Garmin Express startet nicht mehr

  • nüvi® 2597LMT
    Win 7
    Garmin Express


    Hallo alle,


    seit ein paar Wochen läßt sich Garmin Express nicht mehr starten.
    Es kommt die Meldung:
    "Garmin Express funktioniert nicht mehr.
    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
    Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
    Ich habe das Programm entsprechend der FAQ von Garmin de- und neuinstalliert. Keine Besserung.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringe?
    Danke für Tipps

  • ...Ich habe das Programm entsprechend der FAQ von Garmin de- und neuinstalliert.

    und was steht in den zitierten FAQ ? Nur in der Systemsteuerunmg Deinstrallieren reicht bei schwierigen Fällen nicht. Meist bleiben versteckte Registryeinträge übrig, die dann zum selben Fehler führen. Nach der Deinstallation must Du : 1. PC neu starten, 2. die Registry komplett durchsuchen nach allen Einträgen , die entweder in Werte, Schlüssel oder Daten den String Express bzw.GarminExpress enthalten und löschen.
    Dann Neuinstallation am besten mit einer frisch gedownloadeten Version. Und die Installation muß mit Adminrechten erfolgen und in der Systemsteuerung --> Programme und Funktionen muß Microsoft .Net Framework in der neusten Version ( 4.7.2 funktioniert bei mir) aktiviert sein. Angeblich wird vom Installer ein fehlendes Framework nachinstalliert. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es könnte auch nur am deaktivierten oder fehlenden .NetFramework liegen. Um das abzukürzen, kannst ja zuerst mal in der Systensteuerung --> 'Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren' --> den Status des .Net Framework kontrollieren und ggf. auf aktiv setzen .

  • Danke, das war der entscheidende Tipp: Erst genau lesen und dann handeln!
    In der Tat, die Regedit enthielt jede Menge Garmin-Leichen. Aber der eigentliche Durchbruch war das .Net Framework-Repair-Tool.
    Programm startet, hat die Navi-Software upgedated und lädt jetzt die Karten.
    Solle also nichts mehr schief gehen.
    Danke nochmal!