g7towin - Dateiübertragung auf Garmin60cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :unsure: Hallo,


    Habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen Track vom Garmin 60CS auf die Software G7towin übertragen möchte, funktioniert die Übertragung auf die Software einwandfrei.
    Ich speichere diesen Track dann im Format **.g7t ab. Wenn ich nun den
    Track wieder auf den Garmin uploaden will bleibt das Upload bei ca. 362 Punktübertragungen stehen (insgesamt 461) Der Garmin hängt sich dann auf. dh. man muss die Batterien rausnehmen und dann kann man das Gerät wieder starten.
    Worin liegt da der Fehler?
    Wer kann mir hier helfen??


    PS: Ich habs auch mit einem anderen Track versucht, hängt sich ebenfalls um die 360 auf. !!

  • lade den track nochmal vom GPS mit g7toWIN auf den PC und speichere den track aber als PCX5.TRK file, dann sollte es klappen mit dem zurückladen auf das GPS Gerät.


    Wenn du den track direkt in MapSource importieren möchtest von g7toWIN
    so musst du die richtigen Voreinstellungen in g7toWIN vornehmen.
    Wir haben das auf unseren GPS Seiten mit screenshots genau beschrieben:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    links im Inhaltsverzeichnis 4 auf "g7toWIN" klicken.
    Du musst unter "configuration" die Einstellungen für MapSource machen und das Hakerl setzen, aber schau dir die screenshots davon auf unseren seiten an.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Danke für den Hinweis, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Als Hinweis: Wenn ich einen Track vom Garmin 60cs auf das g7towin downloade ohne das ich ihn abspeichere und dann gleich wieder auf den Garmin uploade, funktioniert das Upload ebenso nicht. Es scheint mir, als das Programm beim downloading die Daten schon irgendwie verändert, so das es dann nicht mehr möglich ist, den ganzen track wieder upzuloaden.
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du dir den Track herunterlädst vom GPS Gerät auf den PC mit g7toWIN,
    kannst du dir dann die Trackdaten ansehen, also sind da alle Daten in der Liste vorhanden in g7toWIN?
    Du kannst den Track öffnen in g7toWIN durch klicken auf
    TRACK und LIST, da sollte sich eine Tabelle öffnen mit allen Informationen welche aus dem GPS geladen wurden.
    Jeder Trackpunkt hat eine eigene Zeile.
    Schau mal in dieser Liste ob alle Daten heruntergeladen wurden und vollständig da sind.
    Wenn das der Fall ist, stimmt mit dem upload auf das GPS Gerät etwas nicht.
    Wir verwenden den SP3 der kann nur seriell angeschlossen werden und die
    Trackpunkte sind auf 2.000 begrenzt.
    Aber g7toWIN kann alle 2.000 Trackpunkte (vom Aktiv log!!!) vollständig auslesen und wieder auf den SP3 zurückspielen.
    ALLERDINGS mit eine kleinen Veränderung die Höhenangaben werden NICHT mehr ins GPS Gerät übertragen! Das ist aber kein g7to Problem sondern ein garmin Problem.
    Auch wenn du tracks mit dem Originalprogramm MapSource in das GPS zurückspielst, gehen Daten verloren, zwar keine Trackpunkte selbst, aber die Daten dazu werden nicht mehr voll übertragen!!


    Diese Trackdatei mit der du deine Versuche machst, ist das "nur" eine geladene Datei, oder ist das ein "Aktive Log"?
    Geh mal ein paar Schritte im freien mit dem GPS Gerät mit SAT Empfang und
    dann versuch dieses "Aktive Log" mit g7toWIN auszulesen!


    Also nochmal als Zusammenfassung:
    nur beim auslesen eines Aktiven logs aus dem GPS Gerät werden ALLE Daten vollständig übertragen und auch gespeichert. Sobald ein aktives log einmal irgendwo gespeichert wurde, gehen Daten verloren beim zurückspielen auf das GPS Gerät.
    Manche Geräte können bereits selbst die Aktiven logs speichern aber auch dabei werden die Trackdaten bereits reduziert und nicht mehr vollständig gespeichert,
    meistens werden Datum Uhrzeit und Höhe NICHT mehr mitgespeichert.
    Vollständig sind diese Daten IMMER nur im aktiven log! (uns bekannte Ausnahme bisher das GPS 276er das hat die Höhenangaben NICHT aufgezeichnet auch im Aktiven log, aber das wurde in einer der letzten Firmwareupdates behoben)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Den track den ich vom Garmin herunterlade ist mehr kein Activ Log sondern schon ein Track (Mit 500 Trackpunkten begrenzt) im g7towin Programm kann man den Track über list anschauen - keine Fehler alles drauf inkl. Höhendaten
    auch die Wegpunkte können angesehen werden.


    Beim uploaden passiert das Problem: Es werden ca. um die 360 Trackpunkte übertragen bis er sich aufhängt. Wie schon gesagt. Programm und Garmin stürzen ab. Beim neuerlichen Einschalten des Garmins ist dieser Track dann abrufbar aber nur bis zu diesen 360sten Trackpunkt. Der Fehler passiert bei allen
    Tracks die mit dem G7towin wieder hochgeladen werden.


    Jetzt habe ich den runtergeladenen Track im g7towin programm als PX5 Track *.trk gespeichert, dann mit fugawi geöffnet und auf den garmin raufgespielt. Dort funktioniert das uploaden einwandfrei.
    Es muss also irgend ein Problem bei uploaden vom g7towin sein (übrigens ist mein Garmin mit USB verbunden - Beim garmin ist die neueste Firmeware drauf - das g7towin Programm ist ebenfalls die neueste Version)


    Zum verzweifeln.

  • Zitat

    Zitat von ss111sarah@2.01.2005 - 08:30
    Den track den ich vom Garmin herunterlade ist kein Activ Log mehr sondern schon ein Track (Mit 500 Trackpunkten begrenzt) im g7towin Programm kann man den Track über list anschauen - keine Fehler alles drauf inkl. Höhendaten
    auch die Wegpunkte können angesehen werden.


    dann bleibt dir wohl nur mehr der Weg über ein zweites Programm den Track wieder auf´s GPS zu bringen, entweder mit Fugawi wie du es ja schon machst,
    oder aber die pcx5.trk Datei in MapSource importieren und mit MS wieder aufs
    GPS laden.


    Ich kann das hier leider nicht nachvollziehen, da unser SP3 die Funktion "Track speichern" nicht unterstützt.
    Wir haben nur das Aktive Log im SP3, das "auslagern" dieses Aktiven logs machen wir auf den pda mit g7toCE, das ist ident mit g7toWIN läuft aber auf pocket pc mit windows CE, windows mobile, mobile phone edition usw.


    ALLE GPS Geräte welche die tracklogs im Gerät selbst speichern können, verkürzen und komprimieren das Aktive log, da hat dann g7toWIN wohl ein Problem damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    offensichtlich gibt es da noch ein weiteres USB Problem beim Übertragungsprotokoll von der neuesten Version von g7toWIN.


    Lies mal bitte auch hier nach:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6942


    da gibt es Probleme beim Übertragen von Waypoints über den USB Anschluss eines GPS 276 auch mit g7toWIN.
    Möglicherweise liegt also ein Protokollfehler in der USB Übertragung vor in g7toWIN.
    Wie gesagt, wir können das leider nicht testen, da unser SP3 nur
    einen seriellen Anschluss hat.
    Das Kartenmaterial wird über einen eigenen USB Kartenleser auf den garmin chip übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    ich verwende seit etlichen Jahren G7ToCe und bin der Meinung, dass ich früher problemlos tracks (auch mit mehr als 500 TPs) zum Garmin (früher GPS V, letzt GPSMAP 60CS) uploaden konnte.
    Mit der neuesten Version kann ich nur noch 500 TPs uploaden. Ich habe daraufhin den Tracknamen von "xyz.trk" in "actic log.trk" umbenannt (bzw. "xyz.trk" in G7toCe als "actic log.trk" abgespeichert und dann erneut geöffnet) und den upload gestartet und im Display vom 60CS erscheint sofort unter "Gespeicherte tracks" die Bezeichnung "xyz".
    Ist mit der aktuellen Version von G7toCe kein upload von vollständigen tracks mehr möglich? Falls doch, wie geht es?


    Gruß,


    Reiner

  • wir verwenden derzeit noch die Version g7toCE 1.15 damit hab ich gerade über 700 Trackpunkte heruntergeladen vom GPS.
    Da wir die Tracks nie zurückspielen auf den SP3 haben wir das auch noch nicht probiert.


    In der neuesten Version von g7toCE v1.17 seit 2 Tagen im Netz wurde aber beim trackspeichern etwas geändert. Es gibt jetzt eine Einstellmöglichkeit für "normale" tracks (garmin format) und multiple tracks (was auch immer das sein mag).
    Probier mal diese neue Einstellung in der v1.17 aus vielleicht klappt es dann wieder tracks mit mehr als 500 Trackpunkten zurück auf das GPS zu übertragen von g7toCE aus.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die Position "normale" und "multiple" tracks" nirgends finden. Wo steht die bei Dir?

  • Zitat

    Zitat von rharder@8.01.2005 - 15:42
    Ich kann die Position "normale" und "multiple" tracks" nirgends finden. Wo steht die bei Dir?


    nochmal, ich hab die v1.17 zwar heruntergeladen, aber noch nicht installiert.
    Solange die derzeitig installierte v1.15 ohne Probleme läuft, lass ich die oben.
    in der 1.16 und 1.17 wurden Sachen geändert, dazugebaut die ich nicht brauche/habe - streetatlas Unterstützung usw.


    Aber bei der Beschreibung zur neuen Version 1.17 steht:
    ==========================================
    January 6, 2005
    1.17 Changed header of .gpx files.


    Added switch to chose between single <trk> for a track
    segment (Garmin's format) and multiple <trkseg> elements
    for multiple track segments.
    ===========================================
    ich nehme mal an das diese Einstellung unter CONFIG zu finden ist,
    da gibt es 4 Register "GPS", "Text", "DMS", "Icon".
    Schau mal im Register "GPS" nach oder im "DMS" ob da ein neues Feld hinzugefügt wurde um die oben genannte Funktion zu aktivieren.


    in der v1.15 ist im Register "DMS" auch ein neues Feld aufgetaucht:
    "Ignore Garmin Route Size on send:" steht aber abgekürzt dort:
    Ignore Gmn Rt Size on send: drunter ist ein Kästchen wo du ein Hakerl setzen kannst. Keine Ahnung wozu das sein soll? Wir haben es frei gelassen da es früher auch nicht da war.
    Möglich das es aber bei der Übertragung von Routen zu den neuen GPS Geräten gebraucht wird, ich weiss es nicht.
    Wie gesagt mit dem "guten alten" SP3 klappt es (noch).


    Schau also mal nach ob da nicht irgendwo ein zusätzliches Kästchen eingebaut wurde von Ron wo du track segment (garmin format) und multiple track segment einstellen kannst.


    kann aber auch sein das beim speichern als .gpx file erst eingestellt wird
    track segment garmin / multiple track
    wenn ich eine Funktion finde die mir etwas bringt für meine Zwecke dann installier ich diese erst am pda, oder aber wenn irgendeine Übertragung vom SP3 zum pda nicht mehr geht.
    Sonst lass ich ein funktionierendes "System" lieber in Ruhe.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    also so, wie es in der History steht, kann ich nichts finden.
    Es gibt aber eine kryptische Abkürzung, die lautet:" Grm gpx Trk Fmt" mit einem Kästchen davor. Hat aber, glaube ich, nur Auswirkungen auf die Abspeicherung im gpx-Format.
    "Ignor Grm Rt Sizi on send" hat auch keine Auswirkungen auf den Ort, wo der track gespeichert wird (also im saved oder active-Speicher vom GPS).


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von rharder@8.01.2005 - 23:29
    Es gibt aber eine kryptische Abkürzung, die lautet:" Grm gpx Trk Fmt" mit einem Kästchen davor. Hat aber, glaube ich, nur Auswirkungen auf die Abspeicherung im gpx-Format.
    "


    JA, genau das ist es! Wenn du jetzt deine Tracks im .gpx Format speicherst UND das Hakerl im Kästchen gesetzt ist, dann sollte sich dieser Track wieder vollständig ins garmin GPS laden lassen - zumindest hab ich die Info so verstanden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • so, jetzt hab ich das mal mit g7toWIN Version 193 getestet mit der neuen Einstellmöglichkeit garmin Format für gpx:
    Das Hakerl ist in "File"- "Configuration" im Register "General" bei
    "Output Modifiers" dazugekommen und zwar als letzter Eintrag.
    Hier kann ein Hakerl gesetzt werden ZUSÄTZLICH zum Hakerl MAPSOURCE!! Es sind dann also 2 Hakerl gesetzt und sichtbar!


    Das Hakerl auf MAPSOURCE muss IMMER gesetzt sein wenn Ihr Daten von g7toWIN mit MapSource öffnen wollt. Dadurch werden die Daten so gespeichert in g7toWIN das diese später von MS geöffnet werden können.
    Fehlt das Hakerl so kommt jedesmal beim öffnen dieser Dateien die Fehlermeldung in MS: Fehler in Linie sowieso usw.



    Jetzt zu der neuen Einstellmöglichkeit Hakerl zusätzlich setzen auf
    "Garmin Trk GPX Fmt":
    Dieses Hakerl hat nur Auswirkungen auf TRACKDATEIEN wenn diese als .gpx gespeichert werden mit g7toWIN.
    und das einzige was dabei passiert ist WIE die Tracklogs aussehen in MapSource!



    mit Hakerl auf MapSource UND "Garmin Trk GPX Fmt" = Ergebnis:


    die Tracklogs werden wie immer geladen.
    dh. das erste log hat den Active log, darunter kommen die "Teillogs" beginnend mit Track001 usw usw (bei jeder Unterbrechung des logs wird ja ein neues "Teillog" angelegt)
    es werden also die Tracks so geladen wie sie auch von MS "direkt" heruntergeladen worden wären.



    mit Hakerl auf MS aber ohne Hakerl auf "Garmin Trk GPX Fmt" = Ergebnis
    hier passiert jetzt folgendes:


    Es sind nach wie vor ALLE logs da, ABER
    es gibt nur mehr ein einziges log mit dem Namen "Active log" und in diesem sind
    jetzt ALLE Teillogs bereits enthalten! Es gibt also die "Teillogs" nicht mehr.


    dh. wird das Hakerl auf "Garmin Trk GPX Fmt" NICHT gesetzt in g7toWIN , so
    werden ALLE Tracks vom GPS bereits in einem Tracklog zusammengefasst.


    Zusammenfassung:
    Bei beiden Einstellungen werden die Tracks vollständig übertragen (bei unserem Test 750 Trackpunkte aus dem SP3),
    einmal sind die tracks so wie sie immer waren,
    einmal sind die tracks bereits in ein einziges tracklog zusammengefasst.
    Man erspart sich also das "Zusammensetzen" der einzelnen "Tracksegmente",
    diese entstehen bei SAT Unterbrechungen oder abschalten des GPS Gerätes.
    Eine nützliche Funktion wenn man so wie wir viel mit dem bike
    im Gebirge unterwegs ist,
    wir ersparen uns also jetzt das "zusammensetzen" der vielen "Teilelogs" wenn man das Hakerl weglässt.



    Ein Tip von uns:
    setzt das Hakerl auf die neue Option "Garmin Trk GPX Fmt" sowohl in g7toWIN als auch in g7toCE.


    Das hat dann den Vorteil das diese .gpx Datei so gespeichert wird wie immer,
    also "vorläufig" einmal mit den "Einzellogs".
    Wenn Ihr dann doch daheim nur ein einzelnes log haben wollt in MS, so öffnet die .gpx Datei welche zuvor MIT dem Hakerl gespeichert wurde.
    Wechselt jetzt in die Config und entfernt das Hakerl und speichert die
    Datei abermals ab als .gpx - jetzt liegt die Datei dann als einzige Trackdatei in MS.



    um zum Eingangsthema zurück zu kommen:
    wir haben immer nur den DOWNLOAD getestet eines Aktiven logs im GPS Gerät! Also vom GPS Gerät die Daten auf den PC - nicht umgekehrt.


    Vielleicht kann jemand mal testen was passiert wenn man einen Track zurückspielt auf das GPS Gerät - früher hat das bei uns ohne Probleme geklappt.
    bei manchen soll es aber jetzt einen Abbruch nach einiger Zeit geben,
    wir haben das nicht getestet.


    (Ich brauch das Active log im SP3 zum testen mit MS 6.5 und g7toCE, daher kann ich das zurückspielen nicht machen)


    Tracks die einmal zurückgespielt wurden ins GPS haben nicht mehr die volle Datenmenge - das war schon immer so. Ich brauch aber die volle Menge eines Activen logs, also von einem welches vom GPS selbst aufgezeichnet wurde zum testen.




    NACHTRAG:
    mit Bildern lässt sich das alles viel leichter verständlich erklären:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/g7to/win/g7towin.htm#v193
    dies ist die Unterseite zu diesem Thema, die Hauptseite ist wie gewohnt hier zu finden:
    http://www.gpsinformation.sivlia-kurt.de
    viel Spaß beim lesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    gilt für G7ToCe (g7ToWin habe ich nicht ausprobiert):
    beim Upload auf das 60CS (und auch beim foretrex) wird die xyz.gpx Datei (track) wieder im saved-Teil, also nicht im aktiven Speicher, wie es früher einmal war, gespeichert.


    Procedur:
    1. xyz.trk in G7toCe öffnen (3 Unterbrechungen im track, also 4 tracks)
    2. als 'ACTIVE LOG.gpx' in G7t speichern,
    "Garmin Trk GPX Fmt" (Häkchen gesetzt)
    3. Clear > All
    4. Öffnen: 'active log.gpx'
    5. upload zum GPS: 4 einzelne tracks in 'Gespeicherte tracks' (also nicht im active
    Speicher), beginnend mit 'xyz', dann TRACK 001 usw.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher die tracks automatisch im Aktiven Speicher vom GPS landeten, da ich bei offroad-Touren oft erst vor Ort entscheide, welche Strecke ich wieder abfahre und diese dann vom PDA aufs GPS lade. Ich wäre nie ins Ziel gekommen, wenn jedesmal nur 500 TPs aufs GPS geladen worden wären. Allerdings habe ich leider keine älteren Versionen mehr von G7t, mit denen ich das ausprobieren könnte. Möglich wäre auch, das durch Änderungen in der Firmware von Garmin ein upload in den aktiven Speicher verhindert wird.


    Es gibt in der Historie von G7t einen Abschnitt:
    "February 11, 2004
    Beta 93 Changed the way the program handles forcing the name of a
    track to "ACTIVE LOG" if the first track being sent to a
    Garmin unit which supports named track logs isn't already
    named 'ACTIVE LOG'. The program will now set the name to
    'ACTIVE LOG' only if a track log in the track data to be
    sent isn't already named 'ACTIVE LOG'."


    Demnach sollte G7t automatisch die tracks nach 'ACTIVE LOG' umbennen, damit die tracks im aktiven Speicher landen, und genau das passiert leider nicht. In der ersten Zeile (unter Tracks > List in G7t) der aufgelistetetn TPs ist unter Trackname immer noch 'XYZ' und nicht 'ACTIVE LOG' zu finden, und dieser Eintrag läßt sich leider auch nicht manuell ändern. Dieser Eintrag in der ersten Zeile scheint mir aber wichtig dafür zu sein, wo der track gespeichert wird.


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal gleich vorweg für alle anderen - klickt euch mal aus, das wird jetzt zu tief in der Materie, vor allem für Neu User!


    Reiner, du hast das Problem richtig erkannt.
    Ich weiß genau was du meinst, damals gab es genau die Probleme mit der
    Benennung in der Zeile mit Active Log ich geh jetzt nicht näher drauf ein


    Reiner, welche Version von g7toCE brauchst du zum testen.
    Ich hab fast alle "alten" Versionen noch da, dann könntest du das genau nachvollziehen.
    Ich geh manchmal auch auf eine "alte" Version zurück,falls die neue für meine Bedürnisse nicht passt...


    Sag bescheid ich sende dir die Version dann in einer email - bitte um eine emailadresse von dir - gerne auch per pn falls du sie nicht allen zugänglich machen willst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@9.01.2005 - 09:36
    Vielleicht kann jemand mal testen was passiert wenn man einen Track zurückspielt auf das GPS Gerät - früher hat das bei uns ohne Probleme geklappt.
    bei manchen soll es aber jetzt einen Abbruch nach einiger Zeit geben,
    wir haben das nicht getestet.


    @all


    ich habe es bei mir mit einem kleinen Track getestet (natürlich ein Backup mit MS) gemacht. Beim 276c mit USB kommt von G7ToWin und vom 276c jeweils die Aussage, dass der Track komplett übertragen wurde.
    Ron hat dazu eben ein Debugfile erhalten. Es sieht so aus, als ob das Verhalten hierbei abhängig vom Gerätetyp und der verwendeten Schnittstelle (USB) ist. Das USB-Protokoll scheint einig Stellschrauben mehr zu haben..


    Vielleicht ist es der gleiche Fehler, der sich nur unterschiedlich bei den USB-Geräten auswirkt:
    276c - es kommen keine Daten an
    60cs - es kommen nur begrenzte Daten an

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich hab grad mal nachgesehen, auch in der Version 1.15 von g7toCE lautet der
    Eintrag für das log immer noch ACTIVE LOG.


    Ich glaub deine Vermutung Reiner ist schon richtig, da wurde eher was an der Firmware vom 60C/S herumgedreht!
    Das Trackfile dürfte im "falschen" Trackspeicher landen vom CS60, also dort wo die gespeicherten Tracks sind, aber nicht in den Speicher wo die Activen logs sind!


    Das würde erklären warum
    1. der Fehler bei uns nicht ist - der SP3 hat keinen Speicher für tracks, sondern eben nur den einen für das aktive log


    2. warum ss111sarah auch das Problem mit dem Rückübertragen hat! (das eigentliche Thema dieses tread)


    Bin mal gespannt was aus deinem Test mit der Betaversion 99 von g7toCE wird, aber ich fürchte es wird das gleiche Ergebnis bringen und den Verdacht mit geänderter Firmware des 60C/S bestätigen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@9.01.2005 - 12:46
    Vielleicht ist es der gleiche Fehler, der sich nur unterschiedlich bei den USB-Geräten auswirkt:
    276c - es kommen keine Daten an
    60cs - es kommen nur begrenzte Daten an


    ja, entweder die USB Geschichte oder aber die Firmware, bei beiden Geräten
    hat es ja in letzter Zeit updates der Firmware gegeben!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von rharder@9.01.2005 - 12:09
    gilt für G7ToCe (g7ToWin habe ich nicht ausprobiert):
    Demnach sollte G7t automatisch die tracks nach 'ACTIVE LOG' umbennen, damit die tracks im aktiven Speicher landen, und genau das passiert leider nicht. In der ersten Zeile (unter Tracks > List in G7t) der aufgelistetetn TPs ist unter Trackname immer noch 'XYZ' und nicht 'ACTIVE LOG' zu finden, und dieser Eintrag läßt sich leider auch nicht manuell ändern. Dieser Eintrag in der ersten Zeile scheint mir aber wichtig dafür zu sein, wo der track gespeichert wird.


    hmmm, also bei mir mit der g7toCE Version 1.15, lautet der Eintrag in der ersten Zeile bei den tracks von g7toCE IMMER noch ACTIVE LOG, durch diese "Namensvergabe" wird sichergestellt, das der Track in den "richtigen" Trackspeicher vom GPS zurückgeschrieben wird.


    Wenn ich einen anderen Track ins Active log haben möchte, so
    kann ich einfach einen anderen Namen für das log eingeben.
    Ich mein damit die erste Zeile der Trackdatei nach dem Aufrufen durch LIST,
    da kann ich sehr wohl den Namen verändern.!
    siehe screenshot vom g7toCE:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/mda/name_active_log.gif]
    Damit KEINE Verwechslungen entstehen, der screenshot zeigt das MENÜ wo der Name für das Active Log in der ersten ZEILE eines Tracklogs geändert wird!!!!
    Das hat NICHTS mit einem WP-Namen oder mit dem Namen der
    Trackdatei zu tun welche als .trk oder als .gpx gespeichert wird!!
    Hier geht es nur um den Namen in der ersten Zeile eines aktiven logs!!!
    Der ist sehr wichtig!!
    Damit wird "gesteuert" in welches Tracklog von einem
    GPS Gerät, also in welchen Trackspeicher vom GPS Gerät, dieser Track
    geschrieben wird!!!


    Nur wenn dort steht in dieser ersten Zeile ACTIVE LOG dann wird dieser Track
    in den Aktiven Trackspeicher des GPS geschrieben, jede Veränderung schreibt
    den Track nur in jenen Teil des GPS Trackspeichers wo die
    gespeicherten Tracks im GPS abgelegt werden!


    Anmerkung für SP3 User:
    der SP3 hat nur ein Aktive log, wir könnne unterwegs unsere logs nicht in einem eigenen trackspeicher im Gerät ablegen.
    Das Problem tritt bei jenen Geräten auf, die hier 2 Trackspeicher haben:
    1x für den Aktiven Track (wie SP3)
    1x für die gespeicherten Tracks, dort werden die Aktiven Tracks abgespeichert, allerdings meistens mit Datenverlust, die TP´s werden meisten reduziert und manchmal fehlen Datum,Höhenangabe,Uhrzeit

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite