sprachansage auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, hier meldet sich wiedert mal ein Neuling ..... :bye:


    geht das eigentlich bei Quest Sprachansage über Kopfhörer ? Meine Händleranfrage verliefen alle in ... geht nicht.


    Wäre dankbar für eure Hilfe. :rolleyes:


    :) fred


  • Hallo,


    im Prinzip geht es. Aber der Quest hat keine Klinkenbuchse o.ä dafür. Die NF-Signale liegen unverstärkt hinten an den offenen Kontakten an. Man muss also
    1) einen geeigneten Stecker
    2) einen Verstärker
    bauen/haben.


    Immerhin kann man seit Firmware 2.90 die Lautstärke über die Lautsprechertaste regeln.


    Grüße
    Jürgen

  • Wurde hier im Forum schon einige Male ansatzweise andiskuttiert.


    Der Quest selbst bietet kein verstärktes Signal welches sich auf Lautsprecher ausgeben ließe, sondern nur "pre-amp" low-level output (hochohmiger "Knopf im Ohr" mit geringer Leistung wäre noch auszutesten, IMO zum Motorradfahren aber ohnehin ungeignet/unbequem).
    Seit firmware v2.9 verfügt der Quest über Lautstärkeregelung dieses pre-amp Signals.
    Weiters benötigt der Quest stabilisierte 5V DC Versorgung (ggF mit Laderegelung sonst Accu hinüber)
    V.I:
    Umbau des KFZ-Adapters auf's Motorrad; verstärktes Lautsprecher-Signal von diesem abgreifen und in Intercom/Ähnliches speisen.
    V.II:
    Einsatz des "Kabels mit losen Enden" von Touratech, welches eine 5V Versorgung integriert hat, audio-out wie o.a. umsetzen.


    AFAIK akzeptieren die meisten namhaften Intercom-Geräte ein low-level Signal am Eingang für GPS-audio, bzw darf dort sogar gar kein verstärktes LS-Signal anliegen sonst Schutzschaltung.


    Willst Du nur Fahrerkopfhöhrer wirds wohl eine DIY-Bastellösung werden, mit kleinem Verstärker.
    zB den AMP 2.2 von Visaton, 12V Versorgung, 75x65x28mm groß
    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/amp22.jpg]
    um die EUR 30,- zahlt sich dagegen ein Bausatz kaum noch aus.


    Ganz "ausgespacete" kamen auch schon mit Konzepten für BlueTooth (kabellos) rüber, addiert aber locker nochmal EUR 250,-...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es um einen Motorradhalter mit Audiogeht, ist der ja scheinbar in Arbeit (Erscheinugstermin lt. garmin.de Februar/2005)

  • Zitat

    Zitat von Garuda777@17.02.2005 - 12:49
    guckst du hier: http://www.garmin.ch/d_voitures_models.php3 dann: quest......zubehör.
    es gibt jetzt eine motorradstation....110.fr.........12V und frau garmin B)

    Hey! Sag, ist da die gezeigte Halterung mit dabei??
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.ch/accessoires/pn_1919.jpg]
    Welche Form/Typ Anschlüsse hat das zum 12V Netz und zum Audio??
    Gut das ich das jetzt schon sehe, vorm Umbau; wollte schon Buchse in den car-kit wasteln und Zig-Dose einbauen...
    <edit>
    ich hab denen jetzt gleich mal eine Email geschickt, IMO ist das eine adaptierte Marine-Halterung für den Quest.
    Mal sehen ob man das auch aus dem Ausland beziehen kann.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von questioneer@18.02.2005 - 08:59
    das Teilchen schaut ja ziemlich "lapprig" her :)


    :lol: auf das hab ich jetzt gewartet! B)
    Touratech ist ja ohnehin hinglänglich bekannt, ich bin aber net da Kinigartner der die Mühle 5x/Tag in den Dreck schmeißt ^^
    zZ habe ich einen modifizierten Auto-Halter am Moped und der hält bombig; klar, wer mitm Moped auch im Dreck umwuselt ist mit so einem Aluteil nicht schlecht beraten, läßt sich zur Not ja auch wieder ausdengeln.
    Lokale Kontakte zur Schweiz sind schon hergestellt, auch der "Transportweg" über einen Alpenpass geklärt :)
    Werma mal beäugen was die da Eidbürger da gezimmer haben werrrl hat's erfunden?? B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Servus,


    nun ja - Kinigartner heiß ich auch nicht, und ich bin auch nicht am Umsatz von TT beteiligt :D


    Natürlich kanns sein daß das Schweizer Teilchen stabiler ist als es ausschaut. Und mit dem Kabel warn's auch schneller.


    Da ich mit meinem Motorrad gelegentlich auch Ausflüge in unbefestigtem Terrain mache fühle ich mich mit dem stabileren TT-Teilchen halt besser aufgehoben :P
    Ausserdem scheint mir die Antenne beim TT-Halter stabiler geschützt - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Kannst ja mal vortesten und evtl. ein paar Fotos schiessen wie das Eidgenossenteil am Motorrad ausschaut.- Bin gespannt :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerry,
    Forststraßen und Baustellen schaff ich mit meinem Schiff auch noch; die MS zeigt manchmal zwar "Straße", die Wirklichkeit ist dann doch anders :lol:
    Der Quest im Autohalter hat's bis dato ohne trouble gepackt.
    Der Fahrradhalter ist definitiv zu filigran, da müßte man den Quest mit Sicherheitsleine ausstatten, sonst kannst ihm bei Schlagloch beim Abgang zusehen wie Werner seinen Bremsnippeln ^^


    IMO ist was die Schweizer hier anbieten einfach eine Marine-craddle, jedoch mit anderem Kabelsatz.
    Zumindest denke ich das, aber es gibt ja auch nirgenst gscheiten Fotos oder Beschreibungen bei Garmin; vielleicht hat das Bootskabel ja ohnehin Audio ausgeführt? (irgendwo hatte ich ja mal was von "Ankeralarm" gelesen, würde audio-out voraussetzen; den eigebauten Piezo-Fiepser wird man am Boot ja kaum warnehmen...)
    Hatte auch noch nie eine Marine-Halterung live gesehen (werd ich vielleich am NM nachholen -> Händler sekkieren).
    Man weiß ja noch nicht mal genau welche Art audio-Signal man am Kabel erhält, oder welcher Stecker da dran ist um sich Übergang auf's Intercom zu besorgen u.Ä.
    IMO hätte der Quest großes Motorrad-Potential (zumindest ich bin schwer zufrieden damit), aber mit der Zubehörpolitik machen sie ihn dann doch relativ unattraktiv für Einsteiger oder Leute die nicht selber schrauben können/wollen.
    Normal müßte ich das Moped zum Service stellen, dem Mech eine Schachtel in die Hand drücken und "geh, kannst mir das da auch gleich montieren bitte?" sagen können, so vollständig, klar und verständlich erklärt sollte so ein Satz eigentlich daher kommen.
    Bei Alarmanlagen funzt das ja auch, OEM mit passendem Kabelbaum bestellt ist's einfaches plug'n'play mit super Einbauanleitung dazu.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So, habe Neuigkeiten, wäre ja eigentlich fast eigenen thread wert:


    1) Schweizer Garmin Vertretung hat auf Mail geantwortet:
    "Bitte wenden Sie sich an Garmin Österreich" <comment cencored>


    2) war darauf hin jetzt bei meinem Freundlichen Einkaufen und hab anschl. ein wenig gemessen.
    Ergebiss: was die Schweizer können, können wir schon lange! :P


    Man nehme:
    1x P/N 010-10506-00, marine mount, Quest
    das hier beigepackte Kabel vergessen wir, ist nur power
    1x P/N 010-10513-00, power/data cable, GPSMAP 267C


    Belegung dann wie folgt:
    Rot: +12V DC (nona!)
    Schwarz: ground (auch klar)
    Orange: VGND (voice ground, also "audio -")
    Braun: VOICE ("audio +")
    die restlichen bunten Drähte da vergessen wir ebenfalls, sind eh nicht belegt.


    Kosten für den Spass: EUR 106,08,- incl. MwSt., portofrei...


    Beschreibung marine mount:
    Sehr massives Teil mit Geräteverriegelung rechts (2 Stifte die in den Garmin eingreifen), sitzt bombenfest.
    Die Spannungsregelung befindet sich in(!) der Rückenplatte der Halterung, daher nix mit dickem Eumel am Kabel, läßt sich somit fein am Moped installieren und einfädeln; brauche dann lediglich an +12V, Masse sowie audio +/- anschließen (natürlich Steckverbinder falls der Mech beim Service da mal was demontieren muß).
    Die Befestigung ist für Montage auf ebener Fläche gedacht: runde Flanschplatte wird mit 3 Senkkopfschrauben am Untergrund befestigt, dann schlüpft eine Gegenplatte über die mittig gelegene Schnellverschußschraube (Teile mit Verzahnung arretierbar und gegen seitliches Verdrehen gesichert), die Gegenplatte hat dann Scharnier-Mechanik mit ebenfalls massiver Fixierungsschraube (wie car-kit nur mit 5mm Achse!) welche dann an Unterkante der craddle in dort befestigtes drittes Teil mündet.
    An diesem dritten Teil wiederum ist die craddle nun mittels 3x Inox-Schrauben befestigt, mittig darin die Öffnung für den Garmin-spezifischen Stecker, Buchse befindet sich mittig in der Rückseite der Halterung.


    Übergang auf RAM/Montage am Motorrad muß sich dann wohl jeder selbst entwicklen, bin aber überzeugt das die Marine-Halterung durch ihre Stabilität auch für den 4x4 off-roader interessant ist.


    So, ich bin jetzt mal ausgerüstet.... it's farkel time! B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi