GPX-Wegpunkte werden nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich bin mit dem Umgang mit qmapshack noch völlig unerfahren. Ich hatte bisher meine Motorrad-Touren mit motoplaner.de geplant. Den gibts ja nicht mehr und mich wollte auf qmapshack umsteigen.


    Nun habe ich alle Touren im GPX1.1-Format vorliegen. Mein Problem: qmapshack lädt zwar die Routen und zeigt die Wegpunkte auch auf der Karte an (aber nicht im Bereich "Arbeitsplatz"), aber ich kann sie nicht bearbeiten, wie wenn ich eine gpx-Datei mit QMS erstellt habe.


    Kann bzw. muss ich meine GPX-Dateien noch für QMS aufbereiten oder kann ich sie irgendwie in das QMS-eigene Format umwandeln, damit ich sie mit QMS bearbeiten kann? Ich habe nämlich über die Zeit sehr viele Daten, die ich gerne weiter nutzen möchte.


    Und eine weitere Frage: Kann QMS auch gpx-Dateien in trp-Dateien (für die Navi-SW "Copilot" umwandeln?



    Vielen Dank Euch!

  • Halo,
    wenn du eine kompatible Datei öffnest, welche nicht mit QMapShack erstellt wurde, ist diese zuerst einmal schreibgeschützt:


    - klick auf den Track / Waypoint, welchen du bearbeiten willst, und wähle das erste Icon von links aus
    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsTrk2
    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisItemsWpt


    - dann auf das Schloss klicken. Dann wirst du gefragt, ob alle Dateien, die du danach lädst, grundsätzlich als bearbeitbar geöffnet werden - das Häkchen setzen und gut ist


    Die Dateien - also deine *.gpx - sollte im Arbeitsplatz aber sichtbar sein.


    Wiki: https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home


    Grüße,

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Es hat auch soweit geklappt, dass ich die GPX-Datei im Arbeitsplatz sehe. Mir fehlt nur eine tabellarische Übersicht der in der Route enthaltenen Wegpunkte, damit ich die z.B. umbenennen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du dir sicher, dass in deiner Datei Wegpunkte sind? Ich vermute du hast nur eine Route mit einzelnen Routenpunkten. Und die werden natürlich auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt. Eigentlich nirgendwo.


    Die Unterstützung für Routen ist in QMapShack etwas unterentwickelt. Zum einen gibt die GPX Spezifikation bezüglich Routen nicht viel her, so dass viele proprietäre Erweiterungen existieren. Zum anderen interpretiert jeder etwas anderes in die Routenspezifikation hinein. Und zu guter Letzt übernehmen die Geräte in der Regel nur die minimal Spezifikation und berechnen den Rest neu.


    Soweit die technischen Hürden. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass niemand, der Routen wirklich benützen will, den A... hochbekommt, um Zeit und Hirnschmalz in das Thema Routen & QMapshack hineinzustecken. Und deswegen dümpelt das seit Jahren vor sich hin.


    Ich persönlich kann mit Routen null anfangen. Mir reicht im Gelände ein Track.

  • Bist Du dir sicher, dass in deiner Datei Wegpunkte sind? Ich vermute du hast nur eine Route mit einzelnen Routenpunkten. Und die werden natürlich auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt. Eigentlich nirgendwo.



    Danke für Deine Hinweise. O.K., den Unterschied zwischen Wegpunkten und Routenpunkten kenne ich nicht genau. Fakt ist, dass ich Routen von A nach B habe, die über bestimmte Zwischenpunkte, z.T. getrennt nach "Zwischenziel" und "Durchfahrt" habe und diese weiter bearbeiten möchte, wenn ich z.B. feststelle, dass eine Route über schlecht befahrbare Straßen führt. Und diese Zwischenziele kann ich zwar verschieben, aber nicht wirklich bearbeiten, d.h. ihnen neue Namen geben (z.B. Zwischenhalt bei Museum A oder Cafe B, obwohl dies im GPX-Format (ohne proprietäre Erweiterungen) verankert ist.



    Aber gut, vielleicht verwende ich auch einfach das falsche Werkzeug....

  • Wie gesagt, für Routen gibt es verschiedene Ansichten, wie man sie verwaltet und editiert.




    So wie Du es gerne hättest, kann es QMapShack nicht. Bei QMapShack hat man entweder wirkliche Wegpunkte, von denen man eine Route ableitet. Dann werden auch die Wegpunktnamen übernommen. Oder man zeichnet eine Route, dann haben die Zwischenpunkte keinen Namen. Ein nachträgliches editieren der Namen ist nicht vorgesehen. Das geht nur, wenn man die Route immer wieder von Wegpunkten ableitet.



    Das ist das aktuelle Verhalten. Das ist nicht in Stein gemeißelt. Allerdings will sich bisher auch niemand drum kümmern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...