Mein Zumo 595 spricht nicht mehr mit mir

  • Hallo zusammen
    ich habe ein zumo 595 und ein Blauzahn Helm System von BlueBike.
    bisher soweit alles gut bis auf gelegentliche Defizite nach updates oder iPhone Tauschs.
    Jetzt hatte ich aber vor vierzehn Tagen das Problem das das 595 gar keine Ansagen mehr macht bzw nur eine Ansage und dann Funkstille, es sei denn man ändert an der Route etwas, dann kommt wieder eine Ansage und dann wieder Stille !!.
    Ich bekomme nicht nur keine Ansagen sondern auch keine Abbiegehinweise und Geschwindigkeitshinweise mehr !!.
    Mit Garmin gesprochen und einen Reset nach vorgaben des Support Mitarbeiters durchgeführt und was war bei der nächsten Ausfahrt, wieder keine Ansagen !!.
    also nochmal alle Einstellungen durchgegangen und Helmsystem zweimal entkoppelt und wieder gekoppelt aber keine Änderung des Zustandes.
    also nach dem Wochenende nochmal mit Garmin gesprochen und einen Tausch angeboten bekommen, zwar kostenpflichtig aber es hilft ja nichts, das 595 ist genau 5 Monate über die zwei Jahre.
    Prima, das neue 595 kommt pünktlich zum Pfingstwochenende und hat nicht nur schon alle Karten drauf sondern sogar meine Tracks vom letzten WE ?!
    Ich dachte die "retten" keine Daten !?
    Also losgefahren und wieder keine Ansagen, na prima.
    also alle Einstellungen zurückgesetzt, nix
    Dann mal alle Karten Deaktiviert und dann wieder Aktiviert und es kommen wieder Ansagen, Abbiege- und Geschwindigkeits-Hinweise !!.
    Dann alle Einstellungen wieder so gestaltet wie ich es gerne hätte und das lange Pfingstwochenende ist gerettet.
    Jetzt meine Fragen
    Hatte diesen Effekt schon einer der Nutzer ?
    Kann das sein das das an den Maps lag ?
    oder war das nur Zufall ?
    oder oder ??
    Danke für alle Hinweise
    Volker

  • So ähnliches hatte ich mit einem brandneuen Drivesmart. Ursache war, dass sowohl OSM Karten als auch die CityNavigator aktiviert waren bzw. ich mit deren Aktivierung hin und hergeschaltet hatte zum Ausprobieren. Jetzt habe ich nur die OSM Karte aktiviert und danach ausgeschaltet. Seit dem darauf erfolgten Einschalten klappt die Sprachansage tadelos. Ahnliches hat ein user auf meinen diesbezüglichen Post mit einem neueren Nüvi berichtet.
    morgen1

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben, ich hatte nur eine Ansage am Anfang der Route. Ich habe dann unter Einstellungen - Karte/Fahrzeuge - myMaps- die Freizeitkarten (OSM) deaktiviert. Nur die Karten von Garmin sind jetzt noch aktiv. Dann hatte ich wieder wie gewohnt die Ansage vor jeder Kreuzung.