Trackübertragung auf Garmin 60cs wird gekürzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwo habe ich mal gelesen das es mit der Schreibweise der Active Log zu tun hat.
    Sollte ich es finden bekommst du eine Rückmeldung von mir.

  • war nur ein paar Thread zurück

  • Track mit 7000 Punken wurde umbenannt in activ log wird über Map Source auf das Gerät übertragen.

    Versuchs mal mit "activelog" oder "active log".


    In den Einstellung Karteneinstellung Track_Punkte habe ich aber 10 000 Punkte eingestellt.

    Dafür ist diese Einstellung unerheblich, die kannst du ruhig auch auf 1000 oder 3000 runter schrauben.
    Das gibt nur die Anzahl der Trackpunkte an, die auf dem Display angezeigt werden.
    10000 Trackpunkte werden aber IMMER mitgelogged, bzw. in deinem Fall oben übertragen, nur dann eben die eingestellte Anzahl "x" angezeigt.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, versuchs mal mit "ACTIVE LOG" statt mit "active log", dann sollte es funktionieren, vielleicht löschst Du auch vorher die aktuelle Trackaufzeichnung im Gerät.

  • Track mit 7000 Punken wurde umbenannt in activ log wird über Map Source auf das Gerät übertragen. Sofort wird die Meldung gezeigt Track gekürzt. Muß der Track activ log 001 heißen?



    Hallo Sport,

    nicht die Datei selbst muss ACTIVE LOG heißen sondern in der ersten
    Indexzeile MUSS der Eintrag ACTIVE LOG eingetragen sein!
    Es muss exakt diese Schreibweise verwendet werden:
    ACTIVE LOG = in Grossbuchstaben und ein Leerzeichen zwischen ACTIVE und LOG!
    Nur dann wird die von dir übertragene Datei auch in den Activelog Speicher vom GPS Gerät geschrieben.
    Sonst landen die Daten in jenem Speicherbereich wo die gespeicherten Tracks im GPS abgelegt werden und die sind immer gekürzt.
    Den Dateinamen selbst kannst du frei auswählen,
    also z.B. Radtour_Track.gpx
    Wichtig ist nur das in der ersten Indexzeile dann ACTIVELOG steht!
    Wir haben das im Zusammenhang mit einem anderen Programm einmal
    hier beschrieben:
    Die Sache mit dem Activem Log <klick>
    Dort findest du auch Bilder zum besseren Verständnis.

    Anmerkung:
    In MapSource wenn du die Eigenschaften vom Track öffnest so steht da
    links oben Name: dort musst du dann ACTIVE LOG eintragen!
    MS schreibt diesen Namen dann automatisch in die erste Indexzeile der Logdatei.
    Du kannst also auch viele kleine Teillogs wieder in den Activen Logspeicher vom GPS zurückspielen.
    Du verbindest zuerst alle Tracklogs mit MS so das du am Ende wieder nur eine einzige Datei hast.
    In MS bei Name: wieder ACTIVE LOG eintragen und auf das GPS überspielen.
    Speichern kannst du diese Datei dann wieder unter jedem beliebigen Namen als z.B. Gesamttrack.gdb

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe folgendes Problem:

    Wenn ich einen großen Track ca. 2000 Trackpunkte auf den Garmin 60cs übertrage, kürzt das Gerät diesen Track. Dadurch ist nur ein Teil der Strecke drauf. :(



    Hallo,

    dein GPS Empfänger kann nur 500 Punkte je Track speichern, aber 20 Tracks!!
    Wird ein Track mit 2000 Punkten unbearbeitet übertragen, kommen nur die ersten 500 Punkte im ersten Track auf dem Gerät an. Die restlichen Punkte werden nicht übertragen, weil es sich um nur einen Track handelt. Werden aber mehrere Tracks mit je 500 Punkten übertragen kommen alle Punkte im Gerät an.
    Um nun einen Track mit 2000 Punkten auf einen GPS Empfänger zu übertragen, solltest du ihn in mehrere Tracks aufsplitten. Dein Empfänger kann 20 Tracks je 500 Punkte speichern. Also splittest du den 2000-Punkte-Track in 4 Tracks je 500 Punkte.
    Vorher kannst du noch überflüssige Trackpunkte, die keine Abbiegepunkte sind, löschen und so die Anzahl der Punkte reduzieren.
    Beides geht sehr komfortabel mit der Software „GPS Konverter“ von EasyGeo, die auch gleichzeitig noch das Dateiformat ändert, wenn es erforderlich ist.
    Die Software findest du hier: EasyGeo.de

    Die Lösung mit dem Active Log finde ich nicht so gut, weil zum einen die Trackdatei manuell geändert werden muss und zum anderen das Active Log eigentlich für die Aufzeichnung des zurückgelegten Weges da ist und deshalb zu Beginn einer Tour leer sein sollte.

  • Tracks splitten oder ausdünnen geht auch mit MapSource komfortabel und mit sehr guten Ergebnissen dazu braucht man meiner persönlichen Meinung nach keine Zusatzsoftware.

  • Tracks splitten oder ausdünnen geht auch mit MapSource komfortabel und mit sehr guten Ergebnissen



    MapSource hat keine Funktion zum Splitten von Tracks oder Routen. Vielmehr muss man in der Liste der Trackpunkte die maximale Anzahl von Trackpunkten eines Tracks markieren (hier 500 Punkte) und mit "Ausschneiden und Einfügen" in einen manuell erzeugten neuen Track einfügen. Dies muss man bei einem 2000-Punkte-Track dreimal machen (1500 Punkte), so dass im ursprünglichen Track die letzten 500 Punkte übrig bleiben. Dabei muss man die Richtung des Tracks, die Reihenfolge der Trackpunkte und die Reihenfolge der neuen Tracks beachten, damit am Ende eine lückenlose Navigation in die gewünschte Richtung möglich ist. So etwas ist keine "komfortable Splittfunktion". "Ausschneiden und Einfügen" kann man auch innerhalb der GPS-Datei mit jedem Texteditor machen. Außerdem kann MapSource keine GPS-Dateien von anderen Software-Herstellern lesen und entsprechend konvertieren.
    Diese Funktionen werden vom "GPS-Konverter" von EasyGeo mit wenigen Mausklicks miteinander kombiniert. Die Richtung des ursprünglichen Tracks und die davon abhängige Reihenfolge der Trackpunkte, werden automatisch berücksichtigt. Es entstehen keine Lücken zwischen den neuen Tracks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...MS hat doch eine Funktion zum Splitten bzw. teilen von Tracks, unter Extras, u.a. auch Zusammenfügen.


    In der Ansicht ist auch die Icon-Leiste einstellbar.


    Man lernt eben nie aus!


    Gruß
    Günther

  • MS macht mir aus einem 5.000 Punktetrack einen nachvollziehbaren 500 Punktetrack, das sollte eigentlich für die meisten Anwendungsfälle reichen, da mir dieser Track die relevanten Richtungsänderungen anzeigt.


    Wer sich eine durchgängige, farbliche Darstellung wünscht sollte meiner persönlichen Meinung nach besser mit Overlays arbeiten.



    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    werde es nächste Woche probieren den Track als Aktive Log hoch zu laden. Mein Garmin ist gerade zur Reperatur.

    Gruß Ingo!