Ersatzteile für Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen liebes Naviboard- Team,
    ich habe zwei Navis, ein Garmin nüvi, Modell weiss ich grade nicht und ein TomTom GO Live 1005, bei beiden stimmt irgendwas nicht. Das eine lässt sich nicht aufladen und beim anderen ist der Bildschirm defekt.


    Meine Freundin ihr Navi ist auch defekt und um ehrlich zu sein, weiss ich grade nicht wo ich was bestellen soll. ich habe mir für mein navi einen Akku bestellt. Das ging nach hinten los. Weder die breite, noch die länge war richtig. Auch mit dem Display, beides bei ebay bestellt, hat der Rahmen nicht gepasst. Wie zur Hölle soll man Ersatzteile kaufen wenn nichts passt???? Habt ihr Tipps?

  • Da hilft nur endlose Recherche im Internet und im besten Fall vor der Bestellung beim Lieferanten fragen, was wie zusammen passt.
    Zuvor muss der Fehler möglichst genau lokalisiert werden. Ansonsten lässt sich kaum bestimmen, welches Ersatzteil zu einer erfolgreichen Reparatur führt.


    Allgemein ist es bei Konsumerartikeln, wie Navis, nicht einfach Ersatzteile zu bekommen. Das haben die Hersteller so auch nicht geplant. Für vom Hersteller unabhängige Lieferanten ist es extrem aufwendig und auch teuer, Originalerssatzteile vorrätig zu halten. Nach meist einem Jahr wird ein aktuelles Modell durch ein neues Modell abgelöst.


    In Foren oder auch in Portalen wie eBay, kann man nach gebrauchten Geräten suchen um diesen das gewünschte Ersatzteil entnehmen zu können.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das war mir klar, ist ja heute zutage schon fast überall so. Alerdings frage ich mich, warum das Display, mit der selben nummer und dem selben Typenschild nicht passt. ich habe eben mit dem Händler telefoniert, wo ich das Display bestellt habe und er sagte mir, dass das Display wohl das selbe ist, aber es bis zu 5 verschiedene Rahmen für das Display gibt.....Wo bitte ist da der Sinn? Ich werde jetzt versuchen den Rahmen abzumachen und hoffe das es passen wird. Danke shcon mal für die Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Mühe würde ich mir bei einem Consumer-Gerät nicht mehr machen. Es gibt genug gebrauchtes Zeug auf dem Markt, z.B. hat das Navi in meinem Bürgerkäfig über Ibäh inkl. Versand 28 Euro gekostet.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja, aber wenn ich jedes Navi nach einem Jahr wegschmeisse, was soll das dann? Ich hasse es alles nach einem Jahr wegwerfen zu müssen. Ein bisschen an die Umwelt denken sollte man schon. Ich habe es hinbekommen. War zwar ein bisschen arbeit, aber war gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber wenn ich jedes Navi nach einem Jahr wegschmeisse, was soll das dann?

    Dann würde ich mich fragen, ob und was ich vielleicht falsch mache. Mein gebraucht gekauftes Autonavi ist jetzt etwa 5 Jahre alt und macht nicht den Eindruck, als wenn es gleich kaputtgehen würde. Sein mittlerweile über 10 Jahre alter Vorgänger tut's auch noch, dessen Karten sind aber leider nicht mehr updatefähig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)