Dateigröße Basecamp-Backup explodiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit März 2018 explodiert die Dateigröße des Basecamp-Backup's. Sie scheint sich jedesmal zu verdoppeln.


    Die Ursprungsdatei "AllData.gdb" ist derzeit bei mir ca. 45 MB groß. Lange Zeit war das Backup dann ca. 150 MB. Seit Januar diesen Jahres (ich weiß nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt 4.7.0 eingespielt habe...) hat sie sich folgendermaßen entwickelt:
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Bilder/img2.gif]
    Man beachte insbesondere die 2 Sicherungen hintereinander am 29.3.2018.


    Heute nun kam dies hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Bilder/img4.jpg]


    Versuch: ich habe alle früheren Backups vor dem Befehlsstart in ein anderes Verzeichnis verschoben. Dabei ließ sich das File von der Sicherung davor erst dann verschieben, nachdem ich BC geschlossen habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Bilder/img7.jpg]
    Offenbar wurde diese Datei angefaßt und ein Filepointer lag drauf, was das Verschieben verhinderte - und somit erklärt sich das Verdoppeln. Warum aber faßt er diese letzte Sicherung an...?


    Ergebnis des Versuchs: wieder derselbe Fehler.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Bilder/img4.jpg]


    Und jetzt - keine Sicherung mehr?
    Ist das eines der Probleme von 4.7.0?

  • Basecamp sichert nicht nur die "alldata.gdb" sondern alles im Verzeichnis ..\Basecamp\Database\


    Darunter sind, bei der Standardinstallation, noch Verzeichnisse mit der BC Version (\4.7\) vorhanden. Eventuell auch noch ältere wenn diese nicht gelöscht wurden. Die Dateien *.backup sind gezippt und können mit einem Packer Programm geöffnet werden.


    Nachdem beim verschieben ein Konflikt auftrat, sind offenbar alle Backups auch in diesem Verzeichnis erstellt worden -> verdopplung der Größe!
    Das ist durch das verschieben der Dateien bereinigt.


    Der Ausnahmefehler hat einen anderen Grund. Ich würde als erstes Basecamp als Administrator öffnen und eine Sicherung in einem Verzeichnis außerhalb "..\Database.." erstellen. BC braucht dabei unbedingt Schreibrechte!
    Eventuell Virenscanner vorher stoppen! (und danach wieder starten!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für die Antworten,


    1) Bilder drin: nein
    2) als Admin gestartet und anderes, neues, leeres Verzeichnis (auf einer externen Platte) gewählt => wieder "Ausnahmefehler". VScan lief nicht.


    Wieso bei einem Backup der Original-Datenbank an einem Ort nun der aktuelle Inhalt des Zielverzeichnisses an einem ganz anderen Ort miterfaßt wird, erschließt sich mir absolut nicht.
    Aber mittlerweile sichert er ja überhaupt nicht mehr...

  • Dann nehme doch einfach die Backupdaten aus dem Datenbankverzeichnis raus?

  • Dann nehme doch einfach die Backupdaten aus dem Datenbankverzeichnis raus?


    Hatte ich ja schon, s.o. (Und im selben Verzeichnis wie die DB, also direkt neben der Alldata, habe ich es sowieso nie probiert.)


    Aber: jetzt geht's. Auch wenn mir es nicht richtig klar ist, bzw. ich nicht mehr 100% zusammenbekomme, was ich alles probiert hatte.


    Ich habe jetzt erst richtig begriffen, was AlCapone schrieb: es geht nicht um das Ziel-Verzeichnis, sondern die Quelle, wo BC einen Alleinvertretungsanspruch drauf hat. Und zwar den ganzen Baum, nicht nur das eine Verzeichnis. Ich habe jetzt alles, was ich unterhalb von "Mein Garmin" (da ist es ja seit 4.6, bis 4.5 war es unter ".../roaming") angelegt hatte, weggeräumt. Unter "Mein Garmin" liegen also nur noch "Database" und "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole", sonst nix. Ich meine, genau das zwar schon gemacht zu haben, aber was soll's.


    Das Ziel-Verzeichnis läßt man besser ganz woanders hinzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...