GPX-Tracks - Jahresstatistik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    kennt jemand eine Software mit der ich meine GPX-Tracks lesen und statistisch auswerten kann? Die GPX-Tracks befinden sich alle in einem Verzeichnis. Alle Tracks sollen nacheinander gelesen und Entfernungen, Zeiten, Höhendaten, etc. erfasst und als Tabelle mit ihren Summen über alle Tracks ausgegeben werden. Eine Konsolenanwendung wäre am einfachsten zu handhaben. So könnte man eine monatliche oder jährliche Statistik anlegen.


    Danke für Eure Antworten, Gruß


    Sannikow

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie genau geht das? Mit Zusatzsoftware?



    Zuerst die gpx-files in Basecamp importieren.


    Dann mehrere Tracks einer Liste selektieren ( alle in einer Liste z.B. mit CTRL+A ) und die so erfassten Tracks "Öffnen". Als Ergbenis werden die kumulierten Werte angezeigt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Dann wäre da noch das Progarmm "GPS-Track-Analyse.Net"
    Damit können auch mehrere Tracks geöffnet werden. Diese werden tabellarisch dargestellt und in der letzten Zeile der Tabelle werden die Summern der Trackdaten angezeigt.



    Sieht so aus:



    Die Entwicklung ist eingestellt. Download ist jedoch z.B. hier noch möglich.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich mach meine Jahreszusammenfassung immer in QMapShack. Dort kann man sich eine Zusammenfassung eines Projektes (Ordner) ausgeben lassen. Im Anhang kann man sehen wie das für 2 Tracks aussieht.


    Da alle meine Daten in QMapShack über die Datenbank verwaltet werden, liegen meine Tracks jeweils in einem Tourenordner und auch in einem Jahresordner, bzw in einem Ordner für eine komplette Zusammenfassung. Da es sich hier nur um Referenzen handelt, ist immer der selbe Track in jedem Ordner.


    Um einem das lästige kopieren in die Ordner zu ersparen bietet QMapShack "Drop Zones". Dort hat man hinterlegt auf welche Ordner ein Element, das per drag-n-drop auf die Drop Zone gezogen wird, verteilt wird. Damit ist es sehr einfach neue Tracks auf die jeweiligen Statistikordner zu verteilen.


    Man kann bei QMapShack jedem Trackpunkt eine Aktivität zuweisen. Wenn bei einer Tour Bus, Seilbahn etc dabei war, kann man das markieren. In der Statistik wird jede Aktivität aufgelistet.


    Zudem kann man zu jeder Tour noch eine Beschreibung ablegen. Um das zu vereinheitlichen stehen Formulare zur Verfügung. Dort kann man erfassen welche Ausrüstung man verwendet hat, wie Bedingungen waren, Teilnehmer und auch etwas Freitext.


    Das ist jetzt nicht ganz das was Du willst - eine schnöde Tabelle - sondern eher ein Tourenbuch mit Statistikanteil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten!


    BaseCamp ist hierbei leider keine wirkliche Option. Ich verwende es zwar, allerdings nicht für statistische Auswertungen.


    Ich gebe zu, ich möchte nicht zu viel Aufwand treiben und ein Statistikator bin ich auch nicht. Da sich die Tracks nun mal als Dateien in einem Verzeichnis befinden, liegt die Herangehensweise nahe, die Informationen direkt aus den Dateien auszulesen. Mit einer schnöden Tabelle ginge es zumindest schnell, wenn es ein geeignetes Programm dazu gäbe. Mir geht es vor allem um die Fahrrad-Fahr-Leistung, um die Abnutzung und den Verschleiß abschätzen zu können. Ok, etwas Eitelkeit ist auch dabei. :rolleyes: