390 schaltet nach abschalten der ext. Spannungsversorgung immer ab, egal ob " nie,5,4,3,2,1 min eingestellt ist.

  • Abgesehen davon, dass die moppedbatterie 12V liefert und das Navi 5V braucht, passt das. Da das "Netzteil" die 7V sicherlich nicht verheizt kommt daher noch ca. ein Faktor 2 dazu.

    GuSy


    276C

  • Nabend GuSy,

    Abgesehen davon, dass die moppedbatterie 12V liefert und das Navi 5V braucht, passt das. Da das "Netzteil" die 7V sicherlich nicht verheizt kommt daher noch ca. ein Faktor 2 dazu.

    du hast Recht, diese Differenz von 7 V habe ich irgendwie (Flüchtigkeitsfehler) gar nicht berücksichtigt. Danke für den Einwand!:thumbup:


    Wenn wir jetzt mal großzügig (F=2) rechnen, dann sind es also 200 h (~ 8 Tage) bis die Batterie komplett leergelutscht wäre. =O


    Und das heißt Tiefentladung (R.I.P.)! Die Batterie wäre sicherlich schon viel früher (keine Ahnung nach 6 Tagen?) nicht mehr in der Lage, das Motorrad zu starten. Wenn es dann noch kühler wird und nachts der erste Bodenfrost droht ... naja soll ich weiterschwelgen?


    Dieses Konstruk ist natürlich absolut theoretisch:!: Ich denke wir können die Diskussion an dieser Stelle, ob ein Navi die Motorradbatterie über Maß entlädt, beenden. ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Stimmt alles.

    Theoretisch hält die 12 Ah-Batterie rund 4 Tage.

    Also kann man ruhig das Navi während der Essenspause an lassen.

    Über Nacht oder einen anderen längeren Zeitraum steckt man es einfach ab.

    Zusätzlich kann man die Displaybeleuchtung während der Pause auf Null stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Eagle () aus folgendem Grund: Ergänzung