Nutzung der Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage zur Nutzung der Datenbank, die ich zunehmend liebgewinne. Folgende Situation habe ich regelmäßig:



    1. Ich habe einen Ordner "Planung", in dem als einzelne Projekte Tracks von Touren sind, die ich gehen möchte. Zum Teil selbst mit Routino erstellt, zum Teil von Freunden bekommen, zum Teil als Downloads aus dem Netz.



    2. Wenn eine Tour konkret werden soll, nehme ich ein solches Projekt aus dem Ordner "Planung", kopiere dieses, modifiziere die Tracks, füge Wegpunkte für Übernachtungsmöglichkeiten hinzu etc. Bevor ich losgehe, wird dieses auf das Gerät geladen.




    3. Wenn ich nun im Workspace einen modifizierten Track speichere und später mit der Datenbank synchronisiere, hatte ich folgende Probleme:



    a) der modifizierte Track wurde nun auch im ursprünglichen Ordner modifiziert. Das will ich aber gar nicht, weil dort die Ursprungsversion ist, die nicht geändert werden soll.



    b) Wenn ich im Workspace im "konkreten" Projekt die Ursprungsversion lösche (sie soll ja nicht aufs Gerät, weil ich die modifizierte gehen will), bleibt im "konkreten" Projekt in der Datenbank die Ursprungsversion neben der modifizierten trotzdem als zweite erhalten (und ist wieder da, wenn ich das Projekt erneut in den Workspace lade).



    Ich nehme an, das liegt an einer Fehlbedienung der Datenbankfunktionen meinerseits. Kann jemand helfen?

  • Datenbanken funktionieren ein wenig anders als Dateisystem. Das ist ja gerade der Grund warum man sie verwendet. ;)


    In einer Datenbank wird das Element (der Track) abgespeichert und dann nur noch referenziert. D.h. ein Track kann in mehreren Projekten sein, die Daten sind aber immer die selben.


    Das ist gut, weil wenn ich den Track ändere, ist er überall geändert z.B. in meinen Zusammenfassungsordnern.


    Das ist schlecht aus den von Dir genannten Gründen. Allerdings fragt QMS beim Abspeichern des neuen Ordners, ob die lokale oder die Datenbankversion des Tracks verwendet werden soll. Und als dritte Option, ob ein Klon von dem Track erstellt werden soll. Und genau das musst Du in diesem Fall machen. Der Klon ist wieder ein eigenständiges Element, welches mit dem Ursprünglichen nichts mehr zu tun hat.


    Warum ist ein Track, den man auf dem Arbeitsplatz gelöscht hat, nicht auch automatisch in der Datenbank gelöscht? Will man das wirklich? Nein! Wenn ich den Track im Arbeitsplatz lösche will ich ihn einfach nicht auf dem Arbeitsplatz haben. Das ist ja das geniale an der Datenbank. Ich muss nicht immer alles von einem Projekt in den Arbeitsplatz laden.


    Wenn ich den Track nicht mehr in einem Datenbankprojekt haben möchte, dann lösche ich ihn im Datenbankfenster. Rechter Mausklick auf den Track und entfernen auswählen. Wenn der Track dann von keinem anderen Projekt referenziert wird, dann landet er in "Verloren & Gefunden". Erst wenn er dort gelöscht wird, ist er für immer weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...