Hilfe: BaseCamp Aplikation defekt und Datenbank futsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.st1100.de/images/icons/icon1.gif] BaseCamp Aplikation defekt und Datenbank futsch
    Datenbank weg bei BaseCamp nach Update auf 2018.30


    BaseCamp 2018.30 / Express 6.3 / Zumo 590


    Hallo zusammen,


    jetzt brauch ich schnell euren Rat. Seit gestern ist meine Datenbank komplett weg. Hatte letzte Woche die Basecamp 2018.30 mit Garmin Express herunter geladen. Habe eine Tour geplant, diese ist wohl 30 Mal abgestürzt, bekam immer die Meldung BaseCamp Aplikation sei defekt. Dann war auf einmal die linke Seite mit allen Touren weg. Leider keine Sicherung gemacht, ca. 100 Std Arbeit weg. Was kann ich tun?


    Viele Grüße
    Hugo

  • Ok - ich nehme mal an, Du meinst die Karten mit 2018.30 und nicht Basecamp!?


    Wenn Du Glück hast und Basecamp noch nicht zu oft geöffnet und wieder geschlossen hast, sollte die Kopie Deiner Datenbank noch vorhanden sein, da Basecamp selbsttätig bei jedem Start eine Kopie der Datenbank anlegt!


    Diese Datenbank nennt sich 'AllData.gdb.bak' und liegt normalerweise (wenn Du es nicht geändert hast) unter C:\Users\Dein_Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6\ ...
    Eventuell musst Du erst unter Explorer - Ansicht - Optionen - Ordneroptionen - Ansicht die Anzeige von Systemordnern und/oder versteckten Ordnern und Dateien einschalten. Wenn Du nun im angegebenen Pfad eine 'AllData.gdb' und eine 'AllData.gdb.bak' findest, die sich in der Größe unterscheiden, solltest Du vielleicht Glück gehabt haben - 'AllData.gdb.bak' ist die automatische Sicherungskopie, die Basecamp bei jedem Start anlegt!


    Auf jeden Fall jetzt erstmal die Datei 'AllData.gdb.bak' irgendwo hin kopieren, damit Du eine 'Reserve' in der Hand hast. Jetzt kannst Du versuchen, 'AllData.gdb' zu löschen und die Kopie davon in 'AllData.gdb' umzubennen (einfach .bak vom Namen löschen)


    Sollte Basecamp jetzt wieder starten und Du Deine Touren wieder haben - Gratulation! Wenn nicht, dann solltest Du Basecamp komplett vom Rechner löschen, neu installieren und die vorher an andere Stelle kopierte 'AllData.gdb.bak' wieder in den entsprechenden Ordner zu kopieren und richtig in 'AllData.gdb' umzubenennen. Wenn BaseCamp dann wieder normal starten, sollte eigentlich alles passen - falls nicht, bin ich leider auch am Ende meiner Weisheit...


    Viel Glück!


    Nachtrag - obiges gilt sinngemäß auch für die beiden Dateien 'FolderData.gfi' und 'FolderData.gfi.bak'! Bitte entsprechend wie oben beschrieben verfahren - hatte ich komplett vergessen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Danke dir.
    Ich melde mich mit dem Ergebnis. Wird Sonntag gemacht.
    LG Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eventuell jetzt - mit der defekten Datenbank - ebenfalls eine Sicherung machen/versuchen. Ich hatte nach einem Update (glaube auch 2018.3) immer alles leer in BC angezeigt. Die Sicherung war aber dann in voller Länge, vergleichbar mit einer älteren Sicherung.
    Ich habe BC deinstalliert und neu installiert - die Datenbank dabei gelöscht. Nach dem Einspielen der Sicherung war alles wieder OK.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo zusammen,



    es wurde kein fehler gefunden. Was ich nun anders machen soll:



    Grundsätzlich nie mit BC Routen anfertigen, wenn das Zumo per USB am Rechner hängt.


    Das Zumo erst dann an den Rechner, wenn etwas übertragen werden soll.
    Alte Karten entfernen, wenn sich zuviele angesammelt haben.
    Jeden Tag (Wenn mit BC gesrbeitet wurde) eine Sicherung machen!



    Mach ich seit 2 Wochen und alles läuft wieder tadellos.



    Freundliche Grüße
    Hugo