Qualität Lautsprecher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    war heute bei Conrad und habe mir vier verschiedene Minilautsprecher mit 8 Ohm ca. 0,5-3 Watt gekauft, weil ich einfach mal ausprobieren wollte wie die so am Quest klingen.


    Ergebnis: Alle miteinander waren leiser als das Original, und alle klangen gleich beschissen (sorry für die Wortwahl).


    Jetzt drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass das Soundfile des Quest nicht i.O. ist?


    Ich hoffe hier gibt es bald Abhilfe, denn Frau Garmin klingt zumindest in deutsch seeerhr laaaanggezogen und ausgesprochen blechern.


    Gruß
    Stefan

  • Schon mal mit den Lautsprechern aus den freisprecheinrichtungen von Funktelefonen probiert, die müssen auch mit wenig Signal viel Radau machen udn die sind für die Wiedergaeb von Sprache optimiert.


    Klappt an meinem 26xx prima, sogar der Stecker ( von ner Siemens Mobiltelefonfreispreche ) passte ohne Änderungen


    Grüße


    Eugen J. Keusen

  • Lies mal Autofesteinbau

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    den Umbauvorschlag kenne ich, aber ist nix für mich, da ich keine Lust habe noch mehr Geraffel im Auto unterzubringen.


    Was mir nicht klar ist: Warum soll der "Profi"-Lautsprecher so viel besser klingen als der Originale bzw. die vier Minilautsprecher, die ich heute getestet habe.


    Liet es nun am Soundfile oder nicht ??



    Ein Hoch dem, der eine richtige "LÖSUNG" präsentiert !


    Stefan

  • Ich verwende im Auto einen Funklautsprecher von Peiker "KL-1". Gibt´s u.a. beim Bosch-Dienst und ist superverständlich! Nix mehr gekrächze!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ducelli@8.01.2005 - 16:12
    Hallo,


    wie haste denn den Peiker angeschlossen? Oder paßt der ins Originalgehäuse?


    Stefan


    Nö, zusätzliche Anschlußbuchse ins Zigarettenanzünderverstärkerspannungsversorgungsteil einbauen und den Peiker dort hineinstecken. Der KL-1 hat einen Gehäusedurchmesser von ca 6cm rund und einen eigenen Halter.
    Gruß, Detlev

  • Hi,


    ich kann mich nur wiederholen, ich habe mir einen Lautspr. von einer Freisprechanlage eines Nocia-Tel. besorgt und Tante Garmin ist jetzt bei halber Lautstärke (am Rädchen) noch bei 200 KM/h locker zu verstehen. Bei voller Pulle ist sie definitiv zu laut.

  • Hallo,


    An dem Lautsprecher liegt die schlechte Sprachqualität meines erachtens nicht. Ich habe den Garmin-Lautsprecher vom Quest und hatte den Garmin-Lautsprecher vom 276C, die verbauten Lautsprecher sind beide identisch. Die Sprachausgabe des 276C war aber um Welten besser.


    Das Gehäuse vom Quest-Lautsprecher beherbergt aber noch einen Verstärker meine ich, vielleicht ist da die Anpassung nicht optimal.



    Gruß TimS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bins nochmal.


    Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich keine Erklärung für einen Effekt habe der mich stört.


    Ich war eben also ein zweites mal bei Conrad und habe mir den CB-"Profi"-Lautsprecher besorgt.


    Nachdem ich den alten Lautsprecher ab- und den neuen angelötet hatte: Siehe da, Frau Garmin ist laut und deutlich zu verstehen.
    Was aber trotzdem klar wird, der Soundfile ist nicht besonders, sonst wäre der Ton perfekt. So denke ich, die Qualtität liegt jetzt bei 85%.


    Leider habe ich nun noch das zusätzliche Lautspecher-Kästchen im Auto, daer nicht in das Original-Gehäuse passt.


    Vielleicht wird alles mit einem neuen Soundfile dann noch besser, vielleicht so gut, dass man wieder den Original-Lautsprecher verwenden kann, ohne Trommelfellkrebs zu bekommen.



    Quintessenz meiner Untersuchungen:


    1. Das Soundfile ist bescheiden....
    2. Der Original-Lautsprecher ist noch bescheidener....


    -> Mit einem guten Lautsprecher wirds erträglich, aber noch nicht perfekt!



    Schönen Abend noch.


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von senmich@8.01.2005 - 19:02
    Hi,


    ich kann mich nur wiederholen, ich habe mir einen Lautspr. von einer Freisprechanlage eines Nocia-Tel. besorgt und Tante Garmin ist jetzt bei halber Lautstärke (am Rädchen) noch bei 200 KM/h locker zu verstehen. Bei voller Pulle ist sie definitiv zu laut.



    Die Nokiakopfhörer vom 3310/8210 passt auch beim SP III deluxe, ohne Umbauten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    schon mal hier Richtlautsprecher nachgeschaut? Hier gibt es wassergeschützte Richtlautsprecher. Vielleicht wäre es etwas.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Also für mich wäre nur ein Lautsprecher interessant, der den eingebauten ersetzen kann, also nicht noch zusätzlich irgendwo rumsteht/liegt/klebt. Hat da niemand was gefunden? Wie sind denn die Abmaße/Daten des Originals?

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@9.01.2005 - 17:00
    Also für mich wäre nur ein Lautsprecher interessant, der den eingebauten ersetzen kann, also nicht noch zusätzlich irgendwo rumsteht/liegt/klebt. Hat da niemand was gefunden? Wie sind denn die Abmaße/Daten des Originals?



    Stimmt, das sehe ich auch so. Ein LS besserer Qualität, welcher das Original ersetzt. Möglichst mit Bezugsquelle und Artikelnummer. Vielleicht hat ja wer Zugang zu LS und probiert mal rum.


    LG Mister L

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mister_L@10.01.2005 - 14:51
    Stimmt, das sehe ich auch so. Ein LS besserer Qualität, welcher das Original ersetzt. Möglichst mit Bezugsquelle und Artikelnummer. Vielleicht hat ja wer Zugang zu LS und probiert mal rum.


    LG Mister L



    Ich habe einen Lautsprecher im Internet gefunden, der den Orginal von den Abmessungen her wahrscheinlich ersetzen könnte. Ich kann aber keine Aussage über Qualität und praktische Anwendung machen. Ich bin auch leider kein Elektronikexperte, so das ich mich nicht unbedingt an den Umbau traue. Wenn von euch einer Lust hat!


    Hier findet ihr den Hersteller :


    Monacor SPF-50 Art. Nr. M 10.0850


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    habe mir wie gesagt bei Conrad 4 derartige Lautsprecher besorgt, die evtl. in das Originalgehäuse gepaßt hätten. Die Qualität war aber nicht besser, sondern teilweise noch schlechter.


    Ich denke es muß tatsächlich ein auf Sprachfrequenzen abgestimmter Lautsprecher sein, so wie er z.B. für CB-Funk verwendet wird.
    Ich habe ja dann den Conrad "Profi"-Lautsprecher aus der CB-Funk Abteilung angeschlossen. Damit war dann die Qualität fast 100% i.O.


    Ich denke vielleicht gibt es auch vom Bauraum her passende Lautsprecher aus Freisprecheinrichtungen. Die müßten auch auf Sprache abgestimmt sein. Aber solch einen einzelnen Lautsprecher habe ich bisher nirgends gefunden. Und extra für mehr als 50 Euro eine Freisprecheinrichtung kaufen halte ich nicht für sinnvoll.


    Vielleicht findet sich ja ein richtiger Elektronik-Experte, der einen passenden Lautsprecher zum Einbau in das Originalgehäuse empfehlen kann. Aber abgesehen davon wäre ein Update des Soundfiles bestimmt auch schon die Hälfte der Miete!


    Gruß


    Stefan

  • Ist zwar schon ein älterer Thread, aber für alle Neueinsteiger noch immer aktuell.
    Habe mir auch bei Conrad einen 5Watt/8Ohm CB Lautsprecher gekauft und damit das gleich was ordentliches wird, inkl. des hässlichen Zigarettenadapters ins Armaturenbrett integriert.
    Dazu habe ich den Adapter geöffnet, die Kabel für Strom und Lautsprecher ausgelötet und durch neue, längere Kabel ersetzt. Das Teil, das normalerweise in den Zigarettenanzünder gesteckt wird habe ich entfernt, ebenso den alten Lautsprecher.
    Dann das ganze wieder zugeschraubt und hinter den Armaturen in der Nähe des ZigAnzü. fixiert, damit nichts scheppert und da auch die Spannung von der Hinterseite des Anzünders abgenommen, sprich Plus/Minus hier angelötet (Sicherung nicht vergessen, die findet man auch in dem Stift, der normalerweise in den Anzünder gesteckt wird.) Nun noch an geeigneter Stelle des Armaturenbrettes ein Loch geschnitten und den Lautsprecher eingebaut + Plus/Minus angelötet)
    Alles wieder verbaut und: Wunderbarer (na ja, übertrieben) aber ganz passabler Ton!
    Lautstärke kann man ja jetzt über die Audiotaste am Gerät einstellen!


    Optik: Super, da man außer dem Quest nichts mehr sieht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lt. dem "Garmin-CeBIT-2005-Standpersonal" gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen dem beim Quest und z.B. den bei den 26xx verbauten Lautsprechern, denn: Zielgruppe für den Quest ist der "Consumer"-Markt (also das, wo es um jeden Cent Herstellungskosten geht). Die z.B. 26xx sind "Profi"-Geräte, da ist der Kunde bereit mehr zu bezahlen. Auch wenn sie äußerlich gleich aussehen - die inneren Werte entscheiden, die Lautsprecher der diversen Garmin´s sind mitnichten identisch.


    stemos

  • Hallo zusammen,


    dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum das Kabel fuer die 26xx (wenn man eine Halterung dazurechnet) ziemlich genau das kostet, was eine GArmin-Autohalterung fuer den Quest kostet. Wenn die Lautsprecher wirklich soviel besser sind, werden wir Questler doch abgezockt...


    Gruss
    Pomdas