GPSMap 64sx Firmware 2.70beta installierbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin...


    man kann sich die 2.70beta bei Garmin ziehen, ich werde die mal heute installieren.


    Die 2.5 hatte ich kurz drauf aber wieder runtergeschmissen weil DEselectierung von Maps nicht ging, das soll nun ich 2.7 u.A. behoben sein,


    Changelog:


    Changes made from version 2.60 to 2.70:



    Fixed an issue with Explore Sync of route navigation.


    Fixed an issue drawing certain areas on the map.


    Fixed an issue where the last point of a track would not be connected on the map.


    Fixed an issue that could cause the map to jump to incorrect coordinates.


    Changes made from version 2.50 to 2.60:



    Added Explore Navigation Support.

    Fixed BLE reconnection issues.



    Changes made from version 2.30 to 2.50:


    Added support for Explore Mobile.

    Improved precision of some position formats.

    Improved Menu > Menu shortcut so previous page loop page is remembered.

    Fixed possible shutdown on configure maps page.

    Fixed possible shutdown during POI spell search.

    Fixed possible extra items when logging geocaches.

    Fixed possible trip distance jump after first GPS fix.


    Werd dann mal nachher berichten, aber erst mal nen Kaffee, die Zeit vom Einschalten zum ersten SatFix ist mir immer noch ein Dorn im Auge beim 64sx - mal sehen ob sich da etwas geändert hat.


    Fröhliches befohlenes soziales Distanzieren !


    Bernd

  • Grad installiert und läuft, Karten deselektieren geht, musste aber in den Profilen neu durchgeführt werden.


    Nach einmaliger etwas längerer Zeit bis SatFix war nach Neustart dann aber der SatFix SEHR schnell, wenn das so bleibt wäre das ein großer Vorteil !


    Ok, erst mal überprüfen - wir wollen heute nen Tannenbaum "schlagen" ( nein, der Technonerd hat natürlich Accukettensäge ) - da kommt der 64sx dann mal mit - nicht das ich mich in der Freifläche beim Gärtner verlaufe 8)


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe diese Version auch mal draufgeladen, scheint gut zu laufen ausser man weckt das Gerät aus dem Energiesparmodus (auf der Kartenseite) und geht danach zum Kompass dann stürzt es ab. Keine Ahnung wieso das passiert muss es mal genauer anschauen ob es immer in diesem Fall passiert.

  • Moin, das werde ich mal testen/provozieren.


    Bei mir läuft das auch gut, Zeit bis Satfix scheint mir etwas schneller, aber der 66s ist weiterhin fixer.


    Der 64sx macht aber sonst guten Job, der 66er ist eigentlich überkandidelt - manchmal scheint mir der 66er als Sinnloskauf - das was ich möchte/brauche kann der 64sx ( incl. externer Antenne ) .


    Nur eben die "Dieselgedenkminute" beim einschalten auf dem Rad z.B. nervt etwas .


    fohes sozial-distanziertes Weinachtsfest


    Bernd

  • Wegen dem Satellitenempfang


    Versuche mal auf der Satellitenseite, "Autolcate Pos" zu machen ich habe das Gefühl dass es dann schnelelr geht bis der 64sx den Standort hat.


    Dir auch frohe Corona-Nachten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, herrliche Ruhe Outdoor - die Bevölkerungsinhaftierung hat auch was Gutes ;)


    Weil es ( wie man im Norden sagt ) Schietwetter ist war ich nicht so motiviert viel mit dem GPS Outdoor zu machen - daher nur ein paar kurze Tests mit der 2.7 gemacht :


    Den Absturz im Energiesparmodus auf der Kartenseite -> "aufwecken" -> Kartenseite -> Wechsel zur Kompass(s)eite führt bei mir nicht zum Absturz - alles stabil ( wobei ich den Energiesparmodus sonst auch kaum nutze - aber zum Test mal aktiviert )


    Satfixzeit ist etwas unklar - mal ist er schnell, mal ist er langsam, die Autolocate Position auch mal angewählt, aber das brachte keine Beschleunigung bei einem Systemstart wo er lange brauchte.


    Auf alle Fälle war der 64sx mit der alten Firmware immer langsam, mal schaun wie sich das entwickelt, die letzte Position speichern ja die Geräte und wenn man nahe Derer den GPS einschaltet geht der Satfix ja auch schneller, schaltet man den GPS fern der letzten Position ein ist das dann natürlich langsamer.


    Heute ist hier Frost und blauer Himmel, sollte man mal den A.... hochbekommen und mal etwas wandern.


    Der "Einsatz" beim Weihnachtsbaum fällen war ja kurz, wir fanden sofort einen passenden - so das mein Geocachegedanke -> erstmal übers Gelände streifen und interessante Tannenbäume als Wegpunkt markieren um später die Feinselektierung zu machen hinfällig war.


    Ich bin auch nicht wirklich Geocacher - ich hab im laufe der letzten 20 Jahre ca. 3 gesucht und 2 gefunden, und Einen bei Fototour ohne GPS weil ein Sturm nen Baum umwarf Welcher dann den Geocache sichtbar freilegte ( Position mit KameraGPS "gemessen" und den Cachebesitzer informiert mit Geotagged Bild ) - Ok, letzter Absatz oot - aber an Weihnachten haben wir ja Zeit.


    Weiterhin frohe Weihnachten - lasst Euch nicht ärgern/verängstigen//verblöden/einsperren !


    Bernd

  • Also es scheint als würde der Garmin nur Abstürzen wenn ich „Wandern“ als Aktivität für die Route gewählt habe, auf dem Spaziergang gestern hat der Kompass nur ca. Alle 100m die Distanzen neu gerechnet („Wandern“ wurde als routing gewählt), So besteht auch die Absturzgefahr auf der Kompassseite. Wenn ich aber „Fussgänger“ gewählt habe, werden die Distanzen in Echtzeit also immer aktualisiert. Auch Ist das Gerät nicht mehr abgestürzt, hast du ähnliches Verhalten im modus „Wandern“ festgestellt?

  • Hmmm.. back from Track ...


    ich habe die Profile ausgedünnt und für mich eingestellt, von daher ist wandern rausgeflogen


    Ich habe nur Auto, Radfahren, Geocache ( was ich dann auch fürs spazierengehen/wandern nutze ) und Marine als Profile gelassen / eingestellt.


    heute etwas länger genutzt den 64sx - feherfrei, schneller Fix - alles bestens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch mal gestestet, im Profil Geocache Routing auf wandern gestellt - keine Abstürze, aber wenn ich das jetzt richtig lese passieren Deine Abstürze und nicht laufenden Neuberechnungen nur im aktiven Routing wenn Du unterwegs bist ?


    Dazu müsste ich dann erst mal raus das zu testen- heute aber nicht X/ - mieses Wetter.


    Also noch mal genau: Du nutzt Routing beim Wandern und hast dann den Effekt das bei Anwahl der Satelitenseite und danach Wechsel auf die Kompasseite - das ganze erweckt aus Energiesparmodus - dann zum Absturz führt ?


    Also Energiesparmodus ein, vorher beim Wandern ein Ziel routen lassen, dann auf SatPage und GPSr in Energiesparmodus fallen lassen, erwecken und dann Wechsel aus die Kompass(s)eite ?


    Man, das kostet aber irgenwann mal einen Kaffee als Arbeitsvergütung ;) .


    Mir scheint es aber auch noch so das die Deselectierung von Karten in Profilen nicht ganz fehlerfrei ist - ich habe alle Profile zuerst durchgezapped und eingestellt - so das die Karten in den Profilen aktiv sind die unter 2.3 schon so gewählt waren. Teils sind bei Profilwechsel doch noch mal Karten aktiv die eigentlich deaktivert waren - es sei denn ich habe da geluscht - ich beobachte das noch.


    DIese Kartenauswahl war ja buggy in 2.5 - und gab bei mir sinnarme Anzeige.


    Grüße...


    Bernd

  • Also


    Das Problem mit der Neuberechnung habe ich nur wenn ich Routing auf Wandern habe, und dort stürzt der Garmin auch ab, jedoch scheint er nur wenn ich unterwegs bin das zu machen.

    Im gleichen Profil aber mit Routing "Fussgänger" geht es problemlos das Gerät ist mir auch dabei nicht mehr abgestürzt.



    Der Absturz kommt bei mir nur wenn ich von der Kartenseite zur Kompassseite wechsle, wenn ich von der Satelliten-/Reisecomputerseite aus zum Kompass gehe bleibt passiert nichts, manchmal gibts auch gar keinen Absturz.

    Ich war heute Skifahren und hatte den Garmin dabei, er hat alles Ohne Probleme aufgezeichnet.


    Gruess aus der Schweiz


    Dominic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, also erstmal nutzen und sehen - dafür das es ein Gaminupdate ist läuft es aber schon mal erstaunlich gut - und damit muss man heute ja schon zufrieden sein ;)


    Beim Satfix scheint es so zu sein das er deutlich lahmer ist als der 66s WENN Beide nicht so ganz ideale freie Sicht zum Himmel haben ( da reicht teils ne Häuserschlucht als Beeinträchtigung ) .


    Wenn die Sicht frei ist - und Einschaltposition nahe der Vorherigen - dann sieht es mir danach aus das der Satfix schneller geht als unter 2.3 .


    Ich kann die 2.7beta zumindest schon mal empfehlen.


    Gruß Bernd

  • Mir scheint es aber auch noch so das die Deselectierung von Karten in Profilen nicht ganz fehlerfrei ist - ich habe alle Profile zuerst durchgezapped und eingestellt - so das die Karten in den Profilen aktiv sind die unter 2.3 schon so gewählt waren. Teils sind bei Profilwechsel doch noch mal Karten aktiv die eigentlich deaktivert waren - es sei denn ich habe da geluscht - ich beobachte das noch.

    Ach das Problem beim Profilwechsel habe ich auch, jedoch mit den Datenfeldern auf der aktuell sichtbaren Seite.

    Also:

    Wenn ich auf dem Höhenprofil bin, und dort mein Profil wechsle bleiben die Datenfelder so wie sie im vorherigen eingestellt sind. Bei einem Seitenwechsel sind die Felder jedoch angepasst, also beim Profilwechsel immer danach die Seite schnell wechseln. So sind die Einstellungen immer richtiggestellt worden, vermutlich lädt der Garmin erst beim Seitenwechsel die Konfiguration der z.B. Kompassseite neu. Bei einem Profilwechsel wird sehr wahrscheinlich kein Neuladen der Konfiguration ausgelöst, daher wirst du wahrscheinlich auch die falschen Karten sehen.

  • So, etwas mehr geprüft, ja - es ist so das die Karten "von selbst" teils wieder aktiviert werden bei Profilwechsel oder Neustart des 64sx.


    Das tritt nicht immer auf, aber regelmäßig genug um das zu bestätigen.


    Die Datenfelder hatte ich da noch nicht im "Auge" .


    Ich melde das mal dem Garminentwicklern.


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen dem Satfix:


    Habe nach einigen Stunden an derselbe Position sehr schnell die Position gehabt, bereits beim Aufstarten des Geräts habe ich die Position auf 20m Genau.

    das ganze dauerte 45s.


    Werde morgen oder heute Abend nochmals versuchen, habe den Verdacht dass sobald einige Satelliten untergegangen sind der Garmin diese immernoch suchen möchte, und dabei die Position nicht mehr bekommt. Drinnen kommt immer die Frage ob weitergesucht werden soll nachdem ich das Gerät länger (am nächsten Tag) wieder einschalte.

    Im Vergleich dazu der alte eTrex 20 welcher seit August 2020 nicht mehr im Einsatz war fand die Position drinnen bereits nach 1min.


    Habe mal etwas gelesen dass man eine "EPO.bin" Datei übers Mobiltelefon auf den Garmin laden kann um schnellere Positionsbestimmung zu erhalten, vermutlich hat der eTrex diese Datei intern gespeichert.


    Frage mich warum ich jetzt plötzlich von Hand eine Datei auf den Garmin laden muss um dasselbe zu erhalten wie es beim eTrex ohne diese Datei geklappt hat. Im Grunde genommen, sind die Satelliten ja immer am gleichen Ort zur gleichen Zeit.

    Also kann man grob sagen dass GPS 21 immer am Nachmittag über Europa ist, die Schwankungen werden dann wahrscheinlich durch die Informationen der Satelliten ausgeglichen.

    Habe da mal den Support kontaktiert, wegen der Zeit die der GPSMAP 64sx für den Satfix braucht.