Meriplat wird wunderlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • verwendete Software : 5.35, Basemap aus der WWBasemap, Details aus Directroute 2.0,
    SD-Karte: Panasonic 256 MByte, Tests warfen keine Fehler aus.


    Problem 1:
    Als wir gestern unterwegs waren fiel mir auf, dass unsere GPS-Abdeckung immer schlechter wurde. Also Gerät aus und wieder an zwecks neuer Suche.
    Zuerst wurden 3-4 Sat´s gefunden. Dann verschwanden alle Sat-. Nummern aus dem Display, die Balken blieben aber. Zwei drei Minuten danach wurden die Sat-Nummern wieder eingeblendet und der Fix ausgegeben. Heut das Gleiche wieder. Zuvor ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.
    Muß ich mir Sorgen ums Gerät machen?


    Problem2:
    Wenn die Detailmap an ist, kann ich über die Karten-Utilities keine Datei löschen oder WP/Routes laden. Das Gerät "stutzt" kurz und scheint dann abzuschalten - jedenfalls ist das Display leer. Beim Benutzen der Pwr-Taste erscheint kurz eine nach rechts verschobene Darstellung des Menübildschirmes.
    Andere Funktionseinschränkungen fielen nicht auf.


    Wird die Detailkarte abgeschaltet, klappt es wieder.


    Habt Ihr hilfreiche Hinweise um dem abzuhelfen?


    Danke,
    Line

  • Moin,


    Problem 1 passiert hin und wieder und ist kein Grund zur Verwunderung.
    Problem 2 ist hier im Forum schon häufig diskutiert worden und liegt an der Verwendung von WWBasemap UND DirectRoute. Die Lösung des Problems hast Du selbst schon gefunden!


    Nächste Firmware wird alles besser :bye:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    kurze Frage:


    Wie deaktiviert man denn die Detailkarte, so das man z.B. die img Datei von der SD-Card löschen kann (über die Card Utilities)?



    Danke.



    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Zitat von mebner@3.01.2005 - 13:31
    Wie deaktiviert man denn die Detailkarte, so das man z.B. die img Datei von der SD-Card löschen kann (über die Card Utilities)?


    "Detailk.Aus" auswählen und speichern.


    Grüße
    Gröni

  • Ich hab heut mal mit mehreren Detail-Maps auf der SD-Karte probiert. Egal, was ich probiert habe, Waypoints wurden nicht geladen und der Dateimanager arbeitete nicht. Entweder schmierte das Gerät ab, oder ging in den Neustart. Erst, als nur noch eine Detailkarte namens detail00.img da war, klappte es wieder.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Line@7.01.2005 - 22:23
    Ich hab heut mal mit mehreren Detail-Maps auf der SD-Karte probiert. Egal, was ich probiert habe, Waypoints wurden nicht geladen und der Dateimanager arbeitete nicht. Entweder schmierte das Gerät ab, oder ging in den Neustart. Erst, als nur noch eine Detailkarte namens detail00.img da war, klappte es wieder.


    Moin,


    dieses Verhalten ist nur in Verbindung mit der ersten DirectRoute Version bekannt, die Du ja nicht verwendest.
    Spiel doch einfach die Firmware nochmal drauf. Manchmal wirkt das Wunder :)


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@2.01.2005 - 15:03
    Problem 1 passiert hin und wieder und ist kein Grund zur Verwunderung.


    Jo hab ich auch, es scheint aber auch sogar so, als wenn es gps trotzdem weiter arbeitet!??

    Zitat

    Nächste Firmware wird alles besser :bye:


    Genau, und die kommt am 1.1.2020 *fg*
    Naja vielleicht auch etwas eher ;)


    Gruss Fly

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang ggf. noch, dass bei Vorhandensein mehrerer Dateien mit Feindaten auf der SD-Karte Problem 2 auch auftritt, jedoch das Abschalten des Zugriffes auf eine Feindaten-Datei nicht genügt, um das Problem zu umgehen.


    Meine Lösung: auf einer SD-Karte sind Basemaps, die Feindaten, die ich meist brauche und die WP´s. Eine andere SD-Karte enthält mehrere Regionen Feindaten. Brauche ich eine andere Region, lade ich die WP´s, ehe ich die SD-Karte austausche. An der Einstellung, welche Feindaten-Datei ich brauche muß ich ja dann sowieso etwas ändern ;).


    btw. das Speichern von Feindaten funktioniert unabhängig davon.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ich kann das so nicht bestätigen, wenn die Regionen auf der Detailkarte kleiner als 100 MB sind kann ich WP und Tracks laden und speichern so oft ich möchte, selbst dann wenn ich zusätzlich auch noch eine Basis Karte geladen habe, ist die Basis Karte so um die 7-8 MB und aktiviert, so funzt es auch noch mit Regionen größer als 100 MB.


    Ich würde an deiner Stelle die FW noch mal neu aufspielen, und darauf achten das dein Speicher kompl. gelöscht ist.


    Aber es ist nicht so das ich keinen Ärger mit mein Meri habe, z.B. beende ich ein Routing, so verstellt sich meine Displayeinstellung, die Track Linien sind plötzlich deaktiviert oder Track ob ist auf einmal Verlauf ob.
    Auch wenn ich die SD-Card austausche habe ich immer andere Einstellungen.


    Was ich allerdings Toll finde ist, dass ich beim Wandern, Laufen, Biken die Tracks mit Fugawi öffnen kann, jetzt habe ich die Möglichkeit alle Daten wie Km, Geschw. Zeit, Gesamtstrecke, Höhenmetern das Profile und auch die Strecke auf Karte auszudrucken.


    Ja und mit dem Routing wenn sich einmal daran gewöhnt hat... ist doch OK ich muss halt jeden Track abspeichern, muss ich doch mit jedem Programm auf meinen PC auch oder.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@10.01.2005 - 23:56
    ...
    Ja und mit dem Routing wenn sich einmal daran gewöhnt hat... ist doch OK ich muss halt jeden Track abspeichern, muss ich doch mit jedem Programm auf meinen PC auch oder.


    Ich stufe das als absolut gefährlich ein.
    Wenn ich während der Fahrt von einer Route auf die Nächte wechsele (Routen mit mehreren Abschnitten) will ich nicht den blöden Track mittendrin abspeichern müssen.
    Ausserdem hab ich mir nicht erst einmal dadurch den Track gelöscht, dass ich das Speichern vergessen habe (auf einer 14 tägigen Motorradtour, wo ich eh schon aufgrund der Daten mitten am Tag mal speichern muss, weil es ja Maggi nicht rafft einen vollen Track mir entweder zu melden mit einer Warnung oder diesen Automatisch auf die Karte zu schreiben.)


    Gruss Fly

  • Zitat

    Zitat von Line@1.01.2005 - 19:06


    Problem 1:
    Als wir gestern unterwegs waren fiel mir auf, dass unsere GPS-Abdeckung immer schlechter wurde. Also Gerät aus und wieder an zwecks neuer Suche.
    Zuerst wurden 3-4 Sat´s gefunden. Dann verschwanden alle Sat-. Nummern aus dem Display, die Balken blieben aber. Zwei drei Minuten danach wurden die Sat-Nummern wieder eingeblendet und der Fix ausgegeben. Heut das Gleiche wieder. Zuvor ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.
    Muß ich mir Sorgen ums Gerät machen?


    Ich kenne das auch mit der WW Basemap in Verbindung mit der Mapsend Streets 4.10. Ist mir letzten Sonntag passiert, beim Bergwandern, als ich die WW Basemap als Hintergrund laden wollte (wegen der Höhenschichtlinien).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin heute meine erste Tour mit der Bandit durch die Eifel, es war kalt und in der Kurve oberhalb von Mariawald Kloster Glatt !!!! Ich bin mit beiden Rädern weggerutscht konnte noch schnell Kupplung ziehen und bin dann irgendwie durch geschlittert. Hab heute auch das erste Mal meinen Mericolor Mont. allerdings nur mit Batterie (muss noch ein Kabel basteln) dem Entsprechend war auch die Beleuchtung von Display aus, und ich konnte es nur sehr schlecht ablesen, aber ehrlich gesagt die Sonne steht so tief, ich war froh das ich die Straße erkennen konnte.
    Nun ja, jedenfalls habe ich den Track aufgezeichnet, die Batterien waren noch halbvoll und nach ca. 50KM kam Meldung "Batterie fast Leer" es hat dann aber doch noch bis nach Hause gereicht. Nun zu Hause angekommen, Meri im Drehhalter von Magellan (der hat einen festen Platz auf meinen PC) Externe Antenne einstecken, schei.... Mutter vom Antennen-Slott verloren, direkt nach der ersten Tour HHmmm.
    Trotzdem Fugawi gestartet download vom Meri und der Track ist drauf 2 kleine kurven hat er abgekürzt, sonst war die Strecke 1a auf Karte (Magic Maps NRW) 162 Punkte für 58KM zwischen jeden Punkt kann Geschw. Höhenmeter, Entfernung, Position, Gesamtentfernung ablesen.
    Ja nun muss ich aber erstmal eine neue Mutter für meinen Antennenanschluss besorgen.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@14.01.2005 - 15:24
    162 Punkte für 58KM


    Bei welcher Einstellung?


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du nur Autobahn gefahren?
    Ich habe bei Auto und 100km im Odenwald locker 400-600 Trackpunkte.


    Sorry meine Auto detailiert


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@14.01.2005 - 17:04
    Ich habe bei Auto und 100km im Odenwald locker 400-600 Trackpunkte.


    Moin,


    vielleicht übst Du nochmal gleichmäßiges Fahren :P :lol:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, meine Einstellung ist Auto nicht Auto Detailed.


    cu rainer

  • Ich habe in den Alpen im auto-detailed taeglich so um die 3000-3500 punkte für ca 500-600 km.
    Und ich will auch gar nicht, dass er weniger aufzeichnet :)
    Schliesslich haben wir einen Maggellan und koennen tracks abspeichern (in richtung garmin laechle) :)


    Gruss Fly