QMS Fenstergröße and Monitorauflösung anpassen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe QMS 1.11.1 erfolgreich unter Linux Mint 18.3 kompiliert.
    Es läuft auf meinem Laptop DELL Latitude E6510 mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768 pixel.
    Allerdings wird der untere Teil des QMS Hauptfenster abgeschnitten, so dass ich die untere Status-Zeile nicht lesen kann.
    Sprich, QMS passt sich nicht an die Monitorauflösung an.


    Ist dies bekannt?
    Und wenn ja, wie kann ich dieses Verhalten ändern?


    Gruß,
    Andreas


    PS: Ich habe parallel QMS 1.11 unter WIN7 auf meinem Desktop laufen. Dort habe ich eine größeren Monitor :) und das Problem stellt sich nicht dar. Das Hauptfenster kann ich beliebig verkleinern/vergrößern.

  • Es gibt eine minimale Fensterhöhe und Breite. Diese variiert je nach Fontgröße und verwendetem Fenstermanager, bzw Theme. Außerdem ist diese Abhängig von der Anordnung der Dockwidgets und vom Trackedit-Dialog. Im Trackedit-Dialog kann man sich auf einen Graphen bescheiden, dann kommt man auf eine minimale Höhe von ca 550 Pixel.

  • Mint verwendet ja standardmäßig Cinnamon und den Window Manager Muffin. Das beschriebene Problem habe ich unter KDE 5.12 und Antergos nicht, völlig normale Eigenschaften des Programmfensters, Bildschirmauflösung auch 1366x768 Pixel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, mit einer geschickten Anordnung der Dockwidgets lässen sich recht kleine minimale Werte erreichen. Das Layout beim ersten Start ist flach gehalten damit alles sichtbar ist und man nicht suchen muss. Um richtig zu arbeiten, sollte man die Dockwidgets aber stapeln oder ganz ausblenden, wenn man die Funktion eh nicht verwenden will.


    Der angehängte Screenshot hat die Größe 1366x768 Pixel.

  • @electrolux: Ich verwende MATE


    kiozen: Das war die Lösung. Danke für den Tip. Nun passt alles auf den Bildschirm.


    Gruß,
    Andreas