595er i. V. m. Baehr-Sprachansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,


    meine nachfolgenden Aussagen treffen auf die R1150GS und die R1200GS, jeweils mit der Baehr-Anlage Verso und Verso XL bestückt, zu. Alles wurde bzw. wird per Baehr-Originalkabel, auch zum Helm, verbunden. Für den Anschluss des 590er wurde bzw. wird das Original-Garmin-Kabel verwendet. Kabel und Navihalterung wurden im Laufe der Zeit jeweils getauscht bzw. erneuert. Diese Situation existiert leider schon seit Jahren und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung hierfür gefunden. Evtl. hat einer von Euch eine Idee.



    Wenn ich bei Tourbeginn den 590er in die Original-Garminhalterung stecke, eine Tour aktiviere, dann die R1200GS starte funktioniert die Sprachansage über die Baehr-Anlage (Verso XL) einwandfrei. Wenn ich dann bei Tourunterbrechung nicht den 590er aus der Halterung entferne und nach der Pause erst den Motor starte und dann erst wieder den 590er in die Halterung stecke, erhalte ich keine Sprachansage mehr und dies solange bis ich den 590er komplett ausgeschaltet habe und dann wieder in die Halterung stecke. Lt. mehrfachen Baehr-Support vor Ort ist die Verso und die Verso XL und die Verbindung zu den Helmen (HJC) und der Navihalterung in Ordnung.
    Für die Sprachansage zum 590er habe ich einen Workaround für mich gefunden. Soweit so gut.


    Eine ähnliche Situation habe ich mit dem Soziaanschluss. Beim Tourenstart funktioniert die Kommunikation mit der Sozia einwandfrei. Danach wird bei jeder Tourunterbrechung die Kommunikation mit der Sozia zwischen Fahrer und Sozia leiser, bis der Fahrer die Sozia gar nicht mehr verstehen kann. Die Sozia kann dagegen die Sprachansagen des 590er und des Fahrers weiterhin gut vertehen. Die Baehr-Anschlüsse zum Fahrer und für die Sozia habe ich auch schon getauscht (leider ohne Erfolg). Der Workaround mit dem 590er funktioniert mit dem einstecken der Helmstecker nach dem Start des Motors nicht.


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo Dieter,


    mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Bei meiner GS LC ist es genauso: Bei "Zündung an" funktioniert alles noch prächtig, allerdings beim Starten wird die Verbindung zur Baehr getrennt (bei dem Versuch die Lautstärke zu verstellen, vermisst das Zumo ein Headset - in meinem Falle die Baehr-Anlage). Das Navi lässt sich dann auch nicht ausschalten. Nehme ich es aus der Halterung und stecke es bei laufenden Motor wieder in diese, funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Könnte es eine Lösung sein, das man die Baehr-Anlage an den USB-Stecker des Garmin anschließt, da es sein kann, das sich die beiden Geräte nicht unbedingt mögen (sind zusammen am Cartool-Stecker angeschlossen)?


    Hast Du in den letzten beiden Jahren eine Lösung gefunden?


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_MKK ()