Frage: Bluetooth Headset unter'm Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    während längerer Autobahnfahrten stecke ich meine guten InEars in die Ohren und höre Musik vom iPod. Das schirmt die Windgeräusche sehr gut ab und ist preiswerter als eine Bluetooth Helm-Sprechanlage (oder wie heissen die Dinger)?


    Nun ist das Kabel-Gefummel von der Jacke bis unter den Helm immer ziemlich lästig. Daher würde ich gerne ein Bluetooth-Headset InEar nutzen, denn dann könnte ich die Musik auch direkt vom N5 abspielen und hätte auch noch die Navi-Ansagen.


    Ich hab bereits ein preiswertes Modell für 19,- versucht, das steht aber zu weit aus den Ohren so dass der Helm nur mit Schmerzen drüber passt. Derzeit liebäugle ich mit dem Sennheiser CX 7.00 BT, der ist aber nicht billig und hat so einen Nackenbügel mit Akku und Bedienknöpfen. Das wäre wohl auch fummelig mit Helm und Halstuch. Und ist das Ding wasserdicht oder -resistent?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung? Oder vielleicht sogar einen Tipp?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo,
    Heute in meiner Tageszeitung vorgestellt.
    Die Kundenmeinungen bei Amazon sind nicht so gut. Aber die sind eh mit Vorsicht zu betrachten.


    Motorola Stream Sport
    Schnurlose Kopfhörer, wasser- und staubdicht, mit Ladeetui


    Die Motorola Stream Sport Kopfhörer sind völlig kabellos, In Ear, sehr komfortabel, leicht und diskret. Deren ergonomisches Design passt sich Ihren Ohren den ganzen Tag an. Trotz der geringen Größe ist die Klangqualität dank der tiefen Bässe sehr groß.


    Die integrierten Mikrofone in jedem der Kopfhörer sind mit Rausch- und Echounterdrückung ausgestattet, um Anrufe von höchster Qualität zu garantieren. Jeder Ohrhörer kann unabhängig für Telefonanrufe verwendet werden. Darüber hinaus können Sie dank der integrierten Multipoint-Technologie eine Verbindung zu zwei Geräten gleichzeitig herstellen.


    Die Akkulaufzeit beträgt 2 Stunden mit einer Ladung und bis zu 6 Stunden mit dem Ladeetui. Das Etui dient zum bequemen Transport und zur Aufbewahrung sowie als Ladegerät, damit Ihnen niemals die Batterie ausgeht.


    Die Haken für die Ohren sind ideal für Sport.


    Technische Eigenschaften:


    Bluetooth 4.1
    Integrierter DSP mit Rauschunterdrückung und Echokompensation
    Bis zu 10 Meter Reichweite
    Frequenzgang von 20 bis 20 kHz
    Impedanz 32 Ohm
    Spielzeit 2 Stunden (eine Ladung); Bis zu 6 Stunden mit Ladegerät
    Standby-Zeit 25 Stunden
    Mikrofon in jedem Kopfhörer Stecker eingebaut
    Zubehör: 3 Extra Pads, 50cm Micro-USB-Ladekabel
    Beständig gegen Wasser und Staub IP54

  • Hallo,


    hab mir die grade mal bei Amazon angesehen. "Leicht und diskret"? Von wegen! Die sind riesengroß und rot. Und 2 Stunden Akkulaufzeit, äh...


    Danke aber nein Danke
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Derzeit liebäugle ich mit dem Sennheiser CX 7.00 BT, der ist aber nicht billig und hat so einen Nackenbügel mit Akku und Bedienknöpfen. Das wäre wohl auch fummelig mit Helm und Halstuch. Und ist das Ding wasserdicht oder -resistent?

    Moin Matthias,


    für die Kohle, die das Sennheiser-Set kostet, bekommst du schon ein anständiges BT-Helmset, z.B. kostet ein Sena SMH5 bei Louis etwa 130 Euro.



    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Was ist daran so groß? Die roten Bügel kann man, muss man aber nicht verwenden. Sie sind für den Sport gedacht (sind die unter dem Helm zu sehen?;))
    Die 2 Stunden Laufzeit sind allerdings äußerst bescheiden. Da hast du völlig recht. Die sind für mich das Ausschlusskriterium. Egal für welchen Anwendungsfall.


    https://www.xlmoto.de/motorrad…KdQQaAktzEALw_wcB#?pl&t=1

  • Warum nimmst Du nicht einfach weiter Deine guten in-Ears?
    Daran kommt ein kleiner Bluetooth-Receiver, den Du in die Jackentasche steckst und gut ist es. So fahre ich schon seit Jahren. Ich habe gute Erfahrungen mit den Bluetooth-Headsets von Sony-Ericson bzw. später Sony gemacht. Im Moment nutze ich ein SBH-54. Wenn Du auch die Naviansagen darüber haben willst, solltest Du das Mikrofon mechanisch zerstören, weil sonst während der Ansagen Fahrtwind und Motor mit übertragen werden. Nur bei den Naviansagen. Beim Musikabspielen ist das Mikro deaktiviert.


    Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit einer in den Helm eingebauten Anlage gemacht. Ich habe das Schubert SRC ausprobiert. Mir waren die Umgebungs- und Windgeräusche viel zu laut. Das schirmt ein Ohrstöpsel viel besser ab.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...