten fallen einem da viele Einzelteile entgegen.


    Aber vor allem: Die, die den FR 301 schon haben, probiert mal aus, wie sich das Teil mit Brustgurten anderer Hersteller verstehen. Die weiter oben geschilderte, mögliche Empfangsschwäche könnte sowohl an Sender als auch am Emfänger (FR 301) liegen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@30.01.2005 - 12:34
    JLacky, es wäre mal interessant, wenn Du ausprobieren würdest, ob der FR 301 auch Deinen Polargurt "versteht" und wie der Empfang damit dann beim FR ist.


    Hi,


    ich habe das gerade mal mit dem POLAR T61 Sender probiert. Leider Fehlanzeige, der FR301 akzeptiert den Sender nicht.


    Ebenso negativ ist ein weiterer Test mit einem unkodiertem POLAR-Sender ausgefallen, der noch von einer uralten POALR-Uhr stammt. Da weiss ich aber auch nicht, ob der überhaupt noch sendet.


    Wäre aber interessant zu wissen, ob ein Sender eines anderen Herstellers funktionieren würde.


    Gestern und Heute war ich noch 20km Wandern im leichten Schneegestöber. Gestern war ich ganz zufreiden mit dem FR301, heute gab es wieder öfters Aussetzer. Im Gegensatz zu Gestern hatte ich aber wieder volle Ausrüstung dabei (60CS, Handy, dicke Jacke, Wanderstöcke). Scheint also irgendwie daran zu liegen, das die Störung aus dem Umfeld kommt, was wiederum für zu schwachen Sender oder Empfänger spricht.


    Ich werde den FR30 sowieso hauptsächlich ab Frühjahr zum Radfahren einsetzte, und ich denke mal da gibt es keine Problem, da zwischen Sender um Empfänger am Lenker 'freie Sicht' herscht.


    Was mich halt noch stört ist die geringe Reichweite. Im Handbuch steht 90-110cm. Bei mir ist nach 60-70cm Schluß. Hier warte ich erstmal ab, was andere FR301-Besitzer berichten.


    Was mir an der Trainings-Software noch negativ auffiel, ist das man die Pulswerte nicht exportieren kann. Die Trackdaten kann man auch über MapSource einlesen, und darüber halt zur Weiterverarbeitung exportieren. Bleibt zu hoffen, das das mit einer der nächsten Softwareupdates behoben ist. Oder ich programmier mir ein eigenens Programm zum Auslesend er Daten direkt aus dem FR301.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@30.01.2005 - 18:27
    Was mir an der Trainings-Software noch negativ auffiel, ist das man die Pulswerte nicht exportieren kann. Die Trackdaten kann man auch über MapSource einlesen, und darüber halt zur Weiterverarbeitung exportieren. Bleibt zu hoffen, das das mit einer der nächsten Softwareupdates behoben ist. Oder ich programmier mir ein eigenens Programm zum Auslesend er Daten direkt aus dem FR301.


    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky


    Hast du mit dem FR301 mit Software von SportSim (Logbuch) getestet?
    Ich habe ein FR201 und benutze als Logbook die Software von Sportsim
    und bin damit sehr zufrieden.
    Ich wäre interessiert ob es mit dem FR301 funktioniert und wenn ja, wie
    es aussieht mit der Herzfrequenz. Sportsim bietet HF -Aufzeichnung.


    Gruss Armando

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von armando@4.02.2005 - 19:34
    Hallo JLackyHast du mit dem FR301 mit Software von SportSim (Logbuch) getestet?


    Hi,


    bis gerade eben nicht. Ich hatte zwar schon mal von der Software gelesen, aber noch keine Zeit sie zu testen. Jetzt habe ich sie aber mal runtergeladen und installiert.


    Also der FR301 wird noch nicht unterstützt. Es werden zwar die Trackdaten vom FR301 geladen, aber ohne die Pulswerte UND ohne die Höheninformation. Ich vermute mal das die Software den FR301 im Moment behandelt wie einen FR201. Evtl. kommt ja bald ein Update. Dann kann ich die Softwatre ja nochmal testen.
    Außerdem werden auch die GARMIN-MapSource-Karten wohl nicht unterstützt, soweit ich das gesehen habe. Das ist natürlich der Vorteil der GARMIN-Trainingscentersoftware.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.02.2005 - 21:13
    Jetzt habe ich sie aber mal runtergeladen und installiert.


    Also der FR301 wird noch nicht unterstützt. Es werden zwar die Trackdaten vom FR301 geladen, aber ohne die Pulswerte UND ohne die Höheninformation. Ich vermute mal das die Software den FR301 im Moment behandelt wie einen FR201. Evtl. kommt ja bald ein Update. Dann kann ich die Softwatre ja nochmal testen.
    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky
    Danke für's testen und die Info bzüglich Sportsim und FR301.


    Bei dem FR201 wird neben der Geschwindigkeit auch die Höhe angezeigt.
    Ich nehme an das die XML File Schnittstelle vom FR201 nicht identisch ist
    mit dem XML File 301.
    XML vom FR201
    <Trackpoint>
    <Position>
    <Latitude>47.40335</Latitude>
    <Longitude>8.57024</Longitude>
    <Altitude>447.150</Altitude>
    </Position>
    <Time>2005-01-01T13:51:12Z</Time>
    </Trackpoint>
    Gruss Armando

  • Hi,


    GARMIN bleibt mal wieder seiner wichtigsten Firmenphilosophie treu: Kaum wird eine neues GPS-Gerät ausgeliefert, erscheint auch schon das erste FirmwareUpdate.


    Seite heute gibt es hier: FR301 Firmware 2.6


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    ich hab zwar keinen 301, aber nicht, dass Du da was verwechselst.
    M.E. hat der 301 auch keine Basemap, geschweige denn, dass die zu wechseln wäre.
    Was ich auf den Screens erkenne ist ganz einfach, dass das Trainingscenter verschiedene MS-Karten (ähnlich wie MS ) zur Auswahl/Einbindung zuläßt, also CS,CN,custom-made,Topo usw., ist also abhängig davon was Du installiert hast.
    So seh ich das jedenfalls, auch wenn ich das nicht selbst überprüfen kann.


    Toslink