POI auf Gerät übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich nutze erst seit kurzem QMS in Verbindng mit meinem Garmin GPSmap 62s. Und POI's habe ich bisher nie genutzt da ich als Linux-User keine Garmin-Software nutzen konnte.



    Wenn ich nun in QS einen POI einzeitrage. Kann ich disen irgendwie auf das Gerät übertragen?



    Viele Grüße
    pixel

  • Und POI's habe ich bisher nie genutzt da ich als Linux-User keine Garmin-Software nutzen konnte.

    Müsste aber doch mit GPSBabel gehen. Habe ich aber selber noch nie unter Linux getestet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn du dein Gerät anschließt sollte es im Arbeitsplatz auftauchen. Du kannst dann jedes andere Projekt auf das Gerät übertragen. Rechte Maustaste auf das Projekt. Aber Vorsicht, die Geräte von Garmin können nur sehr limitiert mit Text umgehen. Wenn es dem Gerät zu viel wird, löscht es einfach die gesamte Datei. Ohne eine Warnung.



    Hier wird das im Wiki beschrieben
    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocGisDevices

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wie ich die Tracks (GPX) übertrage weiß ich. Ich nehme immer die Speicherkarte raus und stecke sie in den Rechner. Mein GPX-File kopiere ich dort in Garmin/GPX



    Das klappt. In QMS habe ich mit jetzt POI's angelegt:


    QMS-Projekt: Trinkwasser


    anschließend habe ich perRechtklick auf Kartensymbol -> POI als Wegpunkt hinzufügen


    gewählt und den eingezeichneten Brunnen einfach mit Trinkwasser (im Projekt Trinkwasser) angelegt.


    Ich hoffe das war richtig so? In der Arbeitsplatzansicht sind nun meine ganzen Brunnen unter dem Projekt Trinkwasser aufgelistet und werden auf der Karte jeweils mit der Beschriftung "Trinkwasser" angezeigt.


    Nun kann ich einen Rechtsklick auf den Projekt-Ordner (Trinkwasser) machen und:


    - Als GPX oder Erw. speichern


    wählen. Ist das korrekt? Und diesen kopiere ich dann einfach auch in das GPX-Verzeichnis auf dem Gerät?


    Ich frage so doof weil GPX für mich immer Tracks waren. Nachdem ich diese ins Verzeichnis kopiert habe wähle ich am Gerät: -> Track-Manager -> Liste und wähle ihn aus.


    Wie funktioniert die dann mit POI's?


    Viele Grüße
    pixel

  • Gpx ist ein Dateiformat zum Austausch von Geodaten aller Art. Also auch Wegpunkte oder POI, wie Du sie nennst.



    Du kannst die Gpx Datei auch selber auf das Gerät kopieren. In diesem Fall ist es besser auf Erweiterungen zu verzichten.




    Ich kann Dir nur raten das Wiki zu lesen und zu verstehen. Vor allem der erweiterte Teil enthält viele nützluche Details und wird auch regelmäßig aktualisiert.