Routendarstellung mit Fahrersichtdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen
    Ich nutze einen Meridian Color Firmw.5.36 mit MapSend DirectRoute Europe Vers.2.0c.
    Das Autorouting funzt auch prächtig, nur jene Darstellung auf dem Display, die wohl der "Streckenverlauf aus Fahrersicht" darstellen soll ist völig unbrauchbar.
    Es sind irgendwelche "weise Würste" zu sehen die irgendwo hinweisen ,die aber nichts mit dem tatsächlichen Streckenverlauf zu tun haben.
    Der Meri kennt schon die richtige Strecke, die Darstellung der Route
    in der "Vogelperspektive" ist völlig o. k. und verständlich.
    Bin ich nun zu doof um die Kartendarstellung zu interpretieren, oder ist irgend eine Einstellung am Gerät zu ändern?
    Wäre für diverse Hinweise sehr dankbar.
    MfG
    arnulfo
    :huh:

  • Moin,


    schau mal in der Kartenansicht ins Menü und dort unter Karten-Setup. Die Ausrichtung der Karte ist auf drei verschiedene Arten möglich. Eine wird hoffentlich auch für Dich nutzbar sein.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,


    ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was Du mit "Streckenverlauf aus Fahrersicht" im Gegensatz zu "Vogelperspektive" meinst. Kannst Du kurz beschreiben, welche Einstellung Du vorgenommen hast?


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke, mit "Streckenverlauf aus Fahrersicht" ist wohl der Bildschirm "Straße" gemeint, mit "Vogelperspektive" die Kartenansicht.


    Gruß, Bernhard

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@21.01.2005 - 07:44
    Hallo,


    ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was Du mit "Streckenverlauf aus Fahrersicht" im Gegensatz zu "Vogelperspektive" meinst. Kannst Du kurz beschreiben, welche Einstellung Du vorgenommen hast?


    Andreas



    Hallo Andreas,


    ich versuchs mal zu erklären was arnulfo gemeint hat.


    Du kannst über das Setup-Menü und anschließender "NavMenüs"-Auswahl verschiedene Bildschirmansichten einstellen.
    1. Sat Status
    2. Kartendarstellung
    3. Kompass
    4. Gr. Schrift
    5. Position
    6. Strasse - hierum geht`s
    7. Daten
    8. Geschwindigkeit


    Du kannst anschließend mit der NAV-Taste (ausgehend vom Sat-Status) durch 5x klicken zum Strassenbildschirm gelangen.
    Dort siehst Du dann den Strassenverlauf aus Fahrersicht. Die Darstellung kannst Du dann auch noch mit den IN- u. OUT Tasten verändern, von 0,25 bis 4.0 (5 Stufen) veränden.
    Unter Vogelperspektive ist halt die normale Kartendarstellung gemeint (Draufsicht)


    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@21.01.2005 - 08:21
    ich versuchs mal zu erklären was arnulfo gemeint hat.


    Aha, das hatte ich so auch nicht verstanden.
    Die "Strassenansicht" nutze ich nie. Ist im Strassenverkehr viel zu unübersichtlich. Die Anzeige ist prädestiniert für den Marineeinsatz.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@21.01.2005 - 10:16
    Aha, das hatte ich so auch nicht verstanden.
    Die "Strassenansicht" nutze ich nie. Ist im Strassenverkehr viel zu unübersichtlich. Die Anzeige ist prädestiniert für den Marineeinsatz.


    Grüße
    Gröni



    Ich nutze diese Ansicht aus den genannten Gründen ebenfalls nicht, ich habs schon mal versucht aber dann wegen Unübersichtlichkeit wieder auf die kartenansicht zurückgeschaltet.


    Gruß
    Crashdax

  • Danke, jetzt habe ich es auch verstanden.


    Ich habe die Strassendarstellung zwar noch nie benutzt und habe mein GPS gerade auch nicht vor mir um es nachkontrollieren zu können, aber kann Strasse und Autorouting überhaupt kombiniert werden? Zeigt Strasse nicht nur die Richtung zum nächsten Wegpunkt und nur die Karte den tatsächlichen Straßenverlauf?


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@21.01.2005 - 11:49
    Danke, jetzt habe ich es auch verstanden.


    Ich habe die Strassendarstellung zwar noch nie benutzt und habe mein GPS gerade auch nicht vor mir um es nachkontrollieren zu können, aber kann Strasse und Autorouting überhaupt kombiniert werden? Zeigt Strasse nicht nur die Richtung zum nächsten Wegpunkt und nur die Karte den tatsächlichen Straßenverlauf?


    Andreas


    Hallo Pico2220,


    ja man kann es kombinieren, nur ist es m.E. zum navigieren untauglich. Die Einstellung "Straße" zeigt Dir den vermuteten Straßenverlauf an, aber wie gesagt nicht wirklich sinnvol zum navigieren geeignet. Wie Groeni schon sagte es ist wahrscheinlich nur auf dem Wasser zu gebrauchen.


    Gruß
    Crashdax.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@21.01.2005 - 15:05
    Sehe ich denn auf dem Wasser dann Straßen? :blink: :blink: :blink:



    Sicher. Wasserstraßen!!

  • Zitat

    Sicher. Wasserstraßen!!


    Und wenn ich Fliege ?


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftstrassen


    Für Wegepunktnavigation See/Luft/Wüste ist die "Autobahnansicht" sehr gut geeignet.
    Weil man dort auch Abtrift und Versatz erkennen kann.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • hallo,


    ich nuetze diese darstellung auf dem motorrad gerne in verbindung mit GPS-Route.
    hierbei sehe ich ergaenzend zu den textbefehlen ( = WP ) die zu erwartende richtung. wichtig ist hierbei aber die richtige aufloesung ( 400 m ?? )


    gruss


    wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@21.01.2005 - 15:05
    Sehe ich denn auf dem Wasser dann Straßen? :blink: :blink: :blink:



    Nabend,


    der war gut....... brüll :lol: :lol:


    By
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@21.01.2005 - 17:27
    Und wenn ich Fliege ?


    cu rainer


    Dann sind es keine Wasserstrassen, sondern Milchstrassen (zumindest, wenn Du das erfasste Gebiet beim Fliegen allzu weit verlässt) :P :blink: :bye:

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.