Gefilterte Informationen aus osm

  • Hallo,
    ich suche mir für den Urlaub spezielle Karteninformation. Quelle ist osm von bbbike, da ich aktuell mit CompeLand arbeite und die Daten dort importiert und in Twonav Vektorkarten konvertiert werden können.
    Ganz konkret:
    Ich habe gesehen, dass in den osm-Daten "Spielplätze" als seperate Ebene eingetragen sind.
    Diese Information möchte ich am liebsten als Wegpunkt oder wenigstens als sichtbares overlay (da es immer Flächen sind, werden diese Einträge [wie 'Wald'] nicht mit der Füllfarbe versehen und verschwinden im Hintergrund.
    Ist das verständlich ?
    Als POI-Kategorie sind die Speiplätze nicht eingetragen, somit kann ich nicht danach suchen.


    Mit Compeland komme ich nicht weiter, ich kann dort zwar alles andere aus den osm-Daten rausschmeißen aber ich sehe dann die gesuchten Areale nicht im Vordergrund (was nur die Minimalanforderung wäre, besser Wegpunkt).


    Welche Tools sind noch zu empfehlen? Oder habt ihr noch Tipps wie ich vorgehen könnte ?


    Danke, Frank

  • ich habe nun mit http://overpass-turbo.eu/ experimentiert.
    Das kommt nun schon der Anforderung sehr nahe.
    Komfortabel kann man im OSM Wiki einen Tag auswählen, dann ist unten rechts der angepasste link zu dem Abfrage-Tool angegeben.
    Toll, dass diese OSM Tools gibt. Ich tauche dort aber erst ein...

  • Hallo Frank,


    Osmconvert und osmfilter sind 2 kommandozeilentools mit denen man sich die Osm-Daten aus Extrakten rausfiltern kann.


    Die Flächen werden doch nur dann nicht angezeigt wenn sie über Rasterkarten dargestellt werden.
    In der clay-Datei gibt es jedoch einen versteckten Parameter mit dem man dieses Verhalten ausschalten kann.
    Ich werde das mal raussuchen. Das kann aber ein paar Tage dauern.