Zumo 340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu Motorrad Navis:

    Bei den neueren Navis gibt es die Option kurvige Route, bei einem Zumo 340 z.B. noch nicht.

    Wenn ich mich jetzt z.B. mit einem 340er von A nach B routen lasse und paralell mit einem Nüvi, beide die selben Vermeidungen etc. eingestellt,

    kommt dann die selbe Strecke raus?

    Oder navigieren die älteren Zumos auch schon anders (ähnlich kurvige Strecke)?

    Haben die Zumos andere Vermeidungen die abgewählt werden können als z.B. mein Nüvi 2495

    Oder worin besteht der Unterschied, abgesehen von der Wasserdichtigkeit und Robustheit?


    Grüße und Danke Uwe

  • Bei längeren Strecken eher nicht, weil das Motorradnavi normalweise im Motorradmodus rechnet und der unterscheidet sich vom PKW Modus.


    Wenn Du beide Geräte hast, dann kannst Du das doch einfach ausprobieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Servus,

    möchte mir evtl. ein günstiges 340 kaufen, deshalb die Frage ob sich der Unterschied auch in der Routenberechnung bemerkbar macht, bei gleicher Voreinstellung.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, macht es.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ob sich der Unterschied auch in der Routenberechnung bemerkbar macht, bei gleicher Voreinstellung.

    Hallö...


    Schon aufgrund der Tatsache, dass ich nicht nur die Vermeidungen auswählen, sondern auch den Betriebsmodus wechseln kann (Krad, Auto, Luftlinie), schließe ich mich Reinhards Meinung an, kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z. B. Streckensperrungen speziell für Motorräder berücksichtigt werden, wenn sie denn im Kartenmaterial hinterlegt sind. Daraus ergibt sich dann schon die eine oder andere Differenz zur Standard-PKW-Routenberechnung. Z. B. kann ich mir vorstellen, dass die Straßenabschnitte im Kartenmaterial "klassifiziert" sind, also z. B. eine Strecke zwischen PunktA und PunktB für Motorrad geeignet ist (schmale Straße) für PKW aber eher nicht so sehr. Also gehts mit dem Motorrad durchaus mal über ne schmale Straße durch den Wald, während der PKW auf der größeren Bundesstraße drumherum geführt wird. Auch die Erwartungshaltung kann bei den Fahrzeugführern unterschiedlich interpretiert werden, während der Moppetfahrer schonmal gerne über ne schmale Straße durch den Wald tingelt, hat der PKW-Fahrer wohl nur im Sinn, möglichst stressfrei ohne unnötige Verzögerung ideal von einem Punkt zum anderen geführt zu werden , also ab über die vorwiegend gut befahrene Bundesstr. Bxx statt über ausgebaute Wirtschaftswege ...

    Ich erarbeite mir meine Strecken meist vorher am PC, häufig unter Zuhilfenahme veröffentlichter Routen (niemand kennt sich vor Ort besser aus als die Einheimischen!), daher ist mein 340er seltener im Navigationsmodus als im Routen-Abfahr-Modus. Für den Fall dass ich spontan was besonders kurviges benötige, habe ich mir mal Calimoto vor die Flinte genommen. Vielleicht ist das im Urlaubsmodus eine neckische Alternative, muss ich mir aber noch erarbeiten: Eine RAM-Befestigung für das Smartphone habe ich schon gefunden, damit es ordentlich fest am Lenker befestigt werden kann, Praxistest steht aber noch aus.


    PS: Langstreckenrouting können PKW-Navis wahrscheinlich besser als das 340er, z. B. bei der Berechnung von 91583 Diebach nach Berlin war das Navi "spontan" angestartet nach 15 Minuten immer noch nicht fertig mit der Berechnung und ich habe dann abgebrochen, weil ich ja auch irgendwann mal los wollte. Ich habe dann ein näher gelegenes Zwischenziel eingegeben und das ging dann besser. Beim PKW-Navi, schnellste Strecke --> Zack: Ruff uff die Bahn, schwupps fertig! ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

    3 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Auf meinem Zumo 590 habe ich Deine Strecke von Diebach nach Berlin mal rechnen lassen. Einstellung kürzere Zeit und alle Vermeidungen raus. Ergebnis: Die Strecke war in ca. 8 Sekunden berechnet.

    Entfernung 518 km und die Fahrzeit 5 Std.


    Hattest Du vielleicht andere Einstellungen verwendet?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest Du vielleicht andere Einstellungen verwendet?

    1. verdammt lange her, Schilderung war nur aus der Erinnerung heraus...

    2. Ja, verdammt viele Vermeidungen...


    War ja auch nur zur Verdeutlichung gemeint, WER --> welches NAVI --> zu welchem ZWECK verwendet...


    Ich wollte damals nicht über die Autobahn! ;)


    Außerdem: Hinkt Dein Vergleich nicht irgendwie? Das 590 hat doch bestimmt nen stärkeren Prozessor, mehr Dampf, mehr Speicher und ne völlig andere (?) Firmware ...


    Fahrzeit 5 Std.

    Das hätte so oder so nicht hingehauen: Mit vollem Marschgepäck auf ner XL125V (15 PS) geht das NIEMALS in 5h über die Bühne :D... --> Völlig unrealistisch!

    Überland liege ich im Schnitt bei 46 km/h (inkl. Pausen etc.), Schnitt in Bewegung liegt ziemlich exakt bei 60 km/h. Die "großen" Moppets sind aber auch nicht viel schneller, die müssen beim gelben Ortseingangsschild nämlich genauso auf 50 runter bremsen...


    Es ging doch hier um das 340er, oder? Das Problem mit der Langstreckenberechnung haben aber IMHO alle Garmin, wenn man denen verbietet "einfach nur auf die Autobahn und los"...


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Das 590 hat einen Lernmodus und analysiert meine Fahrgeschwindigkeiten. Daraus ermittelt es dann die Fahrzeiten. Das meisten ziemlich gut. Ich fahre eine Honda St 1300 PanEuropean und kann damit auch Autobahngemäße Geschwindigkeiten fahren. Die Fahrt über Landstraße Ist dann aber eine andere Baustelle.
    Ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich nur aufzeigen, dass auch das Zümo die Strecke ohne Vermeidungen in kurzer Zeit berechnen kann. So viel mehr Zeit dürfte das Zümo 340 aber auch nicht benötigen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Servus,

    danke für Infos, dann guck ich mal weiter nach einem günstigen 340, da das ja auch schon anders navigiert als ein Auto Navi, spar ich mir die Routenoption kurvig und die dazu gehörigen Euro:)8o

    Grüße Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau aber auch nach der Kartenabdeckung, ob Dir die auch zukünftig reichen wird.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • spar ich mir die Routenoption kurvig

    Hey Uwe...


    hab damals auch eine unbenutzte, supergünstige Tchibo-Edition abgeschmatzt. Es macht genau das , was ich erwarte. Was Du jedoch bedenken solltest:

    a) Die kastrierte CE-Karte (ohne die nordischen Gefilde) passt nicht in den internen Speicher des 340, weil die NTU-Karte mit zusätzlichem Schnickschnack daher kommt und damals kurz nach dem Erscheinen erheblich angewachsen ist, ist aber nicht dramatisch, muss man nur wissen, dass man eine SDcard bereit legen sollte. Gib ein bissl mehr aus für eine Marken-SD (Samsung oder so), von den ganz billigen (für um die 3€) hab ich schon zu viele negative Sachen gehört/gelesen.

    Wenn man sich ein bissl Mühe gibt, kann man die Kartenbestandteile "umkopieren", sodass die Karte doch im internen Speicher liegt, ob das was bringt, weiß ich nicht, funktioniert aber. Wozu auch immer dies gut sein mag... ;)

    b) Die nordischen Länder sind nicht im LM-Abo enthalten. Man kann dieses Manko aber bestimmt mit OSM-Zusatzkarten ausgleichen, da muss man sich aber selbst drum kümmern...

    c) Mich persönlich ärgert der Parkplatz-Assistent, den man nicht abschalten kann. Immer wenn man sich dem Ziel nähert, soll man nach nem PArkplatz suchen, find ich aufdringlich... Ich finds unfassbar ignorant, dass man diese Funktion nicht abschalten kann. Muss ich mit leben...


    Hab Spass!


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Servus,

    die Kartenabdeckung würde mir vermutlich erstmal reichen.

    Aber das mit dem Parkplatz wird schon nervig sein, eigentlich sollte der Punkt einfach angefahren oder überfahren werden, danach das Navi automatisch in Route folgen umschalten, die Frage wäre ja auch noch ob man beim 340 alle geplanten Punkte direkt anfahren muss oder ob man einen Punkt überspringen kann, ohne das zum Punkt davor navigiert wird?


    Grüße Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal DA bei Downloads. Da ist vieles erklärt.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • ob man beim 340 alle geplanten Punkte direkt anfahren muss oder ob man einen Punkt überspringen kann

    Nein, muss man nicht, ja geht...


    Wie ich schon schrieb: Das Ding macht grundsätzlich alles, was ich von ihm erwarte, mein RUMmäkeln ist mehr so Jammern auf hohem Niveau, will damit sagen: Ja, man kann das 340er nehmen! :thumbup:;)


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...