Frage zur Einstellung Aufzeichnungsintervall

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin gestern eine 8 km lange Strecke gelaufen mit vielen Abzweigungen und durch Wald und Wiese.


    Die Strecke hab ich mit der Fenix 5S und dem GPSMAP66 mitgetrackt. Letzteres hatte ich erstmals beim Laufen mit weil ich mal kontrollieren wollte wie sich das Fenix Gerät so schlägt.


    Erkennnisse daraus:
    Beide Geräte haben die gleiche Tracklänge aufgezeichnet mit annähernd überlappenden Tracks :tup:
    Bei den Höhenmeter ca. 50 Meter Differenz, bei ca. 250 Höhenmeter.
    GPSMAP Höhenmetter passen besser.


    Was mich aber sehr stark wunder und nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Anzahl Trackpunkte Fenix: 1088
    Anzahl Trackpunkte GPSMAP66: 550


    Ich wollte eine möglichst genaue Trackaufzeichnung sicherstellen und hab beim GPSMAP66 Aufzeichnungsart auf Auto und Intervall auf 'sehr häufig' gestellt. Ich hätte erwartet, dass das GPSMAP66 eher mehr Trackpunkte aufzeichnet als die Fenix Uhr und nicht halbsoviele. Der Trackverlauf der Fenix ist - zwar unwesentlich - aber doch etwas genauer.


    Wie stellt ihr die Trackaufzeichnung ein, wenn ihr einen möglichst genauen Track haben wollt und Batterieverbrauch keine Rolle spielt?


    vielen Dank u. schöne Grüße
    Alex

  • zB 10m oder 1x/sec
    Ausdünnen kann man dann noch immer am PC

  • Einstellung "Auto" reicht normalerweise gut aus. In diesem Modus erkennt das Gerät die Richtungswechsel und setzt entsprechende Trackpunkte. Bei 10 km dumm geradeaus (Autobahn) werden nur wenige Punkte gesetzt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen Dank für die Antworten.


    Hab neulich bei der Wanderung den Aufstieg mit Auto (Intervall: am höchsten) und den Abstieg mit Auto (Intervall: am niedrigsten) aufgezeichnet.


    Konnte so gut wie keine Unterschiede erkennen. Weder in der Qualität der Tracks noch in der Anzahl der Trackpunkte (Aufstieg 598 Trackpunkte, Abstieg 542 Trackpunkte.


    Die Einstellung Aufzeichnungsintervall lasse ich daher künftig auf normal stehen. Hat wie es scheint so gut wie keine relevanten (sprich sichtbaren) Auswirkungen.