Wegpunktsymbole in Qmapshack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag erst einmal,


    Ich habe QMapShack neu installiert (auf Linux - debian - und Windows) und bin sehr begeistert. Eins ist mir jedoch aufgefallen: wenn ich einen Wegpunkt neu anlege, habe ich nicht die Option, ein Symbol dafür auszuwählen (auf beiden Systemen. Weder wird mir beim Anlegen dieser dritte Schritt nach Manual angeboten, noch habe ich, wenn ich den Wegpunkt später bearbeite, eine entsprechende Möglichkeit.


    Woran mag das liegen?


    Danke schon einmal für jede Hilfe.

  • Ist das Schloss in der rechten oberen Ecke bei dir vielleicht geschlossen? Bei importierten Wegpunkten ist das meistens der Fall. Bei in QMS neu angelegten Wegpunkten sollte das aber eigentlich nicht sein.
    Zum "Entsperren" zuerst mal auf das Schloss klicken.
    Danach links auf das Wegpunktsymbol klicken und du solltest einen Liste von Icons zur Auswahl bekommen.

  • Danke, MiLeo, für die Antwort. Leider ist das nicht die Lösung. Die Wegpunkte habe ich aus QMS heraus angelegt und so sieht das aus:





  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja noch was, deine QMapShack Version scheint reichlich alt zu sein. Um nicht noch an längst gefixten Problemen hängen zu bleiben würde ich ein Update auf eine aktuelle Version empfehlen. Aktuell ist V 1.13.0.

  • Oh danke, manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen. - Tut mir leid wegen der Verwirrung.



    Installieren ist nicht so leicht, ich benutze Debian - da ist 1.7. die paketierte Version. Die aktuelle Version muss man ja selbst kompilieren und das scheitert an der Installation von QT5, die al sdefekt angezeigt wird, weil sich Abhängiggkeiten nicht auflösen lassen.



    Danke aber nochmal für die Geduld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...