Legend C oder 60 C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mir ein gpsr zulegen und schwanke zwischen den beiden o.g. Geräten.
    Benutzen möchte ich es zum Geocaching, aber auch zum Wandern/Tracking, auch über mehrere Tage. Zur Auto-Navigation habe ich ein pda, der Aspekt ist also irrelevant.


    Ich denke, dass der Speicher beim Legend auch für das Kartenmaterial für mehrtägige Wanderungen ausreichen wird, oder sind 24 MB für Topos doch etwas knapp?
    Inwieweit spricht die serielle Schnittstelle für das 60 C?
    Ist der Empfang des 60C besser?
    Stromverbrauch ist wohl beim Legend günstiger.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Tasten beim 60C angenehmer zu bedienen sind, stimmt das in der Praxis? Robuster wirkt es auch. Leider ist es auch größer.


    Für ein paar aufklärende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    LG
    Wolfarry

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Wolfgarry@21.01.2005 - 02:44
    Ich denke, dass der Speicher beim Legend auch für das Kartenmaterial für mehrtägige Wanderungen ausreichen wird, oder sind 24 MB für Topos doch etwas knapp?


    Das dürfte beim Legend C kein Problem werden.
    Ich habe mal hier den Speicherbedarf der Karten auf den verschiedenen Geräten dargestellt.
    Es sind die Karten der CitySelect 6 inklusive Auto-Routing Daten für die jeweiligen GPS-Geräte. Für die Topo Karten ohne Autorouting ist der Speicherbedarf nochmal deutlich geringer, d. h. Du kannst noch mehr Karten auf das Gerät packen.


    Für die anderen Fragen fehlt mir der direkte Vergleich.

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@21.01.2005 - 02:44


    Inwieweit spricht die serielle Schnittstelle für das 60 C?
    Ist der Empfang des 60C besser?
    Stromverbrauch ist wohl beim Legend günstiger.



    Moin!


    Die serielle Schnittstelle brauchst Du, wenn Du Zusatzgeräte anschließen willst. Solche Geräte sind meist auf diese Schnittstelle ausgelegt. Solche Geräte sind z.B. Autopiloten, Sonar etc.
    Wenn Du wandern willst, soltest Du sowas wohl eher nicht brauchen. Die USB ist für die Kommunikation mit den PC um Längen schneller.


    Der 60er läuft mit Akkus (ohne Beleuchtung) etwa 20 Std. , mit Batterien länger. Wenn Du dann noch einen Satz Ersatzakkus (2 Mignon) in der Tasche hast, ist die Akkustandzeit wohl kein wirkliches Argument.


    Ich vermute, das der Empfang wohl gleich sein wird. Das Problem ist, das die beiden Geräte relativ neu am Markt sind und nur sehr wenige Menschen beide Geräte besitzen um wirklich Vergleiche anstellen zu können.


    Beide Geräte sind grundsätzlich wohl eher ähnlich.


    Übrigens bin ich mit dem 60C voll zufrieden. Hätte gerne mehr Speicher, obwohl ich ihn nicht wirklich brauche.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang und Sam,
    vielen Dank für eure Antworten!


    . . . fürs Legend C spricht im Vergleich zum 60C dann zumindest die geringere Größe ;)


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@21.01.2005 - 22:46
    . . . fürs Legend C spricht im Vergleich zum 60C dann zumindest die geringere Größe ;)


    wodurch auch das Display kleiner ist !!!! :(


    SAM

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@21.01.2005 - 03:44
    Hallo,
    ich möchte mir ein gpsr zulegen und schwanke zwischen den beiden o.g. Geräten.
    Benutzen möchte ich es zum Geocaching, aber auch zum Wandern/Tracking, auch über mehrere Tage. Zur Auto-Navigation habe ich ein pda, der Aspekt ist also irrelevant.


    Ich denke, dass der Speicher beim Legend auch für das Kartenmaterial für mehrtägige Wanderungen ausreichen wird, oder sind 24 MB für Topos doch etwas knapp?


    Bevor du das Gerät kaufst, solltest du dir noch Gedanken über die Beschaffbarkeit von Topo-Karten und deren Folgekosten machen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@22.01.2005 - 09:53
    Bevor du das Gerät kaufst, solltest du dir noch Gedanken über die Beschaffbarkeit von Topo-Karten und deren Folgekosten machen.



    Hallo Joern,
    das ist nicht nur richtig, sondern ich habe mir die Darstellung der ladbaren Topokarten auf der Garminseite mal angeschaut. Das ist natürlich nicht mit einer "richtigen" Papierkarte vergleichbar, und wenn man dann noch an die Größe eines gps-displays denkt . . . .;-(
    Dennoch, ich denke, das einzige, was einem so richitg helfen würde, wäre die Anwesenheit im Gelände, wenn einer mit (farbigem) Kartengerät und ein anderer ohne Kartendarstellung "navigiert". Nur dann könnte man eigentlich ansatzweise beurteilen, ob ein Karten-GPS im Gelände wirklich nennenswerte oder gar entscheidende Vorteile bringt.
    Leider habe ich dazu keine Möglichkeit.
    LG
    Wolfgarry

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@22.01.2005 - 11:31
    Dennoch, ich denke, das einzige, was einem so richitg helfen würde, wäre die Anwesenheit im Gelände, wenn einer mit (farbigem) Kartengerät und ein anderer ohne Kartendarstellung "navigiert". Nur dann könnte man eigentlich ansatzweise beurteilen, ob ein Karten-GPS im Gelände wirklich nennenswerte oder gar entscheidende Vorteile bringt.


    Moin!


    Zu Deinem Vorschlag: Du kannst Dir den Unterschied leicht selbst vorstellen. Wenn Du keine Kartendarstellung hast, dann kannst Du Deinem vorher aufgezeichneten Track / Route folgen und sehen, wenn Du davon abweichst, bzw. wie Du darauf zurück kommst. Rückkehr zum Ausgangspunkt geht natürlich auch.


    Wenn Du eine Kartendarstellung hast, kannst Du sehen,wo der Weg hingeht, an dem Du gerade vorbeikommst, wie der nächste Ort heißt, ob es auch einen alternativen Rückweg gibt............


    Man kann über die TOPO unterschiedlicher Meinung sein, aber Fakt ist, daß es zur TOPO bisher keine kommerzielle Alternative gibt. Nun gut: reine Straßenkarten.


    Ich habe mein GPS übrigens zum Anfang ohne Karte benutzt, da ich noch keine hatte. Den Unterschied habe ich also erlebt. Mein Tip: nutze eine Karte! Der Gebrauchswert des GPS ist damit unter normalen Nutzungsbedingungen ungleich höher.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@22.01.2005 - 11:52
    Moin!
    Ich habe mein GPS übrigens zum Anfang ohne Karte benutzt, da ich noch keine hatte. Den Unterschied habe ich also erlebt. Mein Tip: nutze eine Karte! Der Gebrauchswert des GPS ist damit unter normalen Nutzungsbedingungen ungleich höher.
    Sam


    Hallo Sam,
    das ist natürlich eine prima Info von dir. Was ich nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass ich noch die Alternative im Kopf habe:
    Fürs Erste evtl. ein einfaches ETREX kaufen, das natürlich keine Karte ermöglicht.
    Dagegen spricht natürlich auch die Tatsache, dass ein Legend C offensichtlich doch auch besser empfängt und länger läuft. Dafür natürlich der Preis ;)
    LG
    Wolfgarry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo wolfgarry,


    bin mitglied in einer rettungshundestaffel, in der die unterschiedlichsten geräte benutzt werden. von etrex gelb bis 60cs.
    hatte bis jetzt ein vista (normal ohne C), wg der kartendarstellung, und bin jetzt auf 60cs umgestiegen.
    - display beim 60cs ist größer im vergleich zu legend C
    - bedienung mit mehreren knöpfen ist wesentlich schneller und einfacher
    - der speicher ist wesentlich größer
    - zusätzliche schnittstelle
    - empfang, im vergleich zum "alten" vista besser
    - leider ist das gerät minimal größer und schwerer, diese tatsache wird meiner meinung nach allerdings immer zu hoch bewertet (das 60cs ist gerade mal knapp 50 gr schwerer, naja)


    meine erfahrung: wenn du mehr speicher zur verfügung hast, nutzt du ihn auch, du hast eigentlich immer zu wenig!!
    du kannst straßenkarten UND topo gleichzeitig aufspielen => bessere übersicht.
    die topos sind wirklich sehr gut, ich wundere mich immer wieder gerade bei den einsätzen (im schwarzwald), welche pfade da noch drauf sind, und dank dem neuen farbdisplay auch noch ordentlich lesbar und unterscheidbar sind. dadurch fällt die orientierung (bei uns sehr oft nachts) um einiges leichter.
    investier lieber gleich etwas mehr (wenn möglich :) ), als dass du später nochmals umsteigst, das kostet dich dann mehr. (so war es eigentlich bei allen die ich kenne)


    gruss, armin

  • Zitat

    Zitat von armab@22.01.2005 - 17:40
    du kannst straßenkarten UND topo gleichzeitig aufspielen => bessere übersicht.
    die topos sind wirklich sehr gut,
    und dank dem neuen farbdisplay auch noch ordentlich lesbar und unterscheidbar sind. dadurch fällt die orientierung (bei uns sehr oft nachts) um einiges leichter.
    gruss, armin


    Hallo Armin,
    danke für deine Hinweise !
    Wie ist das mit topo+strasse zu verstehen: überlagern sich die beiden Karten, oder kann man sie wechselweise anwählen?
    Eines ist klar: Wenn Karten-GPS, dann nur in Farbe!
    Den Gewichtsunterschied Legend C / C60 sehe ich auch als eher unwichtig. Größe (Länge) ist da schon eher ein Faktor. Dann aber noch eine Frage:
    Das C60 sollte doch antennenbedingt eher senkrecht gehalten werden, das Legend/Vista dagegen waagerecht. Ich könnte mir vorstellen, dass das zum passiven Aufzeichnen von Tracks auch fürs C60 sprechen könnte, wenn man es z.B. seitlich an den Rucksack hängt.
    Interessant für mich auch deine Aussagen zu den Tasten, da ich dies schon von Bildern her auch so eingeschätzt habe. Nur hast du den echten praktischen Vergleich - nochmals Danke!
    LG
    Wolfgarry

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@22.01.2005 - 23:42
    1:
    Das C60 sollte doch antennenbedingt eher senkrecht gehalten werden, das Legend/Vista dagegen waagerecht.


    2:
    Interessant für mich auch deine Aussagen zu den Tasten, da ich dies schon von Bildern her auch so eingeschätzt habe.


    1:
    Kann ich nicht bestätigen. Das VistaC empfängt prima in einer Gürtelclip-Tasche am Rucksackgurt aufrecht getragen. Wenn man völlig ohne Gerödel unterwegs ist, kann man es auch einfach am Fangriemen um den Hals baumeln lassen. Keine Empfangsprobleme.


    Die waagerechte Position ist nur für das korrekte Ablesen des GPS-unabhängigen magnetischen Kompass notwendig, der nur zweiachsig ist. Oberhalb einer einstellbaren Geschwindigkeit schaltet das Gerät auf GPS-Richtungsangabe um, dann ist die Lage wurst.


    2:
    Das mit den Knöpfen kann man auch anders sehen. Die eTrex-Baureihe ist auf absolute Einhandbedienung ausgelegt (geht am besten mit links, den Daumen auf dem Joystick). Das erfordert eine Lernphase, weil ungewohnt, ist dann, wenn man es automatisiert hat, aber sehr schnell. Die übliche Mehrknopfbedienung ist damit nicht zu vergleichen, obwohl sie keineswegs besser oder schlechter ist.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also rein bauart bedingt sollte das vista waagerecht gehalten werden da sich die antenne unter dem garmin zeichen befindet. damit ist die maximale empfangstärke erreichbar. man kann den vista natürlich auch in der tasche an den rucksack hängen und hat auch empfang. unter freiem himmel kein problem, im wald dagegen u-u. schon! am besten oben am träger des rucksackes festmachen und über die schulter legen, dann liegt das vista nahezu waagrecht.


    beim 60er bin ich momentan noch der meinung dass der empfang gleich stark ist, egal wie man ihn hält, habe es aber noch nicht genauer getestet. der empfang ist aber insgesamt besser als beim vista.


    ich hatte damals das vista gerade auch wegen der einknopf bedienung gekauft. hatte mir gedacht das ist übersichtlicher. das funktioniert auch einwandfrei. man muss allerdings immer erst ins hauptverzeichnis wechseln um dann in das entsprechend gewünschte menu zu gelangen! und das ist doch umständlicher als mit einer mehrknopf bedienung wie beim 60er.
    die mehrknopfbedienung heisst nämlich nicht dass ich mehrere finger dazu brauche!! in der regel bedienst du das teil immer nur mit dem daumen (rechter od. linker egal, funktionieren gleich gut). du kannst viel schneller zwischen den seiten hin und her schalten, pkte. markieren, sachen suchen, ....
    also ich würde mir nur noch die mehrknopfvariante anschaffen.


    wenn du beide karten geladen hast (topo + cityselect) kannst du wählen welche karte du haben willst. bist du auf der strasse oder auf breiten wegen im stadtgebiet unterwegs dann nimmst du wahrscheinlich die cs. bist du "oudoor" unterwegs wechselst du am besten zur topo. du kannst vom selben gebiet beide karten gleichzeitig laden.


    armin

  • Zitat

    Zitat von armab@23.01.2005 - 14:19
    ... der empfang ist aber insgesamt besser als beim vista.


    Hallo,
    danke für eure Antworten!
    . . . insgesamt besser als beim vista-"alt" oder besser als beim vista C ???


    LG
    Wolfgarry

  • meine angaben beziehen sich auf den "alten". gehe aber davon aus dass es sich beim "C" genauso verhält, da er die gleiche bauart hat.
    gruss
    armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    meine angaben beziehen sich auf den "alten". gehe aber davon aus dass es sich beim "C" genauso verhält, da er die gleiche bauart hat.


    Bevor du sowas postest solltest auch mal die Erfahrungsberichte von Umsteigern von "altem Vista" auf neuem VistaC lesen. Außer dem Namen und der fast gleichen Bauform haben die nicht mehr viel gemeinsam. Im Prinzip ist das VistaC ein GPS60CS in anderem Gehäuse. Auch Empfangstechnisch nehmen sich GPS60 und VistaC/LegendC nicht viel. Ein Unterschied ist eigentlich nicht festzustellen, mal ist das GPS60 um einen Sat besser, mal das VistaC. Selbst die Lage hat nur wenig Einfluß. Eine deutliche Verbesserung des Empfangs zwischen der alten Etrex-Serie und VistaC/LegendC, GPS60C(S) ist fast an jedem Ort(freier Himmel, Wald, Häuserschluchten) festzustellen. Das ist alles keine Vermutung: ich hatte Visa, VistaC und GPS60CS gleichzeitig. Geblieben ist das VistaC, da mir die Größe sehr wichtig ist und das Display nur wenig kleiner. Ich vermisse eigentlich nur die serielle Schnittstelle vom GPS60CS.


    Zitat

    ich hatte damals das vista gerade auch wegen der einknopf bedienung gekauft. hatte mir gedacht das ist übersichtlicher. das funktioniert auch einwandfrei. man muss allerdings immer erst ins hauptverzeichnis wechseln um dann in das entsprechend gewünschte menu zu gelangen!


    Der Unterschied zum GPS60 ist, daß es für die Navigation zwischen den Seiten einen Knopf mehr an, um auch eine Seite zurückzublättern. Beim VistaC geht nur eine Richtung, aber ins Hauptmenü muß man dazu nicht um auf eine andere Seite zu gelangen. Beim alten Vista hatte man sogar zusätzlich die möglichkeit von jeder Seite direkt auf ein beliebige andere Seite zu wechseln.



    Rainer

  • Hallo Leute,
    ich habe dieses Thema begonnen und möchte mich nun mal sehr herzlich bei allen für die diversen Informationen bedanken.
    Eigentlich würde ich mich wohl für das 60C entscheiden.
    Da ich aber nicht 100% sicher bin, ob ich z.B. wirklich so viel Freude am Geocaching entwicklen werde, wie ich annehme, habe ich jetzt ein etrex yellow ersteigert.
    Auf der Preisbasis kann ich nun ohne allzu großes finanzielles Engagement und Risiko mal in die Materie einsteigen.
    Wenn es mir so viel Spaß macht, wie ich denke, dann wird allerdings wohl über kurz oder lang doch ein 60C bei mir einziehen.
    Ich fände es durchaus gut, wenn dieses Thema hier noch eine Fortsetzung finden würde - zu viel Informationen kann man eigentlich gar nicht bekommen.
    LG
    Wolfgarry

  • Die eTrex sind im Vergleich zur 60er Baureihe umständlicher zu bedienen. Man drückt z.B. sehr oft versehentlich die gegenüberliegenden Tasten, da man das Gerät ja noch irgendwie festhalten muss. Besonders wenn man das mal kurz im Gelände und nicht gerade unter idealen Bedingungen an den Einstellungen was ändern will.
    Ich finde, die Tastenbedienung der 60er ist einfach intuitiver.


    Der "Joystic" des eTrex ragt über das Gehäuse hinaus und wird

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rainer:
    deshalb hatte ich geschrieben:
    meine angaben beziehen sich auf den "alten". gehe aber davon aus dass es sich beim "C" genauso verhält, da er die gleiche bauart hat.
    und rein von der bauart stimmt das ja auch.
    nichts für ungut, aber um meine meinung darzustellen lese ich normalerweise keine fremden kommentare/postings. in sachem empfang sind wir uns ja auch einig, gell?
    und meinen 60cs find ich klasse, ;)
    grüsse aus dem verschneiten schwarzwald,
    armin

  • Zitat

    Zitat von armab@24.01.2005 - 23:53
    und meinen 60cs find ich klasse, ;)
    grüsse aus dem verschneiten schwarzwald,
    armin


    Hallo,
    es ist doch sicherlich so, dass auch bei ausgeschaltetem Kompass die Vista C und 60 CS gegenüber den Legend C und 60 C mehr Strom verbrauchen . . .
    Haltet ihr das Vorhandensein von Kompass und barometr. Höhenmesser im GPS dennoch für so vorteilhaft, dass es sich lohnt.
    Ich habe z.B. einen barometr. Höhenmesser (Thommen) und auch nen ordentlichen Kompass, die beide keinen Strom brauchen.
    LG
    Wolfgarry