Erste Erfahrungen mit dem Montana 700i (Einsatzgebiet: Motorrad-Touren)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komme gerade von einer ersten Probefahrt (im Auto) zurück und habe eine Testroute abgefahren. Es ging hierbei darum, wie sich das 700i im Verhältnis zu dem alten 650 in Bezug auf eine typische Mopedtour verhält.


    Grober Rahmen:

    • Mehrmals ineinander verschlungene Tour, d.h. manche Strecken werden mehrfach gefahren und ggf. in umgekehrter Richtung
    • Neuberechnung ausgeschaltet
    • Auto-Zoom soll ab 2 km Entfernung bis zum nächsten Ziel auf 1,2 km stehen und bei Annäherung an ein Zwischenziel hineinzoomen
    • Shaping-Points sind (waren) in der Route enthalten, jedoch aus der Route entfernt


    Eindrücke:

    • Das Display ist phantastisch (Ablesbarkeit, Größe), allerdings konnte ich es noch nicht bei extremeren Lichtbedingungen testen
    • Auto-Zoom zoomte nur bis 200 m, obwohl vorher auf 1,2 km gestellt. Da es dämmerte und ich in Waldreichen Gebieten unterwegs war, bin ich meist nur um die 75 km/h gefahren. Einmal dann auf 100 km/h beschleunigt und hoppla, auf einmal springt der Zoom auf 650 m.
      Da scheinen die Garmin-Leute den Auto-Zoom geschwindigkeitsabhängig gemacht zu haben, statt distanzabhängig wie beim Vorgänger. :glare: Eine Einstellmöglichkeit habe ich leider bisher nicht gefunden.
      Damit kann ich erstmal leben, allerdings nutzt ein Auto-Zoom bis nur 200 m bei unter 100 km/h das größere Display überhaupt nicht aus. Da kann ich auch gleich mein eTrex Vista von 1999 nehmen.
    • Auf der verschlungenen Testroute verhält sich das 700i identisch mit dem 650. Würde mich wundern, wenn das eine der bekannten Handy-Apps auch in dieser Perfektion beherrschen würde.
    • Die Möglichkeit, die Datenfelder transparent in den 4 Bildschirmecken einzublenden ist genial und platzsparend.
    • Die Geschwindigkeitsanzeige, insbesondere in Waldgebieten bei schlechtem Empfang, war stark streuend (im Verhältnis zum 650).


    Viel mehr konnte ich auf die Schnelle erstmal nicht testen. Mir ging es erstmal darum zu prüfen, ob das Gerät fit ist für den Mopedurlaub, der in 8 Tagen beginnt. Diesen Test hat das 700i erstmal bestanden. Sollte ich mich dennoch verfahren, dann liegt es an mir.


    Canario


    PS: Von der Firmware-Version (8.20) her betrachtet, scheint das Gerät etwa 12 Jahre alt zu sein. ^^

  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.