GSPMap64s "nicht routingfähig", falsche Karte usw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo von einem "Newbie" mit einigen Fragen :D



    Ich bin 60 J., wohnhaft im Taunus und seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Garmin GSPMap64s. (PC läuft unter Linux, daher ist z.B. "BaseCamp" keine Option)



    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet, zu denen ich weder im Internet, noch auf den FAQ Seiten wirklich fündig geworden bin.



    1.
    Das Gamin beinhaltet versch Karten bzw. den Auswahlbereich "Karteninformationen/Karte wählen (u.a. diverse BirdsEye Karten und als einzig mir sinnvoll - da Deutschland - erscheinende Karte die "Worldwide DEM Basmap, NR) aber alle sind "Aktiviert" bzw. ich kann sie auf "Deaktiviert" umstellen - aber wie lege ich fest, welche der aktivierten Karten aufgerufen wird ?



    2.
    Ich erhalte (sofern nicht im "Flugmodus", immer wieder die Mitteilung "...nicht möglich, da keine routingfähige Karte" - dazu die Frage, warum ist das so/auf welche Karte (siehe Frage 1) bezieht sich das und was (sorry wenn ich jatzt ganz "blöd" frage) versteht man unter dem Begriff "Routing" bzw. warum liefert Garmin Karten im Gerät aus, die genau dies scheinbar nicht können ?



    3.


    In den Berichten/Videos zum Garmin 64 s sehe ich meist ganz andere Karten, als die in meinem Gerät installierte (sehr primitive) Karte und auch auf der Verpackung sieht man ein Foto einer detailreichen topografischen (?) Karte abgebildet - die aber nichts mit der tats. ausgelieferten Karte zu tun hat:(
    Vermutlich schlicht Werbung/Marketing, aber schon ärgerlich für den unbedarften Kunden, dass er erst nach dem Kauf feststellet, dass er nicht nur Accupack bzw Akkus (ich habe die 1900er Enloop von Panasonic dazu gekauft) zusätzlich erwerben muss, sondern scheinbar auch "zwingend" eine weitere Karte.



    4.
    Taugt die von mir entsprechend gestern dazu bestellte Karte von
    Kartenmanufaktur MK


    Deutschland V.18 - Profi Outdoor Topo Karte kompatibel zu Garmin GPSMap64s





    https://www.amazon.de/Deutschl…tschland+Topo+Karte&psc=1



    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und danke euch schon mal für die Geduld beim Lesen :tup:

  • 1 -> Das Positionsdreieck im Kartenfenster zeigt die aktuelle Position. Ist dort eine Karte, die im Kartenmenü aktiv ist, wird diese angezeigt. Sind mehrere Karten aktiv, die das selbe Gebiet zeigen, wird die angezeigt, die vom Kartenhersteller eine höhere Priorität bekommen hat. Durch aktivieren/deaktivieren kann man die gewünschte Karte anzeigen lassen.


    Die BaseMap ist eine grobe Übersichtskarte. Die BirdsEye Sachen kannst du löschen, das sind nur Beispiele, wie es aussehen könnte, wenn man das kauft.


    2 -> Routing: Das Gerät sucht über das Wegenetz der Karte eine Verbindung von A nach B. Dazu muss die Karte Routinginformationen liefern.


    3 -> Es ist etwas kurios: Garmin verkauft Topo-Karten für die Geräte. Die kosten Geld, ob viel oder wenig mag ich nicht beurteilen.
    Es gibt das Open-Source Projekt Open Street Map (OSM). Das ist eine Datenbank für Kartendaten. Daraus lassen sich Karten für die verschiedensten Systeme und Anwendungen herstellen. Auch für Garminsysteme gibt es OpenStreetMap Karten. Diese sind meistens kostenlos. Viele dieser Karten werden zusätzlich mit Höhendaten aufgepeppt.
    Eine Auswahl zum kostenlosen ausprobieren, bzw. kostenloser ernsthafter Nutzung:
    http://www.openfietsmap.nl/
    https://www.velomap.org/de/
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
    http://garmin.opentopomap.org/
    Meistens wird mit diesem Tool gearbeitet:
    http://www.mkgmap.org.uk/
    Das mache ich auch, so als privates Hobby, wahrscheinlich ähnlich wie die bereits genannten Kartenhersteller. Meine Karten findest du hier:
    https://speichenkarte.de/
    Die Qualität der OSM-Daten ist meiner Meinung nach hervorragend. Obwohl kostenlos, sind sie meistens um ein vielfaches detaillierter als die originalen Garmin Karten. Das Datenformat für Karten legt Garmin nicht offen. Es wird aber geduldet, dass die freien Karten verwendet werden, obwohl das vermutlich die Verkaufszahlen der eigenen Topos drückt.


    4 -> Diese Karte kenne ich nicht.

  • Hi - erst mal herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort:danke:




    1 -> Das Positionsdreieck im Kartenfenster zeigt die aktuelle Position. Ist dort eine Karte, die im Kartenmenü aktiv ist, wird diese angezeigt. Sind mehrere Karten aktiv, die das selbe Gebiet zeigen, wird die angezeigt, die vom Kartenhersteller eine höhere Priorität bekommen hat. Durch aktivieren/deaktivieren kann man die gewünschte Karte anzeigen lassen.



    Super erklärt:tup:



    Die BaseMap ist eine grobe Übersichtskarte. Die BirdsEye Sachen kannst du löschen, das sind nur Beispiele, wie es aussehen könnte, wenn man das kauft.



    BaseMap kommt (wg Linux) wohl eh nicht in Frage - die BirdsEye Karten sind (wenn ich das richtig verstehe) für 1 Jahr kostenlos - muss man die aktiv kündigen damit sie sic nicht (dann kostenpflichtig) verlängern ?
    Und wie ich die BirdEye Karten lösche, habe ich auch noch nicht herausgefunden, ich kann in Einstellungen/Karten nur aktivieren bzw deaktivieren...



    2 -> Routing: Das Gerät sucht über das Wegenetz der Karte eine Verbindung von A nach B. Dazu muss die Karte Routinginformationen liefern.



    Und das hat dann die Garmin Karte, die beim Kauf dabei ist wohl nicht - wozu legen die dann so eine Karte überhaupt bei ?



    3 -> Es ist etwas kurios: Garmin verkauft Topo-Karten für die Geräte. Die kosten Geld, ob viel oder wenig mag ich nicht beurteilen.Es gibt das Open-Source Projekt....



    Das war mir zwar bekannt, aber nicht in dieser Auswahl - wobei ich aber gerne (zumindest für den Anfang) eine Karte hätte, die ich einfach nur per Mikro Chip Card in das Gerät einlege und die dann gleich nutzbar ist.



    4 -> Diese Karte kenne ich nicht.



    Ist ja ohnehin schon bestellt, ich hoffe ich habe mich "richtig" entschieden:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    BaseMap kommt (wg Linux) wohl eh nicht in Frage


    Da bekommst Du was durcheinander:
    Die Basemap ist eine vorinstallierte Weltkarte, die aber nur sehr grob ist und nur der Übersicht dient.
    BaseCamp ist ein Planungs-Tool das unter Windows und (noch?) MacOS läuft.


    die BirdsEye Karten sind (wenn ich das richtig verstehe) für 1 Jahr kostenlos - muss man die aktiv kündigen damit sie sic nicht (dann kostenpflichtig) verlängern ?


    Nein! Das Abo läuft einfach aus.
    Ich habe auch nie verstanden wozu die gut sein sollen, da das nur Bilder von einer Landkarte sind damit nicht Routing-fähig und viel Platz wegnehmen.


    Und wie ich die BirdEye Karten lösche, habe ich auch noch nicht herausgefunden, ich kann in Einstellungen/Karten nur aktivieren bzw deaktivieren...


    Hab ich jetzt nicht present, aber da gibt es im internen Speicher ein Verzeichnis BirdsEye??? da sind die Bildchen drin.


    Und das hat dann die Garmin Karte, die beim Kauf dabei ist wohl nicht - wozu legen die dann so eine Karte überhaupt bei ?


    Damit überhaupt was dabei ist und der Bedarf auf mehr geweckt wird.;)


    Das war mir zwar bekannt, aber nicht in dieser Auswahl - wobei ich aber gerne (zumindest für den Anfang) eine Karte hätte, die ich einfach nur per Mikro Chip Card in das Gerät einlege und die dann gleich nutzbar ist.


    Das ist nachvollziehbar und wenn Du OSM nutzen solltest, dann ist es auch eine gute Idee die immer auf eine SD-Karte zu legen.
    Falls mal was schief gehen sollte kann man die rausnehmen. ;)

    GuSy

  • Zu 3.
    Du hast die halt Kartentechnisch ein nacktes Gerät gekauft.


    - Es gibt Bundles, da ist die echte Garmin Topo 7 oder aktuell 8 dabei, die ist da bei den Werbebilder abgebildet.


    -Es gibt 64st, das "t" bedeutet, da ist eine Europa Topo dabei. Leider bei der alten 64st taugt die auch nicht sehr viel. Bei neueren Geräten, so ab 2014/2015 aber schon brauchbar.



    Du hast die eine kostenlose Karte für viel Geld gekauft. Wer´s übrig hat...
    Die ist im Prinzip nichts anderes als die von Speichenippel aufgelisteten kostenlosen Karten

  • Zu 3.
    Du hast die halt Kartentechnisch ein nacktes Gerät gekauft. ....
    Du hast die eine kostenlose Karte für viel Geld gekauft. Wer´s übrig hat...
    Die ist im Prinzip nichts anderes als die von Speichenippel aufgelisteten kostenlosen Karten


    Danke für die Antwort - was die Karte bzw die Erstellung angeht, war ich in der Vorweihnachtszeit einfach zeitlich zu eingeschränkt und habe daher den tats zu teuren Weg gewählt. Hätte ich vorher gesehen, wie einfach es geht (siehe hier https://youtu.be/EQg-wQgADRs ) hätte ich mich vielleicht anders entschieden- aber jetzt ist es halt so („Lehrgeld“)


    Beim nächsten Mal bin ich schlauer - jetzt versuche ich erst einmal mein neues Spielzeug zu verstehen ohne das ich euch allzuoft nerven muss;)


    Bis dahin :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Da bekommst Du was durcheinander:
    BaseCamp ist ein Planungs-Tool das unter Windows und (noch?) MacOS läuft


    Hab ich jetzt nicht present, aber da gibt es im internen Speicher ein Verzeichnis BirdsEye??? da sind die Bildchen drin;)


    Auch dir ein :danke: - ich hatte natürlich BaseCamp gemeint und das läuft leider nicht unter Linux. Die BirdsEye Karteileichen würde ich tats gerne entsorgen (unnützer Speicherverbrauch) und schau mal wie das geht (falls jemand anderes eine einfache Lösung parat hat, wäre ich natürlich dankbar)...


    Euch noch einen schönen Abend :tup:

  • Die BirdsEye-Dateien sind im internen Speicher unter
    \Garmin\BirdsEye\<irgendwas>.INX
    jedenfalls bei meinem Navi.


    und wie gesagt: Vielleicht vorher zur Sicherheit sichern, Du weist ja nie was Dir die Leute da so erzählen.:rolleyes:

    GuSy

  • Zu 3.
    Du hast die eine kostenlose Karte für viel Geld gekauft. Wer´s übrig hat...
    Die ist im Prinzip nichts anderes als die von Speichenippel aufgelisteten kostenlosen Karten


    Im Prinzip richtig, aber es gibt genügen DAU's, die froh darüber sind wenn Ihnen jemand "dieses ganze Computergeschleuder" abnimmt.
    Die müssen ebend für den Aufwand etwas berappen.
    Wenn es dafür keinen Markt gäbe, dann gäbe es solche Angebote auch nicht.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...