GPSmap64 - Längendifferenz zwischen Track und Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen verehrte Community,


    ich habe in Komoot unseren kleinen Abendspaziergang-Rundwanderweg als Tour (zu Fuss) erfasst, als GPX File heruntergeladen und in Basecamp wieder eingelesen. Dort dann aus dem entstandenen Track eine Route erstellt und beides ins GPSmap64 hochgeladen. Soweit alles ok.

    Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass der Weg im Garmin als Track mit 5,9km, als Route mit 7,4km ausgewiesen wird.

    Die echte Streckenlänge entspricht der Tracklänge von 5,9km. Woher rührt die Differenz, die ja doch erheblich ist?

    Ich hab das Garmin seit fast 10 Jahren, aber immer nur mit Tracks "gearbeitet", heute erstmalig mich mit Routen befasst, da ich überlege, das Gerät auch mal testweise für's e-biken zu nutzen und dort dann auch Abbiegehinweise zu erhalten resp. re-routing auszuprobieren...


    VG - Klaus

    Gruß - Klaus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorstellbar wäre, dass die Route durch die Berechnung am GPSmap anhand der aktiven Karte einen anderen Verlauf nimmt als der Track. Und sefern es sich um die "gestartete Route" handelt, könnte da noch der Weg vom aktuellen Standort zum ersten Routenpunkt dazu kommen.


    Der große Unterschied zwischen Track und Route ist dir bekannt - ein Track besteht aus einer Anzahl von Punkten, die direkt, ohne die Karte zu beachten, miteinander verbunden werden; eine Route hingegen ist eine Liste mit deutlich weniger Punkten als der Track und verbindet diese Routenpunkte unter Nutzung der in der Karte verzeichneten Wege, anhand den Rotingvorgaben aus dem Routingprofil.


    Am einfachsten ist es für dich, wenn du den Track in den Trackeinstellungen dazu mit einer gut sichtbaren Kontrastfarbe auf der Karte auf "angezeigt" stellst und dann die Routenanzeige aktivierst - dann siehst du auf der Karte durch die gleichzeitiger Anzeige beider Datensätze recht schnell, wo die Route vom Track abweicht. Eventuell musst du dazu in die Route vom Start weg reinzoomen und dann den Verlauf auf der Karte nachscrollen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,

    vielen Dank!

    Ja, der Unterscheid zwischen Track und Route ist mir bekannt. Neu für mich ist, dass ich sie gleichzeitig anzeigen kann. Hab das mal gemacht und hab die gezoomt abgefahren. Die liegen perfekt übereinander!

    Der Track erscheint in Magnet-Farbe, die Route als kleine blaue Punkte mit Pfeil; jeder Pfeil zeigt genau auf den magentafarbenen Track.

    Hab gerade in Basecamp nochmal die Längen gecheckt: Route=6.4km, Track 5.9km

    Also bei der Route zwei verschiedene Längenberechnungen...

    Gruß - Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Track erscheint in Magnet-Farbe, die Route als kleine blaue Punkte

    bist du sicher? Bei Garmin Handgeräten ist die Farbe einer aktiven Route (dummerweise) auf magenta festgelegt, wobei Abbiegestellen mit umrandetem Pfeil angezeigt werde. Die blauen Punkte dürfte demnach dem Track zugeordnet sein. Wobei Farbe und Linienart beim Track einstellbar ist. Erinnerlich ist mir dabei, dass die Route über dem Track liegt.


    Magst du mal Track und Route hier als GPX reinstellen? Dann könnte ich das mal an meinem 64s nachstellen.


    PS: da Routen kartensensibel sind - mit welcher Karte wird das am GPSmap aufgerufen? Undwelche Karte wurde für das Erstellen der Route in BC verwendet?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • ich glaube, du hast Recht! Die Route erscheint magentafarben. Da sind die blauen Punkte überlagert.

    Ich versuch mal, die Bilder einzustellen: magentafarben=Route; blau=Track

    Bez. upload der gpx-files brauch ich mal deine Hilfe, wie das geht.

    Karte im Garmin: wie finde ich das raus? ich kenn mich mit dem Teil leider nicht so gut aus :(

    Gruß - Klaus

  • Upload ist kein Problem - einfach die xyz.GPX als .ZIP komprimieren und auf deinem Rechner bereit halten. Im Erstellfenster auf Dateianhänge klicken, Hochladen drücken und die Datei markieren. Einfügen - fertig


    Welche Karte auf deinem GPSmap vorhanden ist siehst du ganz einfach in der Kartenansicht


    - Taste Menu

    - Karte einrichten

    - Karteninformationen - Karte wählen


    die jeweilige Karte wird in der Liste als "aktiviert" angezeigt. Es sollte nur ein Kartentyp für dieselbe Region aktiv sein - also nicht gleichzeitig Garmin Topo Active UND OpenTopo für zB D

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, Karte hab ich auch geklärt: ist die TOPO Deutschland V7 PRO.

    Ich habe mehrere Karten im Garmin und da waren auch mehrere aktiviert. Hab jetzt alle deaktiviert bis auf die TOPO Deutschland...

    Gruß - Klaus

  • jetzt kommt das zum Tragen, was ich eingangs erwähnt hatte

    und verbindet diese Routenpunkte unter Nutzung der in der Karte verzeichneten Wege, anhand den Rotingvorgaben aus dem Routingprofil.

    Die Erstellung der Route aus dem Track ist kartensensitiv - du hast im GPSmap die Topo Deutschland V7, die hast du aber sicherlich nicht in Basecamp, was uU zu unterschiedlichen Routingergebnissen führt.


    Auf meinem GPSmap nutze ich die Garmin Cycle Map 2022.10 und habe mir diese auch zur Nutzung unter BC bereit gestellt. Auf diese Weise entspricht mein BC Ergebnis auch dem Routing am GPSmap.


    Stell hier einfach den Track und die Route als ZIP in den Beitrag rein, dann schaue ich mir gerne an, was da bei mir raus kommt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zip Datei ist in Post #7 - hoffe, du kannst die auslesen.

    Stimmt, in Basecamp hab ich andere Karten. Da muss ich mal zusehen, dass ich die synchronisiert bekomme.

    Ich melde mich, wenn ich da weitergekommen bin. Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!

    Gruß - Klaus

  • hab jetzt mal die Route aus dem Track mit der Cycle Map neu erzeugt - Unterschied ist dabei eine Querverbindung, die bei der Route abweichend zum Track verwendet wird


    das erklärt dann den Unterschied 5,9 zu 6,5km.


    Diese beiden "Irrwege" sind am GPSmap auch enthalten, lassen sich aber mit einem Zusatzpunkt in der Route aufheben.


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Mit diesem Zusatzpunkt hat die Route 6,1km - der Unterschied von 200m zum Track ist jetzt bei genauer Betrachtung der Tracklage zu den Kartenwegen erklärlich - da sind kleine Unterschiede, die sich dann letztlich so aufsummieren.


    Hier ein Beispiel



    Hoffe jetzt wirds ein wenig klarer.


    Fazit ist, dass eine Umwandlung Track zu Route immer noch mal nachbearbeitet werden muss. Und dass die Karte die an Basecamp und GPSmap verwendet wird identisch sein sollte, sonst kommt immer Schieflage dabei raus.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist ja verrückt! Bei mir sehen die auf den Karten in Basecamp als auch auf dem Garmin absolut identisch aus.

    Sei's drum: erstmal herzlichen Dank für die Analyse - hab eine Menge gelernt.

    Hab bei Garmin zwischenzeitlich mal die Cycle-Maps gecheckt - müsste ich separat kaufen...

    Da ich aber eh überlege, für's biken ein neues Gerät anzuschaffen, warte ich damit noch etwas. Sofern die Entscheidung für ein Explorer 2 oder Edge 1040 fällt, wären die Karten -wenn ich das richtig verstanden habe- eh mit drin und somit ein jetziger Kauf sinnentfremdet.


    Hubert, prima Forum hier, man fühlt sich gut aufgehoben - nochmals vielen Dank!!


    Herzliche Grüße - Klaus

    Gruß - Klaus

  • Habe das zip von Klaus mal in mein Basecamp geladen.

    Dann gibt es ja noch diesen Unterschied zwischen Route und Track:

    Route = Magenta

    Track = Zyanblau


    Wenn ich in Basecamp inen Route aus dem Track von Klaus erzeuge ( Karte = Garmin Topo V7 ) dann stimmen Track und diese neue Route in der Länge überein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

    Einmal editiert, zuletzt von trailsurfer ()

  • Dann gibt es ja noch diesen Unterschied zwischen Route und Track

    mangels einer Topo V7 hatte ich für meine Analyse in BC die Route aus dem Track nochmals auf Basis der Garmin Cycle Map 2022.10 neu erzeugen lassen - da gibt es diese Umkehrungen nicht. Die Cycle Map deshalb, weil mir diese Karte sowohl für BC als auch im GPSmap vorliegt.


    Aber selbst dann zeigen sich schon Abweichungen zwischen Track und Route, die den Längenunterschied erklären.


    Und dies dann auch der Grund für mein Fazit am Ende von #12. Gerade Tracks mit ihren Positionssprüngen reagieren bei der Konvertierung in eine Route in ihrem Ergebnis sensibel auf die Karte, die zur Konvertierung genutzt wird. Und wenn dann am Gerät für das Routing nochmals eine andere Karte genutzt wird ist da eine stimmige Route eher Zufall.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beitrag von Aldebaran58 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unsicher, ob alles stimmt ().
  • so, ihr Lieben,

    gestern Abend habe ich auf de 64s versehentlich in den Einstellungen alles resetted.

    Eigenartigerweise waren danach Track und Route längenidentisch (beide 5,9 km).

    Um es weiter zu komplizieren: in Basecamp ist die Route 6,4 km lang.

    Ich werde jetzt erstmal dafür sorgen, dass Basecamp und das 64s die gleiche Karte haben.

    Dazu spiele ich mal aus "Freizeitkarte-OSM.de" die Deutschlandkarte in beides ein und starte dann von Scratch. Andere Karten für beides hab ich momentan nicht (Hubert: die Cycle Maps sind quasi gesetzt, aber die kauf ich dann ja zusammen mit einem Edge).

    Sofern es noch einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt, würde ich mich freuen! Hier kenne ich ja im Gebiet Roermond/Elmpt viele Schleichwege und kann die Karte dann einordnen...

    Gruß - Klaus

  • Hängt ein wenig vom eingestellten Profil ab. Zwischen Fußgänger und Auto ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten. Deswegen hat der Reset auf dem Gerät was verändert. In Basecamp ist wahrscheinlich ein anderes Profil noch gültig.


    Das ist Grundsätzlich ein Problem vom automatischen Routen. es muss nur eine Einstellung anders sein und die Route fällt anders aus.


    Freizeitkarte hat immer auch Plus Versionen die ein paar Kilometer über die Grenze gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt,

    zB bei der OSM-Freizeitkarte gibt es "Plus-Karten" - das sind Kartensätze zu einigen Ländern, die zusätzlich ca 50km tief in die Nachbarländer mit hineinragen, so dass die Grenzregion mit enthalten ist.



    habe ich auf de 64s versehentlich in den Einstellungen alles resetted.

    da gibts eine Prophylaxe - mach dir eigene Profile - in den Profilen werden alle Einstellungen die du vorgenommen hast gespeichert und können nach einer Sicherung jederzeit wieder hergestellt werden.


    Um ein eigenes Profil zu erzeugen, aktivierst du zuerst mal das Profil, auf dem dieses neue basieren soll. Danach gehst du in Einstellungen>Profile, wählst neues Profil erstellen. Dem kannst du einen eigenen Namen geben. Dieses neue Profil ist bei der Erstellung zuerst mal eine 1:1 Kopie des vorher aktivierten Profils.


    Danach aktivierst du mit Profiländerung dieses neue Profil und änderst all die Dinge, die du für erforderlich erachtest - Routingoptionen, Darstellungsfarbschema, auf Straße zeigen, Textgröße, Karte usw.


    Wenn du dann dieses Profil für tauglich befindest, steckst du das GPSmap an den Rechner an, gehst auf dem Gerät selbst in das Verzeichnis Garmin/Profiles - da findest du dann ein neues Profil mit dem von dir gewählten Namen. Diese Datei sichserst du auf deinem Rechner.


    Und wenn dann mal wiedser alles zurück gesetzt wurde, kopierst du einfach diese Sicherungsdatei wieder in den Profiles Ordner und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Neue Sicherung nicht vergessen, wenn du Änderungen am Profil vornimmst.


    Wobei ALLES nicht ganz stimmt, ein paar Systemeinstellungen müssen dann noch extra nachgestellt werden, da sie in keinem Profil hinterlegbar sind.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • prima, vielen Dank - werde ich alles durchackern.

    Heute kommt noch eine frische SD-Karte, damit ich dann kartenmäßig am 64s jungfräulich loslegen kann; die alte ist voll und ich mag sie momentan noch nicht löschen.


    Die to-do Liste füllt sich... - melde mich wieder, wenn ich irgendwo ins stocken komme...


    Liebe Grüße an euch alle! - Klaus

    Gruß - Klaus