Schlägt der Klimawandel bereit zu?

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hallo in die Runde,

ich habe aktuell (12.03.2019) mir eine neue MotoRoute "gebacken" und
    auch eine eigene Karte gerendert. Da habe ich zu meiner Überrachung
    festgestellt, dass fast ganz Europa im Meer liegt:

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob da gerade an den Rohdaten rumgeschraubt wird?

GuSy

276C

• Das liegt vermutlich nur am Typfile. Vermutlich ist die Drawpriorität des Meesres höher gesetzt als alles andere und überdeckt deshalb die üblichen Kartenobjekte. Kannst Du testen, in dem Du das Typfile entfernst. Richtigt wäre aber, das Typfile zu korrigieren z.B mit dem Typviewer oder cgpsmapper oder ..oder .Es gibt viele Tools, die das können.

• Hallo Morgen1,

nein, am Typefile liegt m.E. nicht.
    Das ist das selbe wie das "das ich immer nehme", d.h. die gleiche Karte von Anfang Januar ist völlig OK.

Das einzige was geändert wurde: Ein neues mkgmap (r4283)(*) und neue Rohdaten (12.3.19 von Geofabrik).
    Auch die MotoRoute, die ihr eigenes Typefile mitbringt zeigt ein ähnliches Bild: Ganz Europa ist abgesoffen.

(*) Zum Test habe ich das mit einer älteren Version des mapgmp (r4261) getestet: Das gleiche Bild.
    Die alten Rohdaten habe ich leider nicht mehr, die überschreibe ich immer wenn es neue gibt.

PS: Auch ohne Typefile: Ein ähnliche Bild:

GuSy

276C

• ich hab noch mal ein bisschen rumgespielt.
    Es scheint, dass die "sea.zip" (Sea file for --precom-sea option) der krumme Hund ist.
    Die wurde mir von MotoRoute upgedated. Nachdem ich die aus der Verarbeitung herausgenommen habe sieht es wieder (fast) gut aus.
    Ein erneutes herunterladen ergab: Alles ist wieder gut!?

GuSy

276C