Umstieg Montana 700 auf Gpsmap 67

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich überlege, vom Montana 700 auf das Gpsmap 67 umzusteigen. Vorweg, Tochscreen ist keine Voraussetzung mehr für mich.


    Grundsätzlich war ich immer vollauf zufrieden mit dem Montana 700. Mittlerweile aber wird es mir, da ich damit hauptsächlich am Wandern bin, einfach zu schwer und klobig. Warum das 67er? Ich mochte USB-C. Auch finde ich die Möglichkeiten mit den Halterungen besser. Das 67er vernünftig am Rucksack zu befestigen gestaltet sich einfacher als das klobige 700er. Das wusste ich beim Kauf alles, aber damals gab es das 67er ja leider noch nicht.


    Ist hier zufällig schon jemand ebenfalls auf das neue Gerät umgestiegen und kann berichten? Gerne nicht nur positiv. Mir ist auch klar, dass ich den Akku nicht mehr wechseln kann. Aber bei der Laufzeit kann ich auch damit gut leben.


    Danke euch im Voraus und nachträglich noch ein gutes und gesundes neues Jahr!!!


    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Wichtig: 67 kann kein USM mehr. Nur noch MTP. Falls man Programme hat, kann es Probleme geben. Für Windows gibt es einen kostenpflichten Treiber, welcher MTP-Laufwerke als echte USB-Laufwerke mappt, damit man dann solche Programme wieder nutzen kann. Ebenso fällt der Sound per Bluetooth weg und es gibt keine aktive Halterung zum Anschließen an die Boardspannung.


    Die Software ist sonst weitesgehend mit dem Montana gleich, nur halt eben für non-Touch optimiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ContiKost,


    danke für die schnelle Antwort. Aber das hört sich ja schon mal gut an. Stromanschluss benötige ich nicht und Verbindung zum Mac für Updates sollten ja nach wie vor kein Thema sein per USB-C. So hab ich mir das vorgestellt, Software sollte ähnlich M700 sein nur eben ohne Touch. Auch damit komme ich klar.


    Danke dir


    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo KontiCost,


    nun ist mir noch eine Frage zum Gpsmap 67 im Zusammenhang mit MTP, da ich auch nur noch einen Mac besitze.

    Kann ich dann überhaupt das ganze Garmin Verzeichnis sichern, so wie ich dies in Vergangenheit gemacht habe? Denn über Garmin Express und BaseCamp ist dies ja nicht möglich oder? Bzw. Ist dies überhaupt noch notwendig?


    Danke dir.

    Gruß Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Angeblich soll das komplette Garmin-Dateisystem per MTP verfügbar sein. Aber mangels Gerät kann ich das nicht verifizieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • das komplette Garmin-Dateisystem per MTP verfügbar

    hab das gerade eben am XT probiert - MTP Zugriff unter Sonoma nur mit AndroidFileTransfer (o.ä.), wobei die Tastenkombi zur Anzeige der versteckten Systemdateien (CMD+Shift+".") da nichts bewirkt. Vielleicht gibts da ja eine alternative Möglichkeit um auf die Systemdateien zuzugreifen, aber wenn, dann kenne ich sie nicht.


    Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht mit dem Zusammenspiel von Mac und Android beschäftigt hab. Das bisher einzige Gerät war der XT und nach dieser Erfahrung werde ich in Zukunft Android-Geräte vermeiden/aussondern.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das XT ist nicht vergleichbar, da es nach meinem Stand nicht das komplette Dateisystem via MTP freigibt, im Gegensatz zum 67.


    Hinweis: Der Ordner .system auf dem XT muss über das Developer Menü per MTP extra freigegeben werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke, aber das verstärkt nur meine Abneigung des XT und Android - es ist einfach lästig damit am Mac umzugehen. Und es gibt ja auch immer noch gute Alternativen für mich.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Naja ich persönlich hab bis jetzt zwar von jedem Gerät eine Komplettsicherung abgelegt, diese aber ins den ganzen Jahren nie benötigt. Ich bin auch nicht so der "Bastler und Probieren" Bin auch mit dem Montana und der Topo Active Karte klargekommen und musste nie zusätzliches Material aufspielen. Ich denke, wenn man die Geräte so nutzt, sollte auch nix schief gehen. Und wenn doch, in solchen Fällen hilft Garmin dann doch immer oder hat ne Lösung. Daten wie Tracks, Wegpunkte usw. hab ich eh nur noch per Bluetooth und Explore App mit iPhone gemacht. Klappt mittlerweile sehr gut. Kabel nur noch zum Laden. Und nun mit USB-C bleibt ja die Hoffnung, dass dieser Anschluß nicht so schnell den Geist aufgibt wie in Vergangenheit die alten USB-Buchsen.... OK mir fällt noch Kartenupdaten und Firmwareupdaten ein, aber das sollte per Express ja kein Thema sein.

    Am Montag soll gpsmap 67 geliefert werden für 475 Euronen.... bin gespannt und werde berichten.


    Grüße

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend, bzw. guten Morgen zusammen,


    was ich mich bei jedem neuen Gerät aufs Neue frage, schadet es dem Akku, wenn ich das Navi während des ersten Ladens nebenbei benutze? Also ich meine halt, einrichte? Klar, der Ladevorgang verlängert sich durch die Benutzung. Aber soweit ich weiß, schalten sich die Garmin GPS Geräte immer sofort ein, wenn man das Ladegerät einsteckt….

    Ich frage auch deshalb, weil das 67er ja einen fest verbauten Akku hat. Das heißt, einen verhundsten Akku durch falsche Handhabung mal eben tauschen, ist ja hier nicht gegeben.


    Wie seht ihr das? Bzw. habt ihr das immer gehandhabt ?


    Danke euch im Voraus und ein gutes Nächtle…


    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • schadet es dem Akku, wenn ich das Navi während des ersten Ladens nebenbei benutze?

    mein Infostand dazu ist, dass davon keine Gefahr ausgeht - immer unter der Maßgabe, dass das Netzteil ausreichend für den Betrieb ist - zum einen würde bei einem begrenzten Netzteil, dann weniger für die Ladung entfallen, also "sanfter" laden und zum anderen ist nicht das Laden an sich lebensverkürzend für den Akku, sondern das voll laden und komplett leer werden.


    Aber ich muß gestehen, dass ich mir dazu bislang keine Gedanken gemacht hab und bislang hat das immer gut mit der Dualnutzung des Netzteils geklappt. Wäre es tatsächlich schädlich, müßte da mE eine Warnung in der BA dazu stehen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    danke dir für deine Einschätzung. Hast recht, sollte das wirklich ein Thema sein, müsste das unter anderem auch unter dem Punkt "Akku lade" aufgeführt sein. Dort wird aber nichts erwähnt.

    Mir schwebt nur noch der Satz in machen Garmin Manuals vor, wo darauf hingewiesen wird, vor der ersten Benutzung unbedingt zuerst vollzuladen.


    Sehe ich das richtig, dass wenn das Gerät im Anlieferzustand einen Akkuladestand von ca. 50% aufweist, ich es ohne ihm zu schaden, schon benutzen könnte, bis dieser zu ca. 20% entladen ist?


    Grüße

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtig: 67 kann kein USM mehr. Nur noch MTP. Falls man Programme hat, kann es Probleme geben. Für Windows gibt es einen kostenpflichten Treiber, welcher MTP-Laufwerke als echte USB-Laufwerke mappt, damit man dann solche Programme wieder nutzen kann. Ebenso fällt der Sound per Bluetooth weg und es gibt keine aktive Halterung zum Anschließen an die Boardspannung.


    Die Software ist sonst weitesgehend mit dem Montana gleich, nur halt eben für non-Touch optimiert.

    Was ist USM?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Anlieferzustand einen Akkuladestand von ca. 50% aufweist

    trotzdem auf jeden Fall am Netzteil lassen und nebenher laden - idR wird da dann bei vielen Geräten erst die Ladeanzeige mit dem Akku abgeglichen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Hardy,

    ich habe das 66sr und nutze es auf Tagesfahrten mit einer Powerbank, oder USB-Ladebuchsen, wenn der Reisebus diese am Sitz hat. Auch im Betrieb beim Routing schafft die Powerbank es, den Akku zu laden.


    Der Akku leidet mehr, wenn du ihn unter 30 % entlädst, Auch das Laden auf 100 % stresst den Akku; ich ziehe so bei > 90 % den Stecker, meistens.


    Was mir am 66sr besonders gefällt ist, dass sich der Akku wärend einer längeren (Winter)-Pause nicht entlädt.


    Gruß

    Günther


    P.S. Ich mit mit dem 66sr sehr zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieben Dank Günter, soweit ist mir das schon klar. Mir ging es eher um die korrekte Erstladung, nachdem ich das Gerät ausgepackt habe. Früher hieß es immer, vor dem Erstgebrauch vollständig laden. Ich bin immer so ungehalten, wenn ich was neues hab und möchte gleich mit der Einrichtung beginnen. Daher die Frage, ob es dem Akku schadet, wenn ich während der ersten Ladung schon dran rumspiele. Aber da hat ja Hubert schon das richtige dazu gesagt. Ich denke, ich werde es beim ersten Mal, trotz rumspielen einfach mal zu 100% vollladen und danach, wie ich es auch bei Smartphones schon immer tue, damit arbeiten, bis ca. 20% entladen und dann aufladen bis ca. 80 oder 90%. Bei der langen Laufzeit des 67er werde ich höchstwahrscheinlich deutlich weniger laden. Da kann ich ja erst mal mehrere kleinere Touren wandern, bevor es an den Strom muß. Ich bin gespannt. Am Montag wird wohl geliefert. Ist ja bei diesen Geräten immer wieder ein kleines Abenteuer bis Firmware upgedatet ud alles wieder korrekt läuft....


    Läuft denn die aktuellste FW des 67er einigermaßen stabil? Beim 700er dauerte dies ja. Jetzt läuft es.


    Schönes Wochenende euch allen.


    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Egal was für ein Gerät, ich hab mir das unnötige nachladen abgewöhnt. Also voll laden und recht weit runter benützen.

    Haben mir unsere EDVler mal gesagt: Ganz hoch und ganz runter fahren. Jedes anstöpseln dazwischen ohne Not (weil ja noch nicht leer) wäre doof.

    Bezog sich auf Handy, aber wir haben in den Garmins ja auch nix anderes drin.

    Grüße und schönes Restjahr von Harald

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"