Zumo 396 - Zwei Kartensätze vorhanden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im 396er und in Basecamp habe ich die gleichen Karten installiert: CN Europe NTU 2021.10.

    Wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe zeigt Basecamp unter "Geräte" aber zwei Karten an. Beide 2021.10 v24.10.

    Einmal als gmapprom.img und einmal als d6210120a.img.

    Im internen Speicher des 396 liegt im Verzeichnis "map" nur die Image-Datei d6210120a.img.


    1. Wieso werden 2 Kartensätze in Basecamp angezeigt? Kann ich das ignorieren?

    2. Obwohl für Basecamp und Zumo das gleiche Kartenmaterial installiert ist, wird beim Export von Routen aus Basecamp zum Zumo in Basecamp ein Hinweis eingeblendet, das die Route im Zumo neu berechnet wird, da die Karten nicht identisch sind. Und Zumo berechnet die Route dann auch neu. Aus 180km werden über 900 km. Die Route sieht aus wie ein Spinnennetz.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Ja, dafür gibt es eine Erklärung: Die Datenmenge des Kartenmaterials von ganz Europa ist mittlerweile größer als 5 GB. Das in den Garmin Geräten verwendete Microsoft Dateisystem FAT 32 hat eine technische Größenbeschränkung von 4GB pro Datei. Deshalb muß die Karte fürs Navi auf 2 Dateien aufgeteilt werden und zwar Nord und Süd. Auf dem PC mit seinem NTFS Dateisystem spielt das keine Rolle. Dort paßt alles in eine Datei.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Auf dem PC mit seinem NTFS Dateisystem spielt das keine Rolle. Dort paßt alles in eine Datei.

    Das ist im Prinzip richtig, nur dass die Installation auf dem Rechner nicht in einer Datei ist, sondern ein "Sack" von kleinen Dateien. Und das erklärt das neuberechnen der Route nicht.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Das in den Garmin Geräten verwendete Microsoft Dateisystem FAT 32 hat eine technische Größenbeschränkung von 4GB pro Datei. ...


    Danke, an so etwas Banales hatte ich nicht gedacht.

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS