Schlägt der Klimawandel bereit zu?

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • Hallo in die Runde,



    ich habe aktuell (12.03.2019) mir eine neue MotoRoute "gebacken" und
    auch eine eigene Karte gerendert. Da habe ich zu meiner Überrachung
    festgestellt, dass fast ganz Europa im Meer liegt:





    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob da gerade an den Rohdaten rumgeschraubt wird?

    GuSy


    276C

  • Das liegt vermutlich nur am Typfile. Vermutlich ist die Drawpriorität des Meesres höher gesetzt als alles andere und überdeckt deshalb die üblichen Kartenobjekte. Kannst Du testen, in dem Du das Typfile entfernst. Richtigt wäre aber, das Typfile zu korrigieren z.B mit dem Typviewer oder cgpsmapper oder ..oder .Es gibt viele Tools, die das können.

  • Hallo Morgen1,


    nein, am Typefile liegt m.E. nicht.
    Das ist das selbe wie das "das ich immer nehme", d.h. die gleiche Karte von Anfang Januar ist völlig OK.



    Das einzige was geändert wurde: Ein neues mkgmap (r4283)(*) und neue Rohdaten (12.3.19 von Geofabrik).
    Auch die MotoRoute, die ihr eigenes Typefile mitbringt zeigt ein ähnliches Bild: Ganz Europa ist abgesoffen.



    (*) Zum Test habe ich das mit einer älteren Version des mapgmp (r4261) getestet: Das gleiche Bild.
    Die alten Rohdaten habe ich leider nicht mehr, die überschreibe ich immer wenn es neue gibt.



    PS: Auch ohne Typefile: Ein ähnliche Bild:


    GuSy


    276C

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
  • ich hab noch mal ein bisschen rumgespielt.
    Es scheint, dass die "sea.zip" (Sea file for --precom-sea option) der krumme Hund ist.
    Die wurde mir von MotoRoute upgedated. Nachdem ich die aus der Verarbeitung herausgenommen habe sieht es wieder (fast) gut aus.
    Ein erneutes herunterladen ergab: Alles ist wieder gut!?

    GuSy


    276C