Geräteakku Zumo 550

  • Hallo,


    bei der letzten Tour am Donnerstag ging der Zumo nach der Mittagspause am Motorrad nicht mehr an. Normalerweise springt er ja mit dem Einschalten der Zündung an. Bei den vorherigen Stopps sprang er auch immer beim Starten an, so daß ich davon ausgehe, daß er während der Fahrt auch geladen wurde.
    Jetzt kann ich den Zumo anmachen, wobei er für ca. 20 sek angeht und dann plötzlich aus.
    Ich vermute jetzt einfach, dass die Gerätebatterie kaputt ist und anscheinend auch den Stromfluss vom Motorrad zum Gerät hemmt.
    Bin jetzt aber auch nicht so der Kupferwurm. Deshalb meine Frage: Liege ich mit der Vermutung richtig oder kann es auch was ganz anderes sein? Der Zumo ist von 2009.
    Dann noch eine Frage: Die Gerätebatterie hat lt. Typenschild 4,2 V. Alle im Netz - für mich - auffindbaren Akkus nur 3,7. Ist das egal?
    Für den einen oder anderen Tipp wäre ich echt dankbar.


    Grüße Martin

  • Servus Martin,
    entferne mal die SD-Karte und probier ob er sich einschalten läßt.



    Akku entnehmen für ein paar Minuten. (dann kannst gleich die Spannung messen am Akku)




    Hast du irgendetwas vorher geändert?



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Rainer,



    Danke für die Hinweise!


    am Gerät habe ich nichts geändert. Das Problem trat nach der Mittagspause auf. Auch ohne SD Karte keine Änderung. Die Spannung am Akku liegt bei knapp vier Volt.


    Könnte es auch an der internen Batterie liegen?


    Jetz ein vielleicht dumme Frage: Hat schonmal Jemand den Zumo in der Motorradhalterung ohne Akku angemacht? Sozusagen um den Akku als Ursache auszuschließen?


    Ich nehme allerdings an, dass der Akku mit der Halterung geladen wird und dann denn Zumo speist. :mellow:




    Grüße Martin

  • Servus,
    das habe ich noch nicht probiert das Gerät ohne Akku in der Motorradhalterung. Probiers aus!



    Der Interne Akku (Stützakku) wenn zu Ende geht, dann hast jedesmal beim Einschalten die Satelitensuche(das dauertein paar Minuten)



    Wenn der Akku 4V hat, das würde eigentlich genügen. Ausser der Akku hat intern einen Kurzschluß und zieht dir so die Spannung runter, das deshalb das Gerät nicht angeht. (das denke ich eher nicht)



    Dann gibt es natürlich noch den Hardreset, ob der funktioniert, wenn das Gerät nur kurz angeht, weis ich nicht.



    [FONT=&quot]Hardreset für Straßennavigationsgeräte[/FONT]
    [FONT=&quot]Hinweis: Ein Hardreset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. [/FONT]

    • [FONT=&quot]Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer[/FONT]
    • [FONT=&quot]Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt[/FONT]
    • [FONT=&quot]Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Beantworten Sie die Frage mit "Ja" [/FONT]

      • [FONT=&quot]Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche[/FONT]



    [FONT=&quot]Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.[/FONT]
    [FONT=&quot]1[/FONT][FONT=&quot] Obwohl der Hardreset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]mfg rainer
    [/FONT]

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo,



    der Zumo geht auch ohne Geräteakku. Von daher glaube ich, dass es an ihm liegt. Habe jetzt einen Neuen bestellt.
    Nochmals danke für die Tipps.



    Grüße Martin

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt