Suchen von Zielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende den GPSMAP 66st, Software 4.20, mit den Freizeitkarten von


    https://www.freizeitkarte-osm.de


    aktuell Ö-plus und ALPS.


    Beim Suchen passiert es gelegentlich, daß Objekte wohl in der Landkarte verzeichnet sind, aber unter keiner der angebotenen Rubriken (Addresses, All POIs, Shopping ....) gefunden werden.


    Im konkreten Fall geht es um das Altstoffzentrum Tulln (48.324759, 16.077569).

    Bei Eingabe von "Alts" kommt alles Mögliche, nur nicht das Gesuchte.


    Welche Rubrik muß man nehmen, damit ALLE Objekte der Karte angezeigt werden, auch wenn's länger dauert?

  • OSM und die zugehörigen Daten werden von fleißigen Unterstützern zusammengetragen. Das machen die unentgeltlich. Jeder kann sich beteiligen. Wenn also ein Altstoffzentrum in einer Freizeitkarte nicht enthalten ist, lässt sich das ändern. Wenn dazu der Wille oder das Vermögen fehlt kann man ja im Internet noch weitere kostenlose Dienste bemühen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber im "Find"-Menü wird es unter keiner Rubrik gefunden

    Hier sind mal die Tags, mit denen das Altstoffsammelzentrum bei OSM eingetragen ist:



    Ob und wie in der Freizeitkarte amenity=recycling berücksichtigt ist, können dir die Macher der Freizeitkarte beantworten. "Freizeit" hat vermutlich für die meisten Nutzer dieser Karte wenig bis nichts mit "Recycling" zu tun. ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nabend Desert Eagle,

    Im konkreten Fall geht es um das Altstoffzentrum Tulln (48.324759, 16.077569).

    Bei Eingabe von "Alts" kommt alles Mögliche, nur nicht das Gesuchte.

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf meinem 64er nach deinem Altstoffzentrum gesucht (siehe Screenshots im Anhang)...


    Auf der Karte von Freizeitkarte-osm.de ist zwar bei den Coords ein Gebäude eingezeichnet aber ohne einen Hinweis auf den Recyclinghof:!:


    Die AMICO HANDELSGESELLSCHAFT M.B.H. und Schinnerl Metallbau sind hingegen korrekt hinterlegt worden.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Karte von Freizeitkarte-osm.de ist zwar bei den Coords ein Gebäude eingezeichnet aber ohne einen Hinweis auf den Recyclinghof

    Nein, ist richtig hinterlegt, nur eben nicht als POI. Dein Pfeil steht auf dem falschen Gebäude, Screenshot der Freizeitkarte_AUT aus Basecamp:


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn ich mit dem Cursor drauffahre, erscheint oben im Text das Altstoffsammelzentrum.

    Aber im Find-Menü wird es unter keiner Rubrik angezeigt, nicht als POI, und auch nicht als was anderes.

    Ich habe es jetzt als WP gespeichert.

  • Moin nordlicht,

    Nein, ist richtig hinterlegt, nur eben nicht als POI. Dein Pfeil steht auf dem falschen Gebäude, Screenshot der Freizeitkarte_AUT aus Basecamp:

    du hast Recht, ich habe das noch einmal überprüft (siehe Screenshots)! Bei einer Zoomstufe von 30 Metern wird auch bei mir am Gerät das Altstoffsammelzentrum angezeigt. :thumbup:


    Wenn man die POIs nach [RECYC] durchsuchen lässt, erscheinen mit der Zeit div. Recyclinghöfe (siehe anzeige_recyc.jpg). Nur halt nicht der direkt vor Ort ! :/


    Du scheinst dich ja mit OSM-Mapping auszukennen. Könntest du eventuell mal schauen, wie die anderen Recyclinghöfe (z.B. Vöst Recycling in 35.36 km Entfernung) in der Nähe hinterlegt wurden!?


    Danke...

    Ich habe es jetzt als WP gespeichert.


    Machen wir uns nix vor, das ist Jammern auf hohem Niveau! Ganz ehrlich, wie oft im Jahr fährst du zu besagtem Recyclinghof? Als Ortskundiger wirst du ja wohl wissen, wie man dort hingelangt. Wenn nicht, du hast ja jetzt einen WP gesetzt! 8o


    Für alle Interessierten (Verbesserung des OSM-Materials) kann ich euch zum Einstieg diesen Link empfehlen.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie die anderen Recyclinghöfe (z.B. Vöst Recycling in 35.36 km Entfernung) in der Nähe hinterlegt wurden!?

    Das hättest du locker auch selber geschafft:


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Mahlzeit nordlicht,

    Das hättest du locker auch selber geschafft:

    danke für die Lorbeeren aber nur weil ich den Link gepostet habe, heißt das noch lange nicht dass ich mich mit dem Thema auch auskenne! ;)


    So was haben wir also in Erfahrung gebracht...


    1.) Altstoffsammelzentrum Tulln besitzt 14 Eigenschaften und wird unter [FIND] --> [Alle POIs] nicht angezeigt.

    2.) Vöst Recycling besitzt nur 3 Eigenschaften und wird unter [FIND] --> [Alle POIs] angezeigt.


    Was sagt uns das? :/


    Irgendjemand müsste das Altstoffsammelzentrum Tulln um die Attribute "industrial = scrap_yard" und "landuse = industrial" ergänzen.


    Ist meine Annahme korrekt?


    Wenn ja würde ich nordlicht bitten, die Änderungen vorzunehmen. 8o


    Danke im Voraus....


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Moin Torsten,


    OpenStreetMap ist ein Community-Projekt, jeder darf und soll sich um die Einträge vor seiner Haustür oder die seines speziellen Interesses kümmern, das kostet nur die einmalige Mühe einer Anmeldung bei OSM. In diesem Sinne: Happy Mapping!

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....und es geht um eine Freizeitkarte.

    Da liesse sich jetzt trefflich diskutieren, ob die Entsorgung von jeglichen Altlasten zur Freizeit dazugehört, oder ob ein solches Kartenwerk eher für Outdooraktivitäten konzipiert ist.

    8)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo nordlicht,

    ...das kostet nur die einmalige Mühe einer Anmeldung bei OSM. In diesem Sinne: Happy Mapping!

    die OSM-Community hat gerade ein neues Mitglied hinzugewonnen, die Änderungen ("industrial = scrap_yard" + "landuse = industrial") sind von mir eingepflegt worden.


    Da die Betreiber von Freizeitkarte-osm.de ja nur quartalsweise Kartenupdates zum Download zur Verfügung stellen, wird es also etwas dauern bis besagtes "Altstoffsammelzentrum Tulln" unter [Alle POIs] angezeigt wird!


    Hallo trailsurfer,

    .....und es geht um eine Freizeitkarte.

    Da liesse sich jetzt trefflich diskutieren, ob die Entsorgung von jeglichen Altlasten zur Freizeit dazugehört, oder ob ein solches Kartenwerk eher für Outdooraktivitäten konzipiert ist.

    8)

    prinzipiell gebe ich dir völlig Recht, wenn aber durch diese zwei kleinen Einträge das Handling ([FIND] --> [Alle POIs]) der OSM-Karte auf meinem GPSmap 6x verbessert wird, habe ich kein Problem 5 Min. Arbeit zu investieren. ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Danke jedenfalls für all eure Bemühungen.


    Freizeit: natürlich bringen die Leute ihr Glumpert in der Freizeit zum Sammelzentrum.

    "Boss, ich arbeite heute nicht, ich muß Müll wegfahren." spielt es nur bei wenigen Arbeitgebern.


    Es stimmt, daß die Eingeborenen ihre POIs auch ohne Navi finden. Aber ich bin dort kein Eingeborener, sondern nur Gast.


    Also freue ich mich auf das nächste Update.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Desert Eagle,

    Also freue ich mich auf das nächste Update.

    ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, meine Änderungen wurden bereits in den OSM-Datenbestand mit aufgenommen (siehe OSM-Screenshot). Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken... ;)


    Gruß Torsten

  • Hallo Desert Eagle,

    Im konkreten Fall geht es um das Altstoffzentrum Tulln (48.324759, 16.077569).

    Bei Eingabe von "Alts" kommt alles Mögliche, nur nicht das Gesuchte.

    die Österreichkarte auf freizeitkarte-osm.de wurde ebenfalls (neben der Karte Frankreich+ ;)) aktualisiert. Ich habe also gleich mal nach deinem "Altstoffzentrum Tulln" gesucht und siehe da, es taucht plötzlich ohne Probleme bei der Suchfunktion (siehe Screenshots) auf.


    Meine Modifikationen waren also erfolgreich, kleine Ursache große Wirkung:!::thumbup:8o


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...