Frage zu Routing beim GPS Map 62st

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich habe nach einer (sehr) langen Winterpause wieder mein Garmin GPS 62st aktiviert. Als erstes habe ich gleich mal ein Softwareupdate gemacht, jetzt ist es auf der Version 6.90.



    Dann hab ich gleich mal nach neuem OSM-Kartenmaterial gesucht und bin auf dieser Seite fündig geworden:



    http://garmin.openstreetmap.nl/



    Diese Seite zeigt zwei Möglichkeiten von "Routable" an, ich habe beide probiert. Gehe ich jetzt auf Route Planer -> Create Route -> Select First Point lässt er mich sogar eine Adresse eingeben... aber wirklich routen kann er nicht... er findet manche Adressen gleich, bei anderen sagt er schon beim Eingeben vom Anfangsbuchstaben das es keine entsprechende Adresse gibt, was ja auch nicht sein kann... was hat es jetzt mit dieser Option "Routable" auf sich? Ich bin sonst meistens nur vorgegebene GPX-Strecken abgefahren, mir Routing an sich habe ich leider wenig Erfahrung.



    Bin für ein paar Tipps dankbar! :)



    Lg
    buzzz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    er findet manche Adressen gleich, bei anderen sagt er schon beim Eingeben vom Anfangsbuchstaben das es keine entsprechende Adresse gibt, was ja auch nicht sein kann...


    ... offensichtlich doch.;)


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Suche nach Orten mit Umlauten bei OSM auch nicht unbedingt richtig funktioniert
    So läuft die Suche nach "Köln" ins Leere, die Suche nach "Koln" wird aber fündig.


    was hat es jetzt mit dieser Option "Routable" auf sich?


    Es gibt (mindestens) zwei Methoden zum Navigieren.
    1. Die Track-Navigation: Da wird ein "Strich" (Track) auf der Karte hinterlegt und man versucht
    immer auf diesem Track zu bleiben. Diese Tracks kann man im Internet bekommen oder z.b. Mapsource selber "malen".
    2. Die Routen-Navigation: Man gibt einen oder mehrere Punkte an, die nacheinander angefahren werden sollen.
    Das Navi sucht zwischen den Punkten selbsttätig den Weg. Dazu muss die Karte "Routing-fähig" oder "Routable" sein.


    Zu 1. Bei der Track-Navigation gibt es keinerlei Hinweise vom Navi (zumindest bei den neueren Geräten)
    Zu 2. Es gibt üblicherweise Abbiege Hinweise, wie etwa "in 300m rechts abbiegen".


    Die (Adress)suche hat nichts mit mit der Routingfähigkeit zu tun, außer, dass man damit ein Ziel für seine Route suchen kann.

    GuSy



  • Hallo,



    ja, das ist schon klar, dass eine Adresssuche nicht direkt was mit Routing zu tun hat, allerdings denke ich mir, dass wenn eine bestimmte Straße gefunden wird diese dann auch geroutet werden soll, vor allem wenn beim Kartenmaterial "Routable" dabeisteht, was aber bei mir leider nicht funktioniert -.-



    Ich möchte halt, dass er mir eine Strecke einzeichnet, wie ich eben zu einer bestimmte Adresse komme, das verstehe ich unter "routing".



    Thx & Lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...