Lösung : GPSmap 64s startet nicht / Booten bricht ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    hatte gerade ein schönes Erfolgserlebnis dass ich mit Euch teilen will als Dank für die tollen Tips und Tricks die ich über die Jahre hier gefunden hatte.


    Mein 64s ging schon früher ab und zu beim Booten aus. Seit zwei Wochen ging er gar nicht mehr an. Nach dem Garmin-Schriftzug erschien unten kurz Text, dann ging er aus.


    Alle üblichen Tricks (Massenspeichermodus, User Daten lösen, Hard.Reset) gingen nicht da er beim erkennen der Tasten ausging. Sowohl mit nur USB, Batterien oder beidem.


    Ich habe ihn dann 2-3 Tage ohne Batterien liegen lassen, dann ging er einmal in den Massespeichermodus.


    Ich habe alle Tracks gelöscht aber beim nächsten mal wieder Abbruch beim Booten - aber zumindest ist wohl die Firmware ok.


    Habe dann das Gerät geöffnet und habe mich auf eine schwierige Fehlersuche eingestellt, da ich ein Problem mit der internen Spannungsregelung vermutet habe.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Platine ohne Vorder- und Rückseite einwandfrei durchgebootet hat (mit USB als Stromversorgung)


    Habe dann die Kontakte der Gummimatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt - und voilá, er startet seitdem jedesmal einwandfrei ! Ich vermute, dass sich Feuchtigkeit dort abgesetzt hat und dadurch ein falscher Tastendruck beim Starten das Booten abgebrochen hat.


    Also, Lösung zumindest bei meinem ganz einfach :


    Batterien und SD-Karte raus. Die 6 Schrauben am Gehäuserand mit Torx T06 aufschrauben. Eine 7. Schraube mit Torx 04 ist unter der Gummiabdeckung der USB-Buchse.


    Gehäuse trennen, ein bisschen Obacht mit der Gehäusedichtung und dem Antennenkabel der externen Buchse geben. Die Platine nach unten rausziehen. Jetzt kommt man ganz einfach an die Tastenkontakte und die Gummimatte der Tasten. Mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol schön parallel zu den Leiterbahnen und auch die schwarzen Kontakte der Matte leicht wischen. Aber nicht zu toll damit die schwarzen Kontakte der Matte nicht leiden.


    Trocknen lassen und wieder zusammenbauen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei jemanden auch hilft und freue mich auf eine Rückmeldung.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Hm,

    ob ich das auch machen muss?

    Gestern nach einer Stunde "gemeckert", dass die Batteiren (Li-Akkus) schwach sind. Die sind auch oft nicht ganz friscch. Also damit abgefunden. Am Ende der Wanderung noch Saft drauf. Normal hört er nach der blauen Warnung nach 10 bis max 15 Min auf. Erstmal gefreut, dass der ganze Track aufgezeichnet war.


    Heute neue Akkus rein, in die Eifel gefahren, er startet nicht. Vorgenommen die (frisch geladenen!) Akkus zu entsorgen. Heute Abend hier neue rein: Nichts geht. Andere rein - auch kein starten.

    Am USB-Kabel ist er ganz normal.

    Es könnte (!) also die gummierte Ein/Aus-Taste nen Kitsch haben.

    Versuche mit Reset und so habe ich erstmal noch nicht gemacht. Ich muss mal sehen, ob ich solche "Törxchen" habe, dann versuche ich mein Glück.

    Wenn jemand ne bessere Idee hat, freue ich mich.

    Grüße!


    PS: Oben zwischen Antenne und USB-Klappe ist die Gummierung was aufgerissen. Ich passe wegen Wasser aber eigentlich immer sehr auf. Schon ewig nicht mehr mit dem Rad im Regen navigiert. Sonst halt in der Jacke.

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"