Neue Karte aus Openstreetmap erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann war die Umstellung unter OS X leichter.
    Ab 8.5 (oder 8.x?) ist Land 64-bitig.


    Habe inzwischen
    Hessen, Rheinland-Pfalz+Saarland, Rhone-Alps, Alsace+Lorraine+Franche-Comte fertig.
    Geplant habe ich noch
    Baden-Württemberg, Schweiz, Nordwest-Italien und Provence.
    Schweiz und Provence sollten klappen, der Rest wird aufgrund der Größe spannend.
    Evt. muss ich mit osmfilter unnötige Daten entfernen, vielleicht hilft das.


    Ich habe noch keine Idee, wo ich die Karten zum Download anbieten kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich könnte noch Sri Lanka beisteuern.
    Leider aber ohne Routingmöglichkeiten.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routingfähig zu machen ist nicht schwer.
    Nur unter 8.6 habe ich es nicht gefunden.


    Nachdem du die Karte importiert hast, speicherst du diese sicherheitshalber als MPV.
    Dann via Contexmenü "Karte editieren" aufrufen.
    Es erscheint dann eine Toolbar, dort gibt es ein Icon für "Netzwerkinformationen erstellen".
    Im nächsten Dialog gibst du einfach 5m als Toleranz an.
    Das ganze dauert dann eine Weile.
    Wenn Land damit fertig ist, kannst du die Karte als MPVF speichern.
    Das dauert länger im Vergleich zu ohne Routingmöglichkeit.
    An beliebigen Stellen kann Land dabei abstürzen. :rolleyes:


    Das Routing ist aber teilweise eingeschränkt, es geht keine Adresssuche oder POI-Suche.
    Am besten setzt man einen Punkt auf der Karte am Zielort und lässt sich dann dorthin navigieren. Fasttrack ist ganz aber auch interessant.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gut zu wissen.
    Ich habe versucht es in der Toolbar dazu zunehmen.
    Habe es aber nicht gefunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine heruntergeladenen Karten unterscheiden sich deutlich von den OSM-Karten.
    Die heruntergaldenen Karten sind weder detailreich noch so übersichtlich wie die OSM-Karte. Was mache ich falsch?


    Land 8 läuft auf einem Mac!


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    Von welchen Karten genau sprichts du?
    Wo hast du sie heruntergeladen?
    Es gibt nicht die OSM-Karten. Es gibt lediglich Karten welche aus den Daten des OSM-Projektes erstellt wurden.
    Und hierbei entscheidet der Ersteller welche Datensätze er verwendet.
    Sofern es Karten im Vektorformat betrifft sind die entsprechenden Möglichkeiten im Fall für Twonav deutlich eingeschränkter bzw. schwieriger.

  • Ja, gibt es.
    Erstelle eine *.osm Datei mit den Daten der benötigten Region und importier diese in LAND.
    Dann als mpvf speichern und fertig ist eine Karte.
    Die benötigen Extrakte der osm-daten lassen sich einfach auf https://extract.bbbike.org erstellen.


    Ich bin dem so wie von dir beschrieben gefolgt - die Originalkarte, aus der dann er Bereich gewählt wird, ist wesentlich detaillierter und übersichtlicher. Die daraus resultierende Karte ist farblich ganz anders - die Wege sind stark gefärbt (hat das eine besondere Bedeutung - die ich noch nicht erkannt habe) - vor allem die POI Zeichen erschlagen das Kartenbild - blendet man die aus, hat man gar keine Beschriftung mehr!


    Ich möchte die ONLINE-Karte :( - die so schöööööön ^_^.



    be

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulrich,



    bei der Online-Karte die dir z.B. auf der Auswahlseite vonn BBBike.org angezeigt wird handelt es sich um eine Rasterkarten-Darstellung aus OSM-Daten.
    Das was du dort runterladen kannst, kannst du in LAND nur ins Vektorformat bringen.



    LAND selbst bietet aber auch die Möglichkeit sich Online-Rasterkarten anzeigen zu lassen.
    Dann kannst du mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck aufziehen und den Bereich als RMAP-Datei speichern.
    Dies ist aber eher für kleinere Ausschnitte geeignet.
    Mehr Möglichkeiten bieten da gegebenenfalls Tools wiez.B. MOBAC