BT-Kopplung an Garmin Connect Mobile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, genau so mache ich das seit Jahren mit meiner Fenix 3. Das Koppeln ist hier völlig problemlos.
    Nur mit dem 66s will das partout nicht klappen. Ich tippe auf einen Firmware-Fehler und hoffe auf eine Lösung durch Garmin.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Offenbar hat Garmin keine Ahnung, was die Probleme verursacht.
    Gestern bekam ich sogar wieder die Aufforderung, das Gerät zum Austausch einzuschicken. Das ist doch Schmarrn!


    Jedenfalls habe ich gestern auf einem 3. Handy (Motorola) die Kopplung versucht.
    Aber seltsamerweise kam auf diesem Handy während des Kopplungs-Prozedere in GCM eine Anleitung, die so garantiert nicht zuvor erschienen war - nämlich, dass man zuerst über die BT-Einstellungen des Handy die Kopplung einschl. Kennwort-Tausch durchführen soll, bevor man in GCM fortfährt.
    Mit 100%iger Sicherheit hieß es bei beiden anderen Handys (BlackView BV6000 und Huawei P Smart), dass man die Kopplung ausschließlich innerhalb GCM durchführen soll.
    (In meiner Verzweiflung hatte ich mit dem BV6000 aber auch bereits mehrfach zuvor versucht, die Kopplung über die BT-Einstellungen des Handy durchzuführen. Jedesmal ohne Erfolg.)
    Leider hat das gestern mit dem Motorola auch nicht geklappt.


    Aber - man höre und staune - als ich aus purem Jux anschließend die BT-Kopplung für das 66s nochmals in der Handy-Einstellung des BV6000 durchführte, waren plötzlich beide Geräte gekoppelt!!! :tup:


    Muss ich das verstehen? :confused:


    Leider ist die Kopplung eine etwas fragile Geschichte. Heute morgen war zwar die Kopplung noch da. Jedoch ging zwischendrin die Verbindung verloren. Erst nach mehr als einer Stunde war sie wieder aktiv.


    Noch was:
    Seit kurzem kann man ja über GCM Tracks an Geräte wie Fenix und vermutlich 64s schicken. Beim 66s zeigt GCM an, dass dies nicht kompatibel sei.
    Dafür gibt es ja die Garmin Explore App, die gestern Abend auch brav die Synchronisierung durchführte. Das dauerte aber elend lang für die 214 WPs und 13 Tracks, die auf dem 66s lagen.


    Völlig bescheuert finde ich, dass Garmin Explore derzeit nicht in der Lage ist, GPX-Dateien, die im Handy liegen, zu importieren.
    Einen Trick habe ich gefunden:
    Garmin Explore gibt es auch als Web-Anwendung:
    https://eur.inreach.garmin.com/Map
    Wenn man diese vom Handy aus startet, kann man lokale Dateien importieren, jedoch nur aus dem Download-Ordner (man muss diese also vor dem Import dorthin kopieren). Wenn die GPX mal importiert ist, landet sie nach gewisser Zeit auch in der Explore-App und dann (evtl. automatisch) auf dem 66s.
    Noch nicht ganz ausgereift, das ganze.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Fragile Geschichte" beschreibt die Kopplung ziemlich genau :confused:
    Zuerst war ich erstaunt, dass die Kopplung bei meinem 66s sowohl über BT als auch über WLAN recht schnell funktioniert hat. Leider ist das kein Dauerzustand. GC live klappt mal, mal wieder nicht, mal zeigt der GCM verbinden an, mal disconnected, Weather bekomme ich fast nicht vernünftig angezeigt.
    Die Verbindung ist leider ein Trauerspiel und erinnert mich irgendwie an die unzuverlässig funktionierende Übertragung mittels ANT zwischen zwei Geräten. Warum tutu sich Garmin da nur so schwer?

  • Wie beendet man eigentlich Garmin Connect auf dem Smartphone? Eine Beenden-Funktion habe ich nicht gefunden und die App daher über Einstellungen-APP abgeschossen ...

  • Die muss man nicht beenden.
    GCM soll doch automatisch mit dem Gerät synchronisieren.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber doch nicht bei einem 66s. Hier habe ich die Verbindung nur aktiv, wenn ich sie auch brauche.
    Jede App kann ich irgendwie regulär beenden/stoppen. Nicht aber den GCM.