Anfängerfrage Kartenübertragung :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr,



    ich brauche eure Hilfe, ich komme mit der Suche nicht weiter.
    Anders gesagt: mein Neuerwerb überfordert mich :)




    Ich habe mir ein Garmin GPSMAP 64 Softwareversion 5.00, gebraucht gekauft. Ich lese als Auswahl "64s" und "64st". bei mir steht nur "64" drauf.




    Das Gerät habe ich mir für die Benutzung auf dem Boot gekauft, da bereits Deutschland Binnen-Revier-Wasserkarten installiert sind.



    So weit so gut, das Gerät funktioniert, ich sehe folgende Karten in der Auswahl auf dem Gerät:



    * Worldwide DEM, Basemap NR
    * Germany Inlad Waters
    * BirdsEye Select Kompass Switzerland
    * Digital Globe
    * USGS Quads
    * Birds Eye Select Great Britain
    * Birds Eye Select Kompass Austria + East Alps



    Alle Karten sind als "aktiviert" markiert.



    Ich hab eine Darstellung der Wasserflächen "wie ich sie mir vorstelle", dazu ganz grobe "Umwelt" an Land.


    ----------------------



    Ich verstehe verschiedene Anleitungen so, dass man alle Karten des Geräts nach "BaseCamp" laden kann, dort weitere (wie OSM) hinzufügen kann, alles wieder zurück auf das Gerät sendet.



    Nun das Problem: ich kann die Karten in "BaseCamp" nicht vom Gerät abrufen. Kann auch gut an meiner Bedienung liegen :)



    Mein Ziel ist:
    * Die Marine-Karten auf dem Gerät behalten, denn das ist das wichtigste.
    * Zusätzlich Straßenkarten von Open Street-Map auf das Gerät laden, um auch die Umgebung des Wassers dargestellt zu bekommen.



    Könnt ihr mir helfen?
    Erkennt ihr, wo mein Fehler liegt?



    Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung :)



    Viele Grüße!

  • für Marinekarten hat Garmin das Programm 'Homeport' vorgesehen. Die Worldwide DEM, Basemap ist nur eine Übersichtskarte, die in Basecamp bereits als Standard installiert und deshalb nicht vom Gerät gelesen wedren muß. Birds Eye sind Rasterkarten, da kann ich nichts dazu sagen... Aber bei Vektorkarten kann ein sogenanntes MS-BIT gesetzt sein, das dem Basecamp signalisiert, dass die betreffende Karte nicht vom GPS geladen wewrden soll/darf. Ev. ist es mit den Birds Eye ähnlich ?


  • Ich verstehe verschiedene Anleitungen so, dass man alle Karten des Geräts nach "BaseCamp" laden kann, dort weitere (wie OSM) hinzufügen kann, alles wieder zurück auf das Gerät sendet.


    Falsch verstanden ;)
    Punkt 1: Sichere erstmal alles über DateiExplorer auf PC. Intern und Speicherkarte, falls vorhanden.
    Punkt 2: Um Karten hinzuzufügen brauchst du nicht zwingend BaseCamp. Einfach eine fertige Garmin-IMG in den Garmin Ordner kopieren. Vorischt, damit nichts überschreiben wird. Deswegen Pkt1. Umbenennen beliebig möglich.


    Aktivert werden sollte immer "Worldwide DEM, Basemap NR" Rest nur nach Bedarf.
    IMHO gibt es auch einen Marinemodus, da sollte dann auch die Farben passend eingestellt sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde am WE schauen, was ich hinbekomme :)


    Viele Grüße!