Neues Gerät - falsche Länge? - Gesamtanstieg im Track?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboard Community,


    ich gehe sehr gerne wandern (und manchmal geocachen) und habe mir nun das GPSMAP 64s zugelegt.


    Dabei stieß ich auf zwei Probleme:

    1. Falsche Track-Länge

    Vor dem Start einer Wanderung lösche ich den bestehenden Track und mache mich auf den Weg. Am Ende speichere ich den Track ab. Wenn ich dann im Track Manager meinen abgespeicherten Track anschaue, kann ich die Route anschauen. Oben wird dann die Gesamtlänge des Tracks angezeigt. Gestern waren das 318 km. Uff, so lang fühlte sich das auch gar nicht an! Als ich die GPX-Datei am Rechner anschaute, waren es dann doch nur etwas über 10 km.

    Heute war das Problem ähnlich - auf dem GPSMAP 64s würden 13,8 km angezeigt. Auf dem Rechner 11,0 km.

    Warum kommt es zu diesen Unterschieden? Es gab (gerade bei der 318km Wanderung) keine groß abweichenden GPS-Punkte, bei denen ich gesprungen wäre.

    Ideen? Was ist da los? Wie kann ich auf dem Gerät bei dem fertigen Track die richtige Streckenlänge sehen?


    2. Gesamtanstieg im gespeicherten Track

    Während der Wanderung kann ich super die Höhe nachverfolgen. Die Höhe ist präzise und stimmt mit den Höhen auf Schildern überein.

    Wenn ich mit der Wanderung fertig bin und den Track abspeichere, kann ich diesen im Track Manager aufrufen. Besteht die Möglichkeit, meinen Gesamtanstieg (Total Ascent) anzuzeigen? Ich möchte dafür nicht immer meinen Rechner hochfahren und die GPX Datei übertragen.



    Habt vielen Dank! Das Handbuch hilft bei meinen Problemen leider nicht weiter.


    Viele Grüße

    Willie

  • Bei Start der Wanderung und vor dem Löschen bestehender, älterer Trackdaten und Reisdaten, muss, um später die korrekten Werte für die Tagestour zu bekommen, ein gültiger SatFix am Startort vorhanden sein. Das bedeutet am Startort angekommen, das Gerät einschalten und warten bis der aktuelle Standort ermittelt ist. Erst dann die alten Daten löschen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ........

    2. Gesamtanstieg im gespeicherten Track

    Während der Wanderung kann ich super die Höhe nachverfolgen. Die Höhe ist präzise und stimmt mit den Höhen auf Schildern überein.

    Wenn ich mit der Wanderung fertig bin und den Track abspeichere, kann ich diesen im Track Manager aufrufen. Besteht die Möglichkeit, meinen Gesamtanstieg (Total Ascent) anzuzeigen? Ich möchte dafür nicht immer meinen Rechner hochfahren und die GPX Datei übertragen......

    Bei der Anzeige eines gespeicherten Tracks werden doch alle Reisdaten angezeigt, incl. der kumulierten Höhenmeter (?)

    Siehe Screenshot meines 66-er, dieser ist weitgehend baugleich mit dem 64-er. Sollte also auch bei Deinem Gerät so angezeigt werden.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch ein thread zum Thema

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trailsurfer,


    danke für die ausführliche Hilfe. Daran kann es wahrscheinlich liegen. Ich habe den aktuellen Track immer direkt nach dem Hochfahren des Gerätes gelöscht. Es hatte keine Zeit, sich vorher zu finden.

    Gleichzeitig sind am Anfang des Tracks am Rechner keinerlei große Sprünge zu sehen. Naja, ich werde es morgen Mal testen und parallel mit dem Handy mit tracken - die sollten mindestens im ähnlichen Größenbereich liegen.



    Toll! Genau das, was du beim Screenshot gezeigt hast, hätte ich gerne.


    Wenn ich auf dem Gerät häufiger Quit drücke, komme ich zum "Reisecomputer". Dort habe ich Infos wie Zeit in Bewegung, aber auch Trackdistanz oder Anstieg gesamt/Abstieg gesamt angezeigt. Aber das sehe ich immer nur für die aktuelle Zeit und den aktuellen Track.

    Wie kann ich diese Werte bei einem gespeicherten Track anzeigen lassen?

    Ich habe dafür keine Auswahlmöglichkeit (und ich weiß auch nicht, wie Screenshots auf dem Gerät gehen).


    Wenn. Ich einen Track auswähle, habe ich nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

    - Karte anzeigen

    - Höhenprofil

    - Auf Karte anzeigen

    - Farbe wählen

    - Namen ändern

    - Track umkehren

    - Entfernen

    - Archivieren



    Danke für den spannenden Thread. Ich werde mir mal das hier durchlesen (das wurde in dem Thread verlinkt):

    https://www.navigation-profess…armin-gpsmap-64-64s-64st/

  • Gerade die Frage mit dem Gesamtanstieg kann ich vielleicht anders lösen:

    Ich möchte mein GPSMAP 64s mit dem Handy verbinden und Daten übertragen.


    Das Gerät hat einen Mini-USB-Anschluss. Wenn ich ein Mini-USB auf USB-C-Kabel kaufe, kann ich das GPS-Gerät mit dem Handy anschließen.

    Dann sollte ich die GPX-Dateien so aufs Handy übertragen können und dort dann sicher irgendwie verwalten können.


    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Kabel gemacht? Könnt ihr mir eines empfehlen?


    Oder vielleicht gleich noch eine App auf dem Handy, um die Tracks dort nochmal anzuschauen?


    Habt vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Informationen zum gespeicherten Track, da unterscheiden sich dann wohl das 66-er und 64-er.

    Könnte also eher wie beim 62-er sein. Bei dem ist die von Dir aufgelistete Auswahl ähnlich.

    Nehme ich mein 62-er so lassen sich weitere Trackinfos folgendermaßen anzeigen:

    Hauptmenu

    Trackmanager - Auswahl eines gespeicherten Tracks mit Taste Enter

    "Karte anzeigen" wählen

    Taste Menu betätigen

    "Track anzeigen" wählen

    Dort werden dann u.a. auch die Höhenmeter angezeigt

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Verbindung und das Handy muss OTG-fähig sein

    Ist das gegeben, so kann mit einem Dateimanager auf das 64-er, welches sich beim Anschluss an USB in den Massenspeichermodus bootet, zugegriffen werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Verbindung und das Handy muss OTG-fähig sein

    Ist das gegeben, so kann mit einem Dateimanager auf das 64-er, welches sich beim Anschluss an USB in den Massenspeichermodus bootet, zugegriffen werden.

    Mein Handy ist OTG fähig. Super, dann brauche ich also so ein Kabel.


    Perfekt. Danke! Genau das habe ich gesucht. Sehr schön.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...