Garmin Express und Upload zu Connect

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein Montana 610 und ein neues 700i. Ja, ich stehe auf große Displays ;)


    Beim 700er braucht man ja nun zwingend Express zum Kartenupdate, richtig?


    Frage 1: Was mich stört, ist das zwangsweise hochladen der Aktivitäten zu Connect. Kann man das irgendwo abschalten? Connect ist ja eher Fitness als Outdoor...


    Frage 2: Bisher habe ich immer ein Windows-Notebook mit in den Urlaub genommen und das Navi per Basecamp gefüttert. Geht mit dem 700er natürlich auch. Schön wäre aber eine Lösung, welche mit dem Tablet auskommt. Also schwups mal Explore installiert. Explore will aber nur mit dem Tablet reden, wenn ich dort Connect installiere, richtig? Connect will ich ja aber nicht und die Online Datenbank von Connect ist ja auch was völlig anderes als die Sammlungen in Explore, oder? Und zwei mal Connect (Tablet+Handy) geht ja auch nicht.


    Ich fürchte, ich habe das schöne neue System noch nicht verstanden. Kriege ich es irgendwie in die Reihe ohne Connect (zumindestens ohne Upload der Aktivitäten), aber dennoch mit Explore zu arbeiten?


    Allerbesten Dank schon mal!


    Thomas

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim 700er braucht man ja nun zwingend Express zum Kartenupdate, richtig?

    Ja, das ist korrekt. Man kann nicht, wie z.B. beim Zumo XT, per WLAN Karten aktualisieren.


    Frage 1: Was mich stört, ist das zwangsweise hochladen der Aktivitäten zu Connect. Kann man das irgendwo abschalten? Connect ist ja eher Fitness als Outdoor...

    Siehe https://support.garmin.com/de-DE/?faq=mUgmC0vfYD77WwCiPmR6H8


    Frage 2: Bisher habe ich immer ein Windows-Notebook mit in den Urlaub genommen und das Navi per Basecamp gefüttert. Geht mit dem 700er natürlich auch. Schön wäre aber eine Lösung, welche mit dem Tablet auskommt. Also schwups mal Explore installiert. Explore will aber nur mit dem Tablet reden, wenn ich dort Connect installiere, richtig? Connect will ich ja aber nicht und die Online Datenbank von Connect ist ja auch was völlig anderes als die Sammlungen in Explore, oder? Und zwei mal Connect (Tablet+Handy) geht ja auch nicht.

    Du brauchst Connect. Das ist die Schnittstelle, um Daten zu synchronisieren. Explore übernimmt dann den Part mit Wegpunkten und co.


    Alternativ kaufst du dir ein USB-OTG Kabel, so, dass du das Montana 700 direkt an das Tablet per USB anschließt und dann direkt via USB-Laufwerk die *.gpx Dateien draufkopieren kannst vom Tablet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke, hat erst mal gut geholfen! Das Abschalten des Hochladens ist ja doch etwas diffus...


    Per USB-Kabel geht prinzipiell auch und würde ich auch bevorzugen, aber mein iPad macht derzeit bei FAT32-Datenträgern Probleme indem es Dateisystemfehler produziert. Das ist aber ein anderes Thema...


    Zwei mal Connect (1 x auf Handy wegen Internet für Geocaches und für Benachrichtigungen und 1 x auf Tablet für Explore) geht also nach meinem Kenntnisstand nicht, weil das Montana immer nur mit einem Connect verbunden sein kann. Oder gibt es noch einen Trick?


    Dank noch mal und Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei mal Connect (1 x auf Handy wegen Internet für Geocaches und für Benachrichtigungen und 1 x auf Tablet für Explore) geht also nach meinem Kenntnisstand nicht, weil das Montana immer nur mit einem Connect verbunden sein kann.

    Korrekt. Man kann nur ein Gerät koppeln.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)